Multicamper? Terracamper? Neuste Flowcamper?

TomP_T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Bin Tom - der neue:-) - und komme aus Stade. Überlege mir gerade einen neuen Camper zuzulegen und habe mich bereits ein wenig umgesehen und umgehört. Bisher hatten wir einen T4, der mit Motorschaden gerade verkauft wurde.

Hat jemand Erfahrung mit oben genannten Um/Ausbauern?
Oder sollte ich mich um einen lokalen Ausbauer bemühen? Gerade in Hamburger Umland gibt es auch einige. Habe schon ein paar Berichte hier im Forum gelesen zu den drei „großen“ individialausbauern. Gibt es auch neuere Berichte?


Hat jemand einen Flowcamper? Preis Leistung ist da glaube ich kaum zu toppen, kommt aus dem Hause der Vanufaktur. Eben wie der Terracamper. Diesen finde ich preislich sehr sportlich - eher die exklusive „Marke“ von Martin Hemp.

Sind die Preise hier gerechtfertigt? Stimmt die Qualität und das was man für sein Geld bekommt?

Bei Multicamper kann man ja auch eigene Busse ausbauen lassen - das wäre ja ein Plus.


Hat jemand einen Überblick mit Lieferzeit bzw Umbauzeit der einzelnen?

Für mich und meine Family (2 kleine Kids 5&7 und meine Frau) ist es wichtig, dass man vernünftige Betten hat (Aufstelldach).
Eine Sitzbank die auch „zum chillen“ einlädt wäre top(also unterschiedliche Winkel einstellbar).


Soweit erstmal.
Bin gespannt über Anregungen und Tipps
Grüße aus dem alten Land
Tom
 
Hallo Tom,
herzlich willkommen "Nachbar" :D
Ich wollte auch nur "Guten Tag" sagen, zu deinem Thema kann ich aber leider nichts beitragen.
Wir campen zwar auch mit unserem Bulli. Aber auf einen klassischen Campingausbau habe ich verzichtet. :rolleyes:
 
Hallo Tom,
Willkommen und hallo. Ich wohne nördlich von Hamburg. Du könntest dir gerne meinen Terracamper mal ansehen, zu den anderen Ausbauten kann ich nicht viel sagen.
Die weiteren Fragen können wir gerne per PN klären( oder du schickst mir deine Nummer).
Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr besonders überzeugt, das können wir aber telefonisch oder Mail besprechen.
Schönen Tag
TeCamp
 
Ich würde mir Custom Bus ansehen.

VG
 
Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr besonders überzeugt, das können wir aber telefonisch oder Mail besprechen.
Das würde aber andere vielleicht auch interessieren, davon lebt doch ein Forum...hier würden dann nur Fragen stehen wenn alle Antworten nur per PN gemacht würden...

@TomP_T6
Herzlich willkommen im Forum
 
Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Im Endeffekt wurde es der originale California. Der war als Reimport immer günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Ausbauer. Zwar werben die Ausbauer mit vermeintlich günstigen Preisen, wenn man dann aber erstmal alle Optionen gewählt hat, ist der Preis deutlich höher. Rabatte gibt es da, bis auf Austellungsfahrzeuge auf Messen, eigentlich nicht. Dagegen konnte der Reimporteur über 20 % anbieten. Zusätzlich sollte man sich die Fahrzeuge mal in Echt ansehen. Der Cali ist schon sehr praktisch konstruiert. Es gibt zwar auch gute Ausbauer, die je nach Priorität des Käufers, besser sein können... zumindest die ersten Flowcamper waren da aber eher sehr rudimentär... Im Endeffekt hilft nur vergleichen.
 
Habe auf Tour jemanden mit nem Nordvan Bus getroffen, der den da ca. 1 Jahr hatte und sehr zufrieden war. Alles hält, nichts klappert und wäre gut isoliert. Keine persönliche Erfahrung leider, aber jemanden der Happy mit seinem individuellen Bus war/ist. Kollege von mir bestellt sich just seinen neuen Camper dort. Hat endlich einen mir langem Radstand gefunden der nun umgebaut wird. Die scheinen auch Preislich auf Höhe von Flowcamper zu sein.

Oder hol dir nen Cali und Möbel bei MaxxCamp oder Calibox. Letztere finde ich total schick/super!
 
Hi, ich hab mir auf Fehmarn beim Bulli Festival einen Terracamper angesehen. Der ist von Lars (guck mal bei Facebook oder Instagram unter Vader the Van). Der hatte den Preis für den schönsten T5 bekommen. Die sind Mega zufrieden.
Die kannst du bestimmt auch anschreiben. Ich find es ja immer besser, wenn man sich mehrere Meinungen anhört. Der Flowcamper stand auch dort zum ansehen und wir fanden den echt gelungen.
Viel Erfolg noch beim Bulli Kauf!
 
Hi, ich hab mir auf Fehmarn beim Bulli Festival einen Terracamper angesehen. Der ist von Lars (guck mal bei Facebook oder Instagram unter Vader the Van). Der hatte den Preis für den schönsten T5 bekommen. Die sind Mega zufrieden.
Die kannst du bestimmt auch anschreiben. Ich find es ja immer besser, wenn man sich mehrere Meinungen anhört. Der Flowcamper stand auch dort zum ansehen und wir fanden den echt gelungen.
Viel Erfolg noch beim Bulli Kauf!

Terracamper, sind schon ne richtig feine Sache. Aber wohl auch am oberen Ende der Preiskategorie :)
 
Hallo Tom,

es ist schön dass es eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt gibt, aber das macht eine Entscheidung - finde ich - sehr schwierig. Jeder Ausbauer hat seine Vor- und Nachteile und die wird jeder anders bewerten.
Ich war dieses Jahr auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und habe mir viele Anbieter angeschaut.
Terracamper z.B. hat prinzipiell ein schönes modulares Konzept mir verschiedenen Varianten. Was uns von diesem Ausbau abhält ist aber die "Gemütlichkeit". Wir haben dort zwei Modelle gesehen die hinten auch nur einen Sitzt haben. Um im Bus ein gemütliches Ambiente zu haben, gibt es in meinen Augen andere Ausbauer. Dafür kommt der sehr sportlich daher....

Der Flowcamper hat weniger Schränke verbaut. D.h. mehr Wohnraum aber die Ordnung muss man irgendwie anders halten. Dafür ist das Aufstelldach cool.

In Bad Kissingen bin ich noch auf KEC Motors gestoßen. Die haben mir persönlich sehr gut gefallen: Du gibst einen Kombi hin, der wird von denen komplett gedämpft, innen wird alles mit einer Art Filz überzogen (was sehr gemütlich wirkt) und danach kommen hochwertige Möbel rein. Das Unternehmen bietet auch verschiedene Varianten an. Die hintere Sitzbank ist sehr gemütlich und lässt sich leicht zum Bett umbauen. Momentan basteln sie an einem Modell bei dem man hinten quer liegen kann - wir haben den Prototyp gesehen. Der wird aus einem Bus mit langem Radstand gebaut. War auch sehr interessant. Der Firmeninhaber war auch sehr nett....

Eine exakte Rechnung habe ich noch nicht erstellt, aber so über den Daumen gepeilt sind die California von VW die günstigsten - würde ich sagen. Natürlich immer davon abhängig was man haben will. Wenn ich nur einen Küchenblock im Auto haben will, dann kann ich bei anderen Herstellern viel Geld sparen. Aufgrund der Ordnung die der California bietet, steht der bei mir in der engsten Wahl. Im Gegensatz zu anderern Herstellern lassen sich die Möbel halt aber nicht entfernen. Der Laderaum bleibt damit im alltäglichen Leben beschränkt.

War zwar jetzt etwas an deinen Fragen vorbei, aber vielleicht hilft es ein wenig,

schöne Grüße,

Kami
 
Servus TomP_T6,

herzlich willkommen hier im Forum, schön, das du mit dabei bist.

Ob Multicamper, Spacecamper, Terracamper, Flowcamper oder ganz klassisch Calfornia Ocean/Coast, bzw. California Beach (und dann eventuell mit Möbelmodulen der Verschiedenen bekannten Hersteller) ist eine seh r schwierige Frage.

Ausbauer gibt es außer den oben genannten noch viel mehr, was es nicht unbedingt einfacher macht.
Siehe auch "Liste aller Campingausbauer" über die Suchfunktion oder bei "Der (Fern-) Reisetaugliche".

Wir haben den Entscheidungsprozess und die laaaange Findungsphase auch bereits hinter uns, und ich kann dir sagen, es ist schwierig.

Wir kommen vom T5 California und haben uns vor zwei Jahren für einen Terracamper entschieden.
Die Entscheidung habe ich bislang noch nie bereut, da unser Bus eben genau das für uns wichtige Anforderungsprofil wiederspiegelt welches wir gesucht haben.

