Multiflexboard auch vorne einbaubar??

Der Lohner

Aktiv-Mitglied
Ort
Wietmarschen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn
18" Platin P69
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Möchte mir eine Schlafmöglichkeit in meinem T6 schaffen und ein Multiflexboard einbauen.
Wegen der Mitnahme/Unterbringung anderer Sachen wäre es in meinem Fall günstiger, die zur Schlaffläche ausgeklappte Sitzbank
bis an die Heckklappe ganz nach hinten zu schieben und das Board davor (also Richtung Vordersitze) einzubauen.
Hat jemand das schon einmal gemacht, ist das möglich oder spricht etwas dagegen??

Gruß Ingo
 
Denke Du kannst es auf beliebiger Position auf den Schienen montieren. Ob es Sinn macht weiß ich nicht
 
Das MFB ist an der hinteren Kante RUND an die Heckklappe angepasst.
Vorallem das des Multivan.
https://t6.tx-board.de/attachments/mfb_beach_mv_2-jpg.161775/

Die R-Bank ist in der Kniekehle gerade.

Damit wirst du rechts und links außen einen Spalt haben.

Das ist alles rein mathematisch ... also teste es, mach Fotos und berichte uns :)

Du solltest sehr sicher gehen, dass keiner der R-Bank-Passagiere sich den Kiefer am MFB zertrümmert, wenn du etwas hart "einparkst", sprich einen Frontcrash hast.


Es wird sau blöd im Leben, wenn man Kinder mit zertrümmerten Kiefern großziehen muss, selbst dran schuld war und auch noch selbst zahlen muss. Denn Krankenkasse etc. werden das mit dem MFB mitbekommen und nicht zahlen wollen.

(sorry für die pessimistische - oder realistische - Offenheit)


Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und die Sorge um mich. Aber mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach.
Bevor ich mir jetzt aber die Konsolen bestelle und eine Platte entsprechend zuschneide, brauche ich euren Rat.
Ich möchte zu zweit (bei nahezu ständig aufgebauter Schlaffläche) einen längeren Urlaubstrip machen.
Da ich auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger mit 2 Rädern montiert habe, komme ich nur schwerlich an Sachen, die sich hinter der Heckklappe befinden. Wenn ich also das Multifunktionsboard vorne einbaue, kann ich darunter einen Großteil des Gepäcks verstauen. Das geht hin bis zu einem (evtl. noch anzuschaffenden) Porta Poti, das dann gerade nachts gut erreichbar wäre. Und letztlich käme es auch der Gewichtsverteilung zugute.
 
Ich sach's ja immer wieder - die Antworten sind nur so gut wie die Frage bzw deren Beschreibung. :(

Wenn du deine Beschreibung gleich mit rein getippt hättest, hätte man weniger raten müssen und die Antworten wären präzieser.

Aber zu deinem Projekt:
Hast du mal die RSB als Bett geklappt so eingeschoben, daß die Lehne mit/ohne Kopfstützen an der Heckklappe sind?
Sieht so aus:
DSC_2987.JPG DSC_2762.JPG
Weiter nach hinten geht Rücklehne nicht, da sie nicht in den Ausschnitt der Heckklappe paßt.
In die Holtkiste geht unten ne 60x40er Kiste rein. Mal rein zur Vorstellung wie weit die RB vorne ist.

Vorne steht sie an der Stelle und benötigt dann noch das MFB in entsprechendem Abstand:
DSC_2760.JPG
Wäre dann ca da wo mein Sitz unter der Matratze ist. Dazwischen (RSB-EinzSitz) geht noch fast das PortaPoti. :eek:

Wie du erkennst, ist dahinter noch einiges an Platz und nach vorne recht wenig.
Du müßtest demnach für die Fahrt und viel Fläche "vor" der Bank, diese in SitzPos. klappen und nach hinten schieben. Was aber auch ein verschieben vom MFB mit sich bringt.
Sie soll aber ja in SchlafPos bleiben.

