Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

chogori

Jung-Mitglied
Erstzulassung
08/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles, bei Interesse fragen
Hallo,

sorry, hab noch mal die anderen Beiträge gelesen und würde mich jetzt auf folgende Frage beschränken:

+ wie dicht ist die oben offen Mütze, die man auch mit Dachgepäckträger nutzen kann? Das Wasser läuft doch dann hinten runter und dann ist das normale Zelt auch nass oder?


Grüße Peter

---- alte Fragen --- wer mag kann sie gern beantworten, ich würde mich freuen :-)

Ich will mir eine Mütze für den T5 Cali fürs Ausstelldach zulegen, da bei Regen der Stoff des Ausstelldachs ja leider nicht so praktisch ist. Zu dem Thema wäre ich dankbar für einige Tipps/Erfahrungen/Hinweise:

+ Funktioniert die Mütze gut für Regen, schlechtes Wetter (macht das Sinn)?
+ Wie gut/schnell geht die Mütze drauf/runter?
+ Wie gut funktioniert die Mütze, bei der man auch noch oben einen Dachgepäckträger drauf haben kann (ist die "offene" dann wirklich dicht?)?
+ Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
+ Mit/Ohne Fenster?
+ Wo bewahrt ihr das nasse Ding auf, wenn es wieder weiter geht?

ich bin gespannt auf eure Antworten,
Vielen Dank
Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Hallo Peter,

ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, da ich meine Mütze erst gekauft habe und noch keine Ausfahrt damit unternommen habe.
Ich hab auch die "offene" Version, diese ist hinten "doppelt", d.h. die untere Lage wird direkt über dem Zeltbalg straff angeklettet und darüber ist erst der Stoff der auf dem Dach ringsum gespannt wird. Somit sollte es auch hinten dicht sein.

Ob die Fenster wirklich gebraucht werden, weiss ich noch nicht, der Vorteil dass man sich nicht so eingeschlossen vorkommt ist bestimmt gegeben, allerdings denke ich, dass durch das ständige Zusammenfalten, die Fenster früher (od. später) Risse bekommen und deswegen man beim Zusammenfalten auch viel mehr Sorgfalt walten lassen muss... das Packmaß ist dementsprechend auch etwas größer..
Was mich da noch interessiert:
was beim Zusammenpacken passiert wenn es draussen Minusgrade hat und die Fenster "gefroren" sind..?!

Grüße
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

+ Funktioniert die Mütze gut für Regen, schlechtes Wetter (macht das Sinn)?
Dafür ist sie ja gedacht.

+ Wie gut/schnell geht die Mütze drauf/runter?
Maximal je 10 Minuten.

+ Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
VWCAMPER SHOP - T5 california Mütze

+ Mit/Ohne Fenster?
Nimm die Mütze mit so vielen Fenstern, wie Du im Zeltbalg hast.

+ Wo bewahrt ihr das nasse Ding auf, wenn es wieder weiter geht?
In die Aufbewahrungstasche, dann in der Heckklappe in einen Stuhl rein schieben. Zu Hause dann trocknen.
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Hallo peter,

oder einen Zeltbalg aus Airtex fertigen lassen...
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Hallo !
Wir haben die Mütze von VWCAMPER.DE - VW T5 California Fan Page - Startseite und sind sehr zufrieden damit. Allerding haben wir die geschlossene Version ohne Fenster. Am Tag liegt niemand oben und nachts ist es sowieso finster ;-).
Wichtiger war uns aber eine möglichst "störunanfällige" Mütze zu haben, weil wir oft zu kalter Jahreszeit in Skandinavien unterwegs sind.
Wir haben unseren Beach mal die Mütze aufgesetzt :YouTube - VW California Beach T 5.2

Gruß
Otto
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Hallo,

ich habe die Mütze auch bei Minusgraden (bis -17° bisher) im Einsatz und kann sagen, dass da nichts bricht. Natürlich gehe ich sorgfältig mit dem Teil um. Die Fenster sind allein deshalb schön, weil mehr Licht im Wagen ist. Ich denke, falls die Fenster wirklich leiden - echte Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht - dann wäre das Material einfach zu ersetzen.

Ich muß aber einfach noch mal die Brandrup-Lösung in den Raum werfen; ich habe das Isolite f. d. Aufstelldach jetzt installiert und bin hellauf gegeistert. Bzgl. der Wärmerückhaltung ist es einfach klasse, wesentlich effektiver als bei der Mütze. Bei Starkregen schützt das Isolite die Matratze vor dem nassen Balg; ob und wie gut das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobieren können. Prinzipiell kann der Balg jedoch gerne nass werden, schaden tut das nicht. Ich freue mich aufs nächste Wintercamping, da werde ich dann mal beides aufziehen.

Die nasse Mütze falte ich nicht akribisch zusammen - wo auch, im Dauerregen, bei nassen, matschigem Rasen womöglich? Das Teil wird über die Motorhaube abgezogen und auf dieser grob gefaltet, dann kommt sie in den Kofferraum längs auf die Lagekante.

Grüße
Wenzi
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Zu der oben ohne oder Bikini-Mütze für Dachträger
1.) Sie ist mit oder ohne Träger dicht.
2.) Aufbau, wenn die Fixiermöglichkeiten bereits vormontiert sind, Dauer ca 5 min. In der C-Nut Schiene werden jeweils 3 kleine 5 cm Scheiben mit einem Schraubgewinde eingeschoben, welche einzeln an der C-Nut schiene mit einem imbus fixiert werden können. Wenn dies gemacht hast, brauchst du nur das dach ca 10 cm hochfahren, die Mütze vom Frontfenster aus jeweils an den drei Positionen pro Seite einhängen und hinten beide Klettverschlüsse verschliessen. Wenn die Befestigungsmöglichkeiten auch an der Kederschiene bereits fixiert sind nunr noch einhängen und ab in den trockenen Bus:D. Dauer alles in allem 3-5 min. Dach voll aufstellen, schnell hinten nochmal nachziehen und fertig.:rolleyes:
3.) Habe diese Jahr mehrfach in Davos bei -16 Grad mit Mütze übernachtet. Das Mützenmaterial wird fester, vor allem die Fenster. Die Mütze ist aber bei den Temperaturen trocken, daher habe ich die Mütze im Innenraum gefaltet und durch die Raumtemperatur 20 Grad wurde das Material wesenlich weicher. Im Regen falte ich das nasse Zeug grob auf der Motorhaube und ab zu den Stühlen. Zuhause nach Trocknung wird das ganze nochmal säuberlich gefaltet.
4.) Die Mütze macht bei deutlichen Minusgraden mit Hilfe der Standheizung vieles in Sachen Raumtemperatur gut,vor allem bei Wind, aber bei -5 Grad brauchst du dennoch einen warmen Schlafsack, es sei den du leitest die Standheizung mit Hilfe eines Flexrohres nach oben um. So aus dem Bauch hast du unten 23 Grad und oben knapp plus 5-10 Grad bei Aussentemperaturen von - 10 Grad.


Gruss Lexus
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Ahoi, vielen Dank für die zahlreichen Mützenerfahrungen.

Nachfrage: ist das Airtex dauerhaft wasserdicht (zB eine Woche schwedischer Sommerregen) oder nur "wasserabweisend")? Wird das Gewebe in seiner Struktur naß und schwer oder perlt das Wasser an der Oberfläche ab wie bei einer Folie? Wie schnell trocknet die nasse Airtex-Mütze (trockenes Wetter, ohne Sonne)?
Freue mich über eine Antwort.

Tom Loises
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Hallo Boarder

wir waren die erste Saison auch für fast 4 Wochen Dauerregen in Schweden unterwegs.:(
Ohne Mütze. Dann haben wir auf dem Heimweg auf Sylt einen D Camper mit Cali und Spatzmütze gesehen. Hin zu ihm, Infos geholt und gut. Wir kannten weder Board noch Mütze. Konnte dann im T5 Marktplatz eine gute, gebrauchte Spatz- Mütze kaufen. Seit dem Tag, ist sie immer mit dabei. Bei kalten Übernachtungen oder immer mal wieder im kalten und feuchten Nordeuropa. Etwas vom besten, was es an Zubehör gibt. :)Ebenfalls ganz toll, sind die Markiesenwände von VW Camper.de. Immer wieder bei mützenähnlichen Verhätnnissen, mit von der Partie. Er hat auch ganz tolle Mützen im Angebot.

Gruss
Dani aus CH
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Nachfrage: ist das Airtex dauerhaft wasserdicht

Moin, moin
selbstgenähte Mütze aus Airtex seit 2006, Sommer wie Winter und auch mal in Norwegen:cool: in Benutzung - immer dicht .
... und wie schon gesagt, nie ohne!:rolleyes:
Gruß die JU`s
Uschi und Jürgen
 
Danke für die Mützentips

Ahoi,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Werde mir auch so eine Kappe kaufen - zumal man in diesem "Frühsommer" zum Sichnaßregnenlassen nicht mehr nach Norden fahren muß...

Ein Gedanke drängt sich mir noch auf: Warum ist bei einem 50000-Euro-Campingauto das Zeltdach eigentlich nicht von Haus aus dicht? Nur mal sone Frage.

Tom Loises
 
AW: Mütze für VW T5 California - Welche Tipps gesucht

Warum ist bei einem 50000-Euro-Campingauto das Zeltdach eigentlich nicht von Haus aus dicht

Damit Du die Firma Globetrotter durch den Kauf von Grangers Fabsil unterstützen kannst. Dazu noch eine Leiter, einen großen Pinsel und nach einer Stunde bist Du fertig und kannst Dich freuen, daß die Plastikpuffer in der vorderen Schere schon wieder rausgefallen sind.
 
Zurück
Oben