Jedoch jeder der o.g. Ausbauer hat für sich genommen bestimmte Alleinstellungsmerkmale, die ihn für einen potentiellen Kunden interessant machen und letztendlich die Waagschale in eine bestimmte Richtung ausschlagen lässt.

Wir sind gerade mit unseren beiden Jungs (5 & 8 Jahre) und dem Bus über Spanien in Richtung Marokko und Maretanien unterwegs.

Wie es der Zufall so will haben der o.g. Lars und ich den Bus nahezu zeitgleich bestellt und wohnen lediglich sieben Kilometer auseinander.

Wenn du also konkrete Fragen zu dem Bus/ den Bussen hast, nur her damit.

Zunächst solltest du jedoch vielleicht erst einmal klären, was du mi dem Bus unternehmen möchten und welchen Einsatzzweck du für diesen vorsiehst, vieles fällt dann bereits automatisch weg.

Also, melde dich gern bei Fragen, ansonsten viel, viel Freude bei der Wahl deines Busses, du wirst es nicht bereuen.

Grüße aus Arenas des San Pedro

Holger
 
Servus TomP_T6,

herzlich willkommen hier im Forum, schön, das du mit dabei bist.

Ob Multicamper, Spacecamper, Terracamper, Flowcamper oder ganz klassisch Calfornia Ocean/Coast, bzw. California Beach (und dann eventuell mit Möbelmodulen der Verschiedenen bekannten Hersteller) ist eine seh r schwierige Frage.

Ausbauer gibt es außer den oben genannten noch viel mehr, was es nicht unbedingt einfacher macht.
Siehe auch "Liste aller Campingausbauer" über die Suchfunktion oder bei "Der (Fern-) Reisetaugliche".

Wir haben den Entscheidungsprozess und die laaaange Findungsphase auch bereits hinter uns, und ich kann dir sagen, es ist schwierig.

Wir kommen vom T5 California und haben uns vor zwei Jahren für einen Terracamper entschieden.
Die Entscheidung habe ich bislang noch nie bereut, da unser Bus eben genau das für uns wichtige Anforderungsprofil wiederspiegelt welches wir gesucht haben.

Jedoch jeder der o.g. Ausbauer hat für sich genommen bestimmte Alleinstellungsmerkmale, die ihn für einen potentiellen Kunden interessant machen und letztendlich die Waagschale in eine bestimmte Richtung ausschlagen lässt.

Wir sind gerade mit unseren beiden Jungs (5 & 8 Jahre) und dem Bus über Spanien in Richtung Marokko und Maretanien unterwegs.

Wie es der Zufall so will haben der o.g. Lars und ich den Bus nahezu zeitgleich bestellt und wohnen lediglich sieben Kilometer auseinander.

Wenn du also konkrete Fragen zu dem Bus/ den Bussen hast, nur her damit.

Zunächst solltest du jedoch vielleicht erst einmal klären, was du mi dem Bus unternehmen möchten und welchen Einsatzzweck du für diesen vorsiehst, vieles fällt dann bereits automatisch weg.

Also, melde dich gern bei Fragen, ansonsten viel, viel Freude bei der Wahl deines Busses, du wirst es nicht bereuen.

Grüße aus Arenas des San Pedro

Holger
 
Upps, zweimal, das war keine Absicht....
Der Depp sitzt vor dem Gerät, sorry.

Holger
 
Hi,

zu Terracamper kann ich nicht viel sagen, außer das ich es optisch zu ungemütlich finde.

Multicamper wollte ich haben - sind leider nicht flexibel und null auf meine Wünsche eingegangen.
Kultig ist er, man kann gaaaanz tolle Dekore für die Möbel und Farben für den Zeltstoff wählen. Das ist aber uninteressant....es ist wichtig, dass mir der Ausbau vom Aufbau her passt. Farbe ist nett aber unwichtig.

Meine Story habe ich hier bereits ausführlich im Board niedergeschrieben, such einfach mal nach meinen Posts.

Bei mir ist es ein Werz geworden. Sehr individuell was das Design und die Aufteilung der Möbel angeht. Stichwort Kühlbox von Engel statt Kühlschrank und das dann noch im Schrank verbaut...

Preislich geben die sich alle nix.