Das einzigste was da Sinn macht, die RSB nach hinten, umgeklappt nach vorne und dann mit so nem "3er-Brett-Bettunterbau" (ggf incl MFB) das Bett herstellen.
Hier mal Beispiele von VanEssa, die es ähnlich auch von anderen Anbietern gibt:
VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Schlafsysteme
Sind aber auch einige Beiträge hier im Board, die sich solch ein System selbst angefertigt haben. ;)

Statt MFB wäre dann natürlich auch nur das Brettersystem ausreichend.
Dafür hast du aber deutlich mehr Stauraum vor der RSB, ggf in zwei Reihen unterm Brettersystem. ;)

Aus meiner Sicht macht das MFB plus 2er Brettersystem über die zusammen geklappte RSB am meisten Sinn. Wie man es in etwa bei VanEssa erkennen kann :
schlafen-trdreierbank.jpg

Unter MFB kommen unwichtige Dinge.
Oben drauf kann eine geklappte Matratze abgelegt werden, ggf auch Bettzeug.
So kann die Bank voll genutzt werden.
Das 2erBrettsystem wird hinten an die Bank gehängt und zum Schlafen soweit nach vorne geklappt, daß dein PortaPoti locker drunter geht.

Was schlechter ist, daß die Bretter natürlich nicht so weich sind wie die Sitz- und Rücklehnenpolster der RSB. Da braucht es dann wieder mehr Matratze.

Aber genug geschrieben. Klick dich mal durch andere Tröds und mach die über alles Gedanken.
Denke du wirst auch für euch das passenden finden. ;)
 
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit den aussagekräftigen Bildern und dem sehr ausführlichen Text gemacht habt.
Ich werde wohl Worschtels Anregung weiter verfolgen. Habe eine Matratze von 130 x 190. Wenn diese an der Heckklappe die letzten 10 cm auf den Kopfstützen aufliegt, dürfte das kein Problem sein. Vorne benötige ich dann ählich wie bei VanEssa nur noch ein Board von 40 cm Breite mit entsprechendem Stauraum darunter. Zwischen Matratze/Board habe ich dann noch gut 50 cm Platz bis zu den Vordersitzen. Das ganze könnte man auch mit 2 umgeklappten Einzelsitzen erledigen, aber dann fehlt halt der ganze Stauraum. Werde nach Fertigstellung (kann dauern) Bilder nachliefern.

Gruß Ingo
 
Ich glaub für einen längeren Trip zu zweit würde ich die Bank rausschmeissen....sie ist zu schwer und nimmt zuviel Platz weg .

Dann Konsolen besorgen , 2Paar , einmal mit Scharnier und die Platte aus 20mm Birke multiplex .

Könnte dann so aussehen nur halt ohne Bank und nach vorne geklappt.
Preis 300 € plus Zeit und Farbe

20180604_170518.jpg
 
Danke, ist sicher auch eine überlegenswerte Option.

Gruß Ingo
 
Wenn du die Verlängerung vor die Bank machst könntest du die so auslegen das du sie evtl. als Tisch nutzen könntest.
Ich füge mal einen Link ein wie ich das gelöst habe:
Motorrad und Bett im Bulli
Gruß Nobbi
 
Nobbi's Variante ist natürlich für 2 Personen eine klasse Lösung! :pro:

Wenn nicht das "ABER" wäre :(
Braucht der TE zwingend die 3erBank? Wenn "NEIN" dann Nobbis Lösung.

"+"
- Weniger Gewicht, da keine 3erBank
- Sitz- und Schlafhöhe größer als mit Matratze auf Bank
- SEHR VIEL Stauraum
- Flexiebel für verschiedene Nutzung
- Für 2 Personen gut geeignet

"-"
- Nur 2 Sitzplätze
- Handwerkliches Geschick vorausgesetzt
- Wenn "nix Handwerk" kann es teuer werden
- Abstellplatz für 3erBank (und ggf auch Einzelsitze)
- Raus- bzw Reinheben der Bank sehr schwer, bei wechselnder Nutzung

Das sind mal einige Punkte die mir spontan eingefallen sind und ich mir für due Nutzungvom MV zum 1Pers-Camping auch schon überlegt habe.

Was davon beim TE zutrifft - keine Ahnung :confused:
Da kommt es halt wieder auf Angaben vom TE an, die wir (leider) nicht wissen. ;(
 
Das weiß ich (TE) ja selbst noch nicht. U.a. deshalb bin ich ja in diesem Forum.
Ich bin "Bulli-Anfänger" und lerne nach und nach erst die einzelnen Nutzungsmöglichkeiten ders MV zu schätzen, lese eifrig in diesem Forum mit und freue mich über jeden Beitrag, der mir neue Anregungen gibt.

