Muhen nach N75 Wechsel nicht weg ...

0814-kartoffel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem besagtes Muhen, vor allem bei Gaswegnahme im Schubmodus zwischen 1800 und 1500 Umdrehungen. Das Brummen ist auch im Stand in diesem Drehzahlbereich kurz hörbar (bei Gaswegnahme) oder ein paar Sekunden nach dem Abstellen des Motors. Geräusch bisher nur aufgetreten, wenn Motor heiß ist. Im Stand konnte ich die Vibrationen des Druckwandlers während des Brummen wunderbar feststellen. Also hat mein Freundlicher nach gemeinsamer Diagnose das N75 getauscht. Leider ohne Erfolg - das Brummen ist unverändert da. Jetzt ist er ratlos. In seinem System sind scheinbar keine weiterführenden Informationen hinterlegt.

Hat jemand Informationen, ob es auch Schlauchpakete zu tauschen gibt ? Wenn ja, was wären die Teilenummern beim AXE Motor (128KW) aus dem Jahr 2005 ?

Viele Grüße
 
Wollte mal wissen wie die Sache bei dir weiter gelaufen ist. Hast du dich mit der Kuh arrangiert oder hast du sie aus deinem California vertreiben können :rolleyes:
 
Hallo, bei meinem ist auch das N75 getauscht (nach komplettem Motortausch), dennoch muht er weiter, wenn auch gefühlt etwas weniger.
Gibt es hier einen Link zum Thema Muhen auch nach N75 Tausch, den ich noch nicht gefunden habe?
Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.
VG Philipp
 
Wurde nur 1 oder beide getauscht? Der Bitdi hat 2 davon.
 
Hast Du ein Bild, wo der Andere ist?
 
Direkt daneben, auf dem Bild die Nr. 30
Screenshot_2019-12-17-21-39-43.png
 
Hallo Simsone2,
vielen Dank für den konstruktiven Tipp hier im Forum!
Meine Werkstatt hat das zweite Magnetventil bestellt und baut es nach den Feiertagen ein.
Danke Dir!
VG
Philipp
 
Hallo Simsone2,
heute wurde das zweite Magnetventil getauscht (bei Km Stand 161898). Ich bin zwar erst 16 km gefahren, bisher war aber keine "Muhen" mehr zu hören.
Zusätzlich war seit dem Motortausch im November 2019 immer nach jedem Abstellen des Motors ein ca. 45 Sekunden langes Summen (Geräusch wie bei einem Generator oder Lüfter) zu hören, seit dem Tausch des zweiten Magnetventils ist auch dieses Geräusch weg.
Ich gebe Bescheid, sofern es nochmal zu Muhen oder sonstige Tönen aus dem Motorraum kommt.
Vielen Dank aber Simsone2 für den Tipp!
VG
Philipp
 
Zurück
Oben