Grüße
René
 
Wir hatten uns vor 2 Jahren auch mit den vielen Möglichkeiten beschäftigt. In Bad Kissingen und auf der F.re.e haben wir alles ausgiebig angeschaut. Letztendlich hat uns der Original California Ocean als Basis für den weiteren individuellen Um- und Ausbau überzeugt.
 
Bei den Ausbauern mit festem Ausbau finde ich zwei Anbieter unübertroffen:
1) DIPA, die bauen in Naturholz aus und das riechst du, sobald du den Bus betritts. Schon sehr schöne Handwerkskunst.

2) Tonke Campers, die bauen sehr solide, so wie früher Westfalia im T4. Besonderes Highlight ist eine Schwenkküche nach draußen über die zweite Schiebetür.

Leider untersagt VW den offiziellen Ausbauern andere Fahrzeuge anzunehmen. So kannst du den Vorteil der Reimporte bei einem Ausbauer in der Regel nicht nutzen.
 
wie bereits mehrfach geschrieben, jeder setzt andere Präferenzen. Wir hatten uns auch intensiv mir dem Thema vor dem Kauf beschäftigt. Sehr gut hat uns das Konzept von Campmobil Schwerin (www.campmobil-schwerin.de) gefallen. Sehr durchdacht, von Praktikern entwickelt aber auch nicht wirklich günstig zu haben. Wir hatten ein limitiertes Budget und waren mit dem Konzept unseres Westfalia T4 20 Jahre zufrieden und so wurde es ein Cali Ocean Jahreswagen.
Im Mai in Österreich stand dann dieser mir bis dato unbekannte Ausbau von Vanlife (Van Ausbau! FLEXIBEL und FREI mit easygoinc. VANLIFE) gegenüber. Auch pfiffig gemacht, sehr modular aufgebaut und was ich so sehen konnte, vernünftige Qualität und der Zirbenholz-Ausbau hat was!
 
...an Deiner Stelle würde ich ernsthaft über einen langen Radstand nachdenken, wir möchten den jedenfalls nicht mehr missen (leider fallen dann schon einige Modelle wie z.B. der California weg). Unser Ausbauer (WSR) ist zwar ganz im Süden von D in der Nähe von Freiburg, aber beim Thema Individualisierung und Preis ne echte Alternative zu den großen Bekannten. Die machen im Jahr zwar nur ca. 70 Fahrzeuge, haben entsprechende Wartezeiten, aber dafür stimmt die Qualität. Am Besten erst mal nen Cali mieten, und dann entscheiden ob der Platz und die Einrichtung in Ordnung geht. (Wir fanden: geht nicht)
Auf jeden Fall erst mal auf ner Messe (z.B. CMT in Stuttgart o. Düsseldorf) die in Frage kommenden Ausbauer/Anbieter aufsuchen und deren Fahrzeuge "zerlegen"...

Gruß Joe

PS: nein ich bekomme keine Provision, bin einfach nur zufrieden.
 
Hallo liebe Leute,
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Habe mich dieses Jahr auch ausgiebig auf diversen Messen umgesehen und diskutiert...
Mit Ausbauern als auch mit diversen “Fahrern/Besitzern”.

Persönlich tendiere ich zunehmend zum Selbstausbau, obwohl es viele pfiffige Ausbauer gibt.

Wir wollen auf jeden Fall ein “gemütliches Bett”, auf dem man aber auch an Regentagen “chillen” kann.
Daher hat mich das hängende Bett im früheren Flowcamper und Tecamp von Terracamper angetan, welches diese Option scheinbar geboten hat.


Offensichtlich wird dieses funktionale Bett jedoch nicht mehr angeboten. Martin Hemp rückte nicht so richtig raus, weshalb?!
Ich nehme mal an, dass es auf Dauer doch zu instabil ist.

IM neuen Flowcamper kommt die Bank wie im SUmmermobil zum Einsatz...

Jedoch gefällt mir dabei das blanke Holz nicht so wirklich.

Für den Winter grübel ich, ob ich selbst eine Bank bestelle und mir einige Schränke selbst Zusammenbaue.

Falls jemand weitere Ideen oder Anregungen hat, bin ich offen dafür.

Ansonsten gucke ich mich weiter in der Galerie für neue Lösungen um.

Bis demnächst

TOM
 
Tom,
ein Selbstausbau ist mal grad was komplett anderes als Deine ursprüngliche Anfrage....

Das soll jetzt mal einer verstehen...

Gruß
René
 
Zurück
Oben