Im Moment ist mein Anspruch, dass ich sowohl für einen längeren Urlaubstrip als auch nur für eine Übernachtung jeweils für 2 Personen schnell und einfach eine Schlafmöglichkeit schaffen kann und ein nachts problemlos erreichbares und benutzbares PortaPotti unterbringe.

Wenn ich, wie von mir momentan favorisiert, die Sitzbank zur Schlafbank umbaue und mit den Kopfstützen bis an die Heckklappe schiebe, habe ich drunter hinten noch reichlich Stauraum von > 120x60x40 cm.
Und wenn ich dann vorne ein Multifunktionsbrett davor setze, habe ich darunter noch einmal großzügig Platz von >140x50x50 cm und davor noch eine Lauffläche von ca. 50x150cm. Also genügend Platz a) zur dezenten Unterbringung und b) problemlosen Nutzung eines PP in der Nacht.

Diesen Reisezustand kann ich in wenigen Minuten herstellen und auch schnell wieder entfernen.
Da ich so mehr als reichlich Stauraum habe, ist für mich der jeweilige Aus- und Einbau der 3er-Sitzbank unverhältnismäßig aufwändig u. beschwerlich.

Gruß Ingo
 
Na dann wird das ja schon mal "übersichtlicher" :p

Also "zwei mal MFB" und ne "3fach-klappbare" Matratze. :tongue:

Hinten das "original" MFB und vorne eine passende Platte auf zwei Konsolen.
Somit hast du hinten die volle MFB-Funktion, mit Matratze/3erBank/Zusatz-MFB ne schöne Schlafstätte und tagsüber wenn Matratze zusammengefaltet auf MFB ist die 3erBank zum sitzen sowie das zusatz-MFB als "Tisch"

ABER: ist jetzt nur ne "Spinnerei" ;) - jedoch möglich ;)
 
Habe ich so nicht beschrieben. Ich habe immer von der umgeklappten und ganz nach hinten geschobenen 3er-Bank gesprochen und einem Multiflexboard davor.
Sobald ich die beiden Konsolen erhalten habe, werde ich Bilder einstellen.

Schönes Wochenende
Ingo
 
Wenn ich die umgeklappte Bank mit den Kopfstützen bis an die Heckklappe schiebe, passt da doch nichts mehr hinter.
 
Hallo Der Lohner,
ich verfolge Deine Ideen.
Frage zu Deinem Konzept:
Hast Du noch eine Schlechtwetter Option.
Klartext: kannst du bei deiner Ordnung noch mit 2 Personen im Bus sitzen und essen.?

Gruß
Helmut
 
Wenn ich die umgeklappte Bank mit den Kopfstützen bis an die Heckklappe schiebe, passt da doch nichts mehr hinter.
Du verwirrst mich :eek::confused::(

Klären wir mal was du mit "umgeklappte Bank" meinst. Zusammen geklappt oder als Schlaffläche geklappt?

Und das "... mit den Kopfstützen bis an Heckklappe ... " geht ja eigentlich nur in Schlaffunktion, oder was verstehe ich da nicht?
Die Bank gegen die Fahrtrichtung einbauen, geht wg der unterschiedlichen Aufnahme nicht, sonst könntest du das ja meinen.

Oder haben sie da beim T6 auch was an der Bank geändert, daß man sie auch gegen die Fahrtrichtung einbauen kann? :confused:
 
Ich glaub für einen längeren Trip zu zweit würde ich die Bank rausschmeissen....sie ist zu schwer und nimmt zuviel Platz weg .

Dann Konsolen besorgen , 2Paar , einmal mit Scharnier und die Platte aus 20mm Birke multiplex .

Könnte dann so aussehen nur halt ohne Bank und nach vorne geklappt.
Preis 300 € plus Zeit und Farbe

Anhang anzeigen 223361

@track mal eine Frage Off Topic:

Was sind denn das für Taschen auf Deinem Foto links im Bild und wie werden die festgemacht? Die sind ja super praktisch.
 
@track mal eine Frage Off Topic:

Was sind denn das für Taschen auf Deinem Foto links im Bild und wie werden die festgemacht? Die sind ja super praktisch.
Schau mal bei VanEssa die verkaufen sie sogar. :D

Wobei ich meine, die von track sind von einem anderen Hersteller. Fällt mir gerade nicht ein, sind aber auch hier in einigen Beiträgen schon beschrieben.
 
Zurück
Oben