Mütze für den T6 cali

Caliwil

Jung-Mitglied
Ort
Region St.Gallen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
12.2015
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo zusammen

Wir bald hoffentlich stolze Besitzer eines neuen Cali. Da wir nicht nur Sonne antreffen werden und nicht jeder Sommer nur Sonne verspricht, brauchen wir eine Mütze. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Anbieter gibt. Daher gelange ich an euch: gibt es Unterschiede bei den Anbietern? Was müsse ich beachten? Tipps?

Freue mich:help:

Gruss
 
Da ich die Frage nicht verstehe frag ich mal nach.
Was verstehst Du unter einer Mütze? Sowas wie eine Autohülle, bzw. Abdeckung?
 
Hallo,
"Mütze" dürfte das " Überzelt“ sein für über das Aufstelldach. Ich würd mal warten mit dieser Anschaffung. Wir haben noch den Balg aus Baumwolle und brauchen die Mütze sehr selten. Der neue Balg sei synthetisch und eine Mütze sei dann nicht mehr nötig...

Gruss
Vagant
 
Hallo Caliwil
das bekannteste Produkt heisst CaliCap. Wir haben dieses und sind sehr zufrieden.
Einen Vergleich können wir nicht ziehen da wir nur dieses haben.

gruss coop
 
Hallo Vagant

Danke für die Meldung. Mütze = Wetterschutz und Isolation für das Aufstelldach.

=> Hat mich etwas erstaunt, dass euer T5 noch Baumwolle am Balg haben soll. Aber es ist der Tat so, man soll nichts überstürzen.

Gruss aus der Ost-CH
Martin
 
@Caliwil

aus eigener Erfahrung mit einer silberfarbigen Mütze aus AirTex:

T5.1 und T5.2 verfügen über Zeltbälge aus Baumwolle : regendicht, aber feuchtigkeitsdurchlässig (werden bei Starkregen feucht, dies in beim (ungetrockneten) Schließen des Daches unangenehm und kann zu einer "feuchten" Matratze führen (eigene Erfahrung).
Ab T5.3/T6 besteht der Zeltbalg aus einem beschichteten Gewebe, das keine Nässe mehr durchlässt (Prospektaussage).

Die sogenannte "Mütze" schützt primär den eigentlichen Zeltbalg vor Nässe.

Es gibt aber noch zwei positive Nebeneffekte (subjektiv, vorher/nachher Vergleich):

- im Sommer heizt sich der Dachbereich weniger auf
- im Winter hält der Dachbereich die Wärme besser
- beim Campen unter Bäumen (insbesondere Nadelbäume) reduziert die Mütze den Entrag von Dreck in den Dachbereich.
Eine Verstopfung der vorderen Wasserabläufe (führen durch die A-Säule in den jeweiligen vorderen Kotflügel) führt gerne mal zu einer Überflutung des Dachbettes ( diese sind besch***en zu reinigen, die hinteren Abläufe lassen sich problemlos mit einem Pfeifenreiniