Multiflexboard Alternative ?

Nicht günstig ist nett ausgedrückt. Völlig überteuert wäre da eher angebracht. Du bist nicht zufällig von TMT? Dein erster Beitrag ist dann doch recht offensichtlich.

Grüße, Alex
 
Ich würde sowieso kein originales kaufen. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Baue mir gerade selber eines zusammen. Mal sehen, ob die Umsetzung so gelingt wie ich es mir vorstelle.
Die Materialkosten belaufen sich dabei auf vielleicht 180 Euro und ich kann damit aufklappen und nach vorne absenken, um die Rücksitzbank bei Bedarf weiter nach hinten schieben zu können.
 
Bericht
Ich würde sowieso kein originales kaufen. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Baue mir gerade selber eines zusammen. Mal sehen, ob die Umsetzung so gelingt wie ich es mir vorstelle.
Die Materialkosten belaufen sich dabei auf vielleicht 180 Euro und ich kann damit aufklappen und nach vorne absenken, um die Rücksitzbank bei Bedarf weiter nach hinten schieben zu können.
Berichte mal, Bus-Boxx Konsolen sind in der Post und meine Siebdruckplatte seid gestern in der Garage, sprich ich bin auch davor anzufangen :)
 
Habe die 46cm Buss-Boxx Konsolen aus München gekauft.
Jetzt kommt eine 3-schicht Holzplatte mit 19mm, die ich dann zum Schluss noch wegen der Reibung in Kurven mit Lautsprecherstoff beziehen möchte (beidseitig kleben mit Spraykleber).
vorne dran setze ich zum Aufklappen zwei Scharniere drauf zum Verbinden. Die Schablone hat in der Tiefe aufgestellt rund 63cm. Sind die Schienen ziemlich hinten montiert, so hat man geschätzt 50cm Tiefe. Deshalb werde ich Klavierbänder auf Höhe vorderes Ende der Konsolen anbringen, die dann
standardmäßig nach unten hängen. Für den Bedarf der gesamten Tiefe montiere ich mir (mindestens) zwei Schubladenschienen mit Rollauszug, damit das vordere Stück horizontal aufrecht bleibt. Diese sollten dann noch mit einer Schraube angezogen werden am vorderen Stück, damit die Schiene fixiert bleibt. So meine bisherigen Überlegungen.

46cm Höhe anstatt 51cm deshalb, da wir lieber weiter mit der Platte runtergehen um dann oben drauf noch mehr Platz bis zur Laderaumabdeckung haben an Stellfläche bzw. Höhe
 
Habt ihr Bilder von euren Einbauten ?

Ich wollte eine Variante Multiboard klappbar und unten eine Heckauszug , hat das jemand komplett in Eigenbau ?

Ich wollte mir das evtl. mit Boschprofile 30x30 bauen , Heckauszug á la calibox .
 
Ich habe meins selbstgebaut fehlt noch Stoff von unten ansonsten bin ich zufrieden IMG_20180816_151521.jpg IMG_20180816_151530.jpg
 
Das sieht doch gut aus .
Hast du davon auch Pläne oder hast du die frei Schnauze gebaut ?

Gruß
 
Die Konsolen hab ich von Busboxx Münschen , dort ist auch eine Papierschablone bei für die Platte allerdings nur als eine ganze Platte ich hab das dann nachgemessen im Auto wie weit die Bank zurückgeht unten an den Konsolen und hab dann die Platte in drei Teile geschnitten und so eingemessen das es passt ,18mm Siebdruckplatte mit Filz beklebt , auch jetzt im sommer keine ablöungen ,
ich habe die Platte die sich hochklappen lässt so bemessen das ich noch eine Heckklappenverkleidung nachrüsten kann die ich noch nicht habe weil ich ein Trendline habe

Ich habe das Teil jetzt 8Monate im Auto und bis jetzt Tip Top
 
Dämpfer hab ich von ebay wollte einen 100nm aber die hatten grad nur 120 , im nachhinein bin ich froh diesen genommen zu haben .

Die Klapp/Feststellschaniere hab ich aus Aluflachband 5mm dick selbstgebaut und die Messingschaniere hab ich ausm Baumarkt 1m lang

Um ehrlich hätte ich die beiden Klappenaufsteller anders bauen können damit sie nicht nach hinten stehen aber es funktioniert so ganz gut und ich habs mit zei Personen getestet die dinger halten was aus :-) , ich hatte aber noch keine lust und zeit das eventuell mal zu ändern
 
image.jpeg Ich habe die Konsolen aus der Bucht, darauf dann eine 20mm Leimholzplatte, die Teleskopauszüge sind mit normalen Winkeln untergeschraubt
 
Hallofwhannnover,
Und ist das ganze an den schienen befestigt?
Sieht man leidernichtauf dem Bild
 
