Multiflex Alternative für alle Nichtcamper unter uns ;-)

Ritschey

Jung-Mitglied
Ort
Kinding
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Funk für Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC11
Servus Miteinander,
habe mir Scharniere für eine Art Multiflexboard zum Einhängen an der Rückbank machen lassen.
Die Konstruktion am CAD habe ich selbst gemacht, aber als "EX Metaller" habe ich die Teile machen lassen müssen(laseren)
Der Plan dahinter ich wollte die ganze Breite des Multis im Kofferraum nutzen und nicht nur wie bei der Multiflex Lösung den Platz zwischen den Schienen.
Desweitern sollte die ganze Höhe des Kofferraum ständig verfügbar sein. (für Kinderwagen oder Croozer)
Die Platte ist nun hochklappbar und rastet dort selbständig ein.
Als nächstes werde ich die beiden Füsse noch einklappbar machen (wenn jemand so kleine feststellbare Scharniere dafür weiß gerne melden)
Und die Platte sollte noch foliert werden um es optisch dem Kofferraumboden anzugleichen (auch hier bin ich gerne für Tipps offen)
Wenn jemand die technischen Möglichkeiten zur Herstellung hat und potential darin sieht .... einfach melden.
 

Anhänge

  • DSC04077.JPG
    DSC04077.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 425
  • DSC04079.JPG
    DSC04079.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 403
  • DSC04080.JPG
    DSC04080.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSC04081.JPG
    DSC04081.JPG
    252 KB · Aufrufe: 398
  • DSC04082.JPG
    DSC04082.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 395
  • DSC04083.JPG
    DSC04083.JPG
    374 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20160902_181237.jpg
    IMG_20160902_181237.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 405
  • DSC04078.JPG
    DSC04078.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 392
Sieht gut aus...
besonders der Unterschied der letzten beiden Bilder :D

Kleiner Tip noch, mach die beiden Füße auch klappbar, somit hast du bei hochgeklappter Platte den "vollen" Kofferraum.

Gruss Ingo
 
lies mal meine drittletzte Zeile ;-)
 
:uuups:
zu schnell überflogen...
Läuft... ;)
 
Das sieht gut aus. Wie sieht die Befestigung an der Sitzbank aus? Ist das verschraubt? Du benutzt das aber nur zur Unterteilung des Kofferraums? Ich hätte gern was zum drauf schlafen.

Grüße,
Torsten
 
Das ist nur an der "Hauptwelle" (Drehpunkt der Rückenlehne) von oben eingehängt.
Wenn du die Rückenlehne flach klappst zum Schlafen bleibt die an der Rückenlehne und ist somit unter der Bank.
Deswegen nur für alle Nichtcamper und Schläfer.
 
Guten Morgen.
Echt cool. Könnte ich die CAD zum Nachbauen haben?

Wie heißen die runden Haltescheiben im Holz?

VG Johannes
 
Blöd gefragt. Wie klappst du die Bank zum nächtigen? Dann muss du doch das Brett aushängen, oder?
 
Steht doch oben dass das zum Schlafen nicht geeignet ist ;)
Ansonsten sehr schick gemacht.:cool:
 
Dann habe ich das überlesen. Sorry.
 
Die Anregung ist trotzdem gut. Danke für die Antwort. Vorn eine verschraubte Auflage quer und hinten klappbare Füße. Dann kann man drauf schlafen und es analog zum Viano fun hoch klappen, wenn man Platz braucht.
 
Servus Miteinander,
habe mir Scharniere für eine Art Multiflexboard zum Einhängen an der Rückbank machen lassen.
Die Konstruktion am CAD habe ich selbst gemacht, aber als "EX Metaller" habe ich die Teile machen lassen müssen(laseren)
Der Plan dahinter ich wollte die ganze Breite des Multis im Kofferraum nutzen und nicht nur wie bei der Multiflex Lösung den Platz zwischen den Schienen.
Desweitern sollte die ganze Höhe des Kofferraum ständig verfügbar sein. (für Kinderwagen oder Croozer)
Die Platte ist nun hochklappbar und rastet dort selbständig ein.
Als nächstes werde ich die beiden Füsse noch einklappbar machen (wenn jemand so kleine feststellbare Scharniere dafür weiß gerne melden)
Und die Platte sollte noch foliert werden um es optisch dem Kofferraumboden anzugleichen (auch hier bin ich gerne für Tipps offen)
Wenn jemand die technischen Möglichkeiten zur Herstellung hat und potential darin sieht .... einfach melden.
 
Mein Kommentar kommt zwar spät - aber alle Achtung
Gute Lösung
Gibt es die Scharniere noch zu kaufen ?
 
Hi,
hab nur noch meine eigenen da..
Bist du Handwerklich begabt ?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben