Hallo liebe Bastler,
bin nicht so schnell, kann aber auch teilweise Vollzug melden. Ich habe mein Caravelle-Multiflexboard aus 30mm-Alu-Systemprofil (Rexroth) gebaut, v.a. weil mir die Möglichkeiten und Erfahrungen im Metallbau fehlen.
Hinten steht es auf zwei "Säulen", die in den Verzurrösen stehen. Standard-Gummifüsse passen genau auf die vorhanden Schrauben, in die Verzurrösen eingehängte Schnappverschlüsse halten die Kontruktion unten. So kann sich das Board in keine Richtung bewegen.
Links und rechts gibt es Längsträger auf halber Höhe und Längsträger oben. Die unteren Längsträger sind nach vorn verlängert, sie liegen auf dem Querrohr der Sitzbank auf und sind dort mit schmalen Gurten befestigt. Der obere Längsträger steht auf zwei weiteren halben "Säulen" vorn (nahe der Sitzbank) auf dem unteren Längsträger, er hat keine Verbindung zum Fahrzeugboden.
Querträger gibt es nur vorn oben direkt an der Sitzbank. Alle Winkel sind gut versteift, so dass nicht wackelt. Die Konstruktion hält schon ohne Platten perfekt im Bulli.
Das Board selbst besteht aus 15mm starkem Multiplex beschichtet ("Siebdruck-"). Vorn ist ein 100mm tiefer Streifen fest mit dem oberen Längs- und dem Querträger der Unterkontruktion verschraubt. Damit habe ich mehr Winkelstabilität im gesamten System und ich rücke den klappbaren Teil des Board soweit von der Rückbank weg, dass ich die Klappe gegen die Bank lehnen kann, ohne dass sie herunterfällt.
Der große hintere Teil des Boards ist dann nur noch mit Klavierband am schmalen vorderen Teil befestigt und liegt auf den oberen Längsträgern der Unterkonstruktion auf. Er lässt sich hochklappen, so dass bei Bedarf auch sperrigere Gegenstände eingeladen werden können.
Die gesamte Konstruktion ist an in jeder Caravelle (und jedem Transporter) vorhanden Punkten befestigt, ich musste nirgends am Auto bohren, schweissen o.ä., ich musste auch nichts vorhandenes ausbauen. Das Board ist winkelstabil, klappert nicht und reibt nirgends, ist hoch belastbar und lässt sich mit wenigen Handgriffen entfernen: Schnappverschlüsse hinten und Gurte vorn lösen, Board herausheben. Ich komme weiterhin problemlos an das serienmäßige Fach für Wagenheber, Werkzeug etc. links im Kofferraum und an die Revisionsklappe für Fahrgastraumverdampfer und -heizung rechts heran. Auch die Zwangsentlüftung hinten im Kofferraum ist nicht blockiert.
Nachteile dieser Kontruktion: Links und rechts im Kofferraum gehen ca. 10cm verloren, da die Verzurrösen, auf denen die Unterkontruntion ruht, nicht ganz am Rand des Kofferraumes liegen. Und die Wickelmöglichkeit der Rückbank ist bei eingebautem Board verwehrt, weil dieses vorn auf dem Querrohr der Sitzbank befestigt ist.
Der Rest meines Bettes ist ähnlich konstruiert, wie kommerzielle Anbieter (bspw. Vanessa) es auch tun. An der Rückenlehne der hintersten Sitzbank ist mithilfe von Gurten an Kopfstützen und Isofix-Halterungen eine Platte befestigt (ebenfalls 15mm Multiplex). Das ist leider nötig, weil die Rückseite dieser Sitzbank weder eben, noch belastbar ist und zudem im umgeklappten Zustand nicht waagerecht im Bulli liegt. Anders als die kommerziellen Anbieter gewinne ich etwas Höhe, weil ich die Erhebungen an der Rückseite der Rückenlehne in der Platte ausspare (Gurt des Mittelsitzes auf ca. 1/3 der Breite und entsprechende Vorbereitung auf ca. 2/3 der Breite). Eine gleichartige zweite Platte ist verschiebbar von hinten an der ersten befestigt. Diese kann ich bei umgelegter Rückenlehne der dritten Sitzreihe bis an die aufgestellten Rücklehnen der zweite Sitzreihe nach vorn schieben. So verschließe ich das vordere "Loch" im Kofferraum bei umgelegter dritter Sitzreihe. Zum Schlafen klappe ich auch die mittlere Sitzreihe um und ziehe diese zweite Platte ganz nach vorn. Sie ruht dann hinten auf einem an der ersten Platte angebrachtem Aluwinkel und vorn auf der umgeklappten zweiten Sitzreihe. Bedingung hierfür ist allerdings eine umklappbarer Einzelsitz aus dem T6. Im T5 ist die Doppelsitzbank der zweiten Sitzreihe zwar umklappbar, die Einzelsitze an den Schiebetüren sind es aber nicht (die sind für den Einstieg hinten nur im ganzen nach vorn kippbar). T6-Sitze aus Caravelle / Transporter passen hier plug&play, die sind dann auch wieder umklappbar.
Weitere Ausbaumöglichkeiten habe ich in meinen Planungen berücksichtigt, zwei Heckauszüge für Kocher, Wasser und Kühlbox sind vorgeplant, ohne dass ich am Vorhandenen etwas ändern muss. Wichtig war mir aber auch, das diese Alltags-Konfiguration erstmal funktioniert. Nachteil dieser Konstruktion: die immer vorhanden, im Falle umgeklappten Sitze verbrauchen Platz, wodurch viel Stauraum verloren geht. Ich wollte einen eierlegenden Wollmilchsau-Bulli, der 8 Sitzplätze, 2 Schlafplätze und größtmöglichen Stauraum immer bietet, ohne dass ich viel umbauen muss.
Sorry für den langen Text, mir fehlen noch Fotos, die ich nachliefern werde, wenn ich dazu komme. Meine privat mit OpenOffice angeferigten Zeichnungen sind mangels Könnens zwar maßstabsgetreu, aber sonst ausgesprochen dilletantisch und beruhen zudem auf urheberrechtlich geschütztem Material aus dem VW-Umbauportal, so dass ich sie hier nicht veröffentlichen kann.