Ich habe meins selbstgebaut fehlt noch Stoff von unten ansonsten bin ich zufrieden Anhang anzeigen 228939 Anhang anzeigen 228940
Gefällt mir, insbesondere die Gasdruckfeder zum hochklappen. Lediglich die Schablone stimmt nicht mit dem Kofferraum überein. Ich hab mir heute nach der Schablone eine Holzplatte gekauft - zu klein. Nach meinem Geschmack sollte die Platte nur minimalen Rand rings herum haben, so dass Kleinteile nicht durchfallen können. Außen am Rand hat man ca. 5mm Luft zum Heckdeckel und in der Mitte sind es ca. 5cm, denn der Deckel ist leider nicht gerade, so wie die Schablone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 228957 Ich habe die Konsolen aus der Bucht, darauf dann eine 20mm Leimholzplatte, die Teleskopauszüge sind mit normalen Winkeln untergeschraubt
Perfekt gemacht, wenn man die Ablage nicht hochkant stemmen muss. So entsteht zusätzlicher Stauraum wie in der V-Klasse, nur schwerer und belastbarer.
 
Dämpfer hab ich von ebay wollte einen 100nm aber die hatten grad nur 120 , im nachhinein bin ich froh diesen genommen zu haben .

Die Klapp/Feststellschaniere hab ich aus Aluflachband 5mm dick selbstgebaut und die Messingschaniere hab ich ausm Baumarkt 1m lang

Um ehrlich hätte ich die beiden Klappenaufsteller anders bauen können damit sie nicht nach hinten stehen aber es funktioniert so ganz gut und ich habs mit zei Personen getestet die dinger halten was aus :-) , ich hatte aber noch keine lust und zeit das eventuell mal zu ändern
Die Flachbänder sind auch gut geworden. Hab für mich ne andere Lösung, aber die ist garantiert nicht so stabil wie deine.
 
Hat einer von Euch zufällig eine Kombi aus MFB (TMT)und Heckauszug (Calibox)?

Heckauszüge für den VW T6 Beach und Multivan

Den Heckauszug finde ich perfekt ,doch leider auch preislich unattraktiv , das kann man doch auch selbst günstiger bauen.

Ich würde das ganze gerne mit Bosch/Itemprofilen als Basis bauen um möglichst flexibel zu bei Erweiterungen zu sein ,ähnlich dem TMT-System aus dem ersten Beitrag .
 
hier noch die restlichen Fotos - die Verschraubungen der Teleskopschiene mit den Winkeln habe ich mit STOPmuttern durchgeführt. Hatte beim Vorgängerbus noch keine - nach mehreren Jahren lösten sich die Schrauben/Muttern und immer dann wenn man an die Schublade ran wollte ! lade 2.JPG
 

Anhänge

  • lade 1.JPG
    lade 1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 289
  • lade 4.JPG
    lade 4.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 277
Hallo TX-Freunde

Ich bekommme meinen neuen Multivan Trendline zwar erst in ein paar Monaten. Aber auch ich werde wahrscheinlich gezwungen sein 'ein alternatives Heckboard' zu bauen, weil ich hinter dem 3er Sitzbank die ganze Länge von ca. 150cm 2-stöckig für unsere Instrumente, plus Bühnen-Technik nutzen möchte. Ich habe bis heute aber keinen Anbieter gefunden, welcher meinen Wunsch 'ab der Stange' abdecken kann. Dachte, dies sei bestimmt ein Standardprodukt, aber weit gefehlt!

Darum habe ich mit Sketchup einen Konzept-Entwurf gezeichnet, damit ihr euch eine Vorstellung über meinen Wunsch machen könnt:


- Ich rechen damit, dass die obere Ladefläche (bei max. nach vorne geschobener Sitzbank im Multivan) 150cm lang und an der breitesten Stelle 140cm sein wird.
- Ich möchte die ca. 150 cm lange Ladeplatte in 2 Teile aufteilen, damit sie leichter zu handeln ist, - eventuell klappbar, in der Mitte mit einem Klavierband verbunden.
- Das Board soll 56cm hoch werden. (oder halt bündig mit der 3er-Sitzbank wenn die Sitzlehne nach vorne geklappt wird)
- Bei nach vorne geklappter Lehne der 3er-Sitzbank soll somit eine Liege-Fläche von ca. 2m entstehen, worauf ich eine passende geschnittene Matratze legen kann.

Wie man sieht, dürfte hinter dem 3er-Sitzbank sogar unser Kontrabass (Verpackt ca. 185cm lang) platz finden, vorausgesetzt wir legen ihn diagonal über die obere Ladefläche. Wahrscheinlich werde ich mein langes Heckboard mit 4 passenden 'MV Konsolen ab der Stange' planen. Als passende Plattenauflage sehe ich eine 18er Siebdruckplatte, welche ich mit einem robusten Nadelfilz beziehen möchte.

Sollte Jemand von Euch ein 'Angebot ab der Stange' kennen, welches meinen Bedarf 'langes Heckboard bis an die vorgeschoben Rücksitzbank heran' abdeckt, bin ich für entsprechende Infos sehr dankbar.

Beste Grüsse, Musikerbulli

Langes Heckboard T6 Iso Ansicht.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben