Multi-Mittelkonsole

sama78

Jung-Mitglied
Ort
AB
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09.10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, es sollte reichen ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Candyweiß mit Premium, RNS510, BMT, Anh, Fahrradträger, 3er Bank, Akustik-, Licht-/Sichtpaket...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW 1150 Rockster Boxer, Fendt Bianco Selection 515
Hey Leute,

irgendwie kennt ihr das Problem, wenn man unterwegs ist, da hat man viel Zeug dabei und zu wenig Stauraum. Und zwischen den Sitzen ist Platz aber es gibt nix vernünftiges als Stauraum zwischendrin.

Die Problemstellung ist halt, das Sitze drehen, die Leiter zwischendrin im Campingmodus usw. Ganz so starr will ich das Ganze nicht haben.
Angefangen habe ich mit irgendwelchen Kartons und Panzertape was zusammen zu basteln und um mal ein paar Funktionen zu testen. Dann habe ich mal ein paar Maße rausgemessen.

Der Plan war zuerst Holz, aber da ich kein Holzwurm, sondern ein Metaller bin, hab ich mich für die Leichtmetall Version aus 20x20er Aluprofil in der Bosch-Variante entschieden. Von der Ausführung war ich bis zum Schluss unentschlossen. Verwendet habe ich Winkelstücke, Innenverbinder, 3D-Würfelverbinder sowie diverse Verbinder. Für die Wandungen und Ablagen wollte ich erst Alu-Dibond-Platten nehmen, jedoch sind die recht teuer. Ich habe mir im Baumarkt Hartschaumplatten geholt, die recht einfach mit nem Stahllinieal, nem guten Cuttermesser, Edding und ein Streichmaß zurecht zu schneiden waren. Ist ja erst der Prototyp. Bin mir sicher, dass ich noch einiges ändere bpsw. die restlichen 50mm zum Beifahrersitz. Vielleicht noch was für Reisedokumente oder Straßenatlas.

Die Multi-Mittelkonsole besteht aus einem Unterteil, dass am Beifahrersitz befestigt ist. Das Oberteil mit Klappdeckel wird aufgesetzt und kann bspw. auch nach leichtem Anheben nach vorn verschoben werden. Oder wenn die Sitze gedreht werden müssen kann ich das Oberteil abnehmen. Das Oberteil lässt sich zur Fahrerseite hin öffnen. Der Plan war eigentlich ja, dass sich der Deckel nach hinten öffnet. Aber in meinem Ideenrausch habe ich die Armlehnen vergessen. Dadurch hätte sich die Klappe nur leicht anheben können. Als Highlight habe ich ein paar Meter Ambientenbeleuchtung organisiert.

Wenn die Mittelkonsole stört, soll sie schnell als Ablage oder Stauraum im Zelt oder auf der Campingküche sein. Außerdem ist es ja so, das man während der Fahr ja Durst hat. Deshalb sollte meine Konsole auch noch Getränkehalter haben. Da es ja verschiedene Flaschengrößen gibt, habe ich mir zwei Optionen überlegt, die verschieb- und entnehmbar sind, falls ich sie nicht benötige.

Den Stauraum für die Flaschen kann ich dann als anderweitige Ablage oder Abfall nutzen. Das Unterteil habe ich zweigeteilt. Im Unterboden verstecke ich den länglichen Verbandkasten und meinen ½“ Drehmomentschlüssel mit Verlängerung und 19er Nuss. (Ohne fahr ich nicht mehr! Man macht halt so seine Erfahrungen…). Es ist noch genügend Platz um an die Handbremse zu kommen.

Dann habe ich im Baumarkt die coole Kunststoffkiste im Betonoptik gefunden. Das Unterteil der Kiste hat das gleiche Innenmaß wie die das lichte Maß von Profil innen ca. 165mm. Dadurch kann ich sie auf den Schienen verschieben, oder innen reinstellen. Wenn ich im Camping Modus bin. Kann ich die Kiste oben drauf stellen usw. oder Handy, Geldbeutel etc. reinstecken.

Das Unterteil ist ca. 850x200x200mm

Das Oberteil ist ca. 540x200x200

Gesamthöhe somit 400mm

Anbei die Links zu meinem Youtube - Kanal:


 

Anhänge

Katzbach

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Geiler scheiß ! Danke fürs teilen!
 

Zillie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Wow!!! wirklich super gemacht! Ich durchforste jetzt schon den ganzen Ostermorgen das Internet nach Aluprofilen, habe aber noch keine Scharniere für die Klappe gefunden. Hast du vielleicht einen Tip für mich. Danke und Gruß aus dem Süden... Zillie
 

FPM

Top-Mitglied
Ort
Raum DA-DI-FRA
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
später
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ATV Yamaha Bruin
+
2 x Fichtenmoped Husquarna
Wow!!! wirklich super gemacht! Ich durchforste jetzt schon den ganzen Ostermorgen das Internet nach Aluprofilen, habe aber noch keine Scharniere für die Klappe gefunden. Hast du vielleicht einen Tip für mich. Danke und Gruß aus dem Süden... Zillie
Sufu kaputt? Weil Ostern ist...😁


oder hier:


oder Du gibst ein:
"Nut 8 Gelenk"
und Du wirst erschlagen von Gelenken....
 
Zuletzt bearbeitet:

FPM

Top-Mitglied
Ort
Raum DA-DI-FRA
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
später
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ATV Yamaha Bruin
+
2 x Fichtenmoped Husquarna
Wow!!! wirklich super gemacht! Ich durchforste jetzt schon den ganzen Ostermorgen das Internet nach Aluprofilen, habe aber noch keine Scharniere für die Klappe gefunden. Hast du vielleicht einen Tip für mich. Danke und Gruß aus dem Süden... Zillie
Und um 08:45 kann man noch nicht vom "ganzen Ostermorgen" sprechen......
 
Themenstarter

sama78

Jung-Mitglied
Ort
AB
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09.10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, es sollte reichen ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Candyweiß mit Premium, RNS510, BMT, Anh, Fahrradträger, 3er Bank, Akustik-, Licht-/Sichtpaket...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW 1150 Rockster Boxer, Fendt Bianco Selection 515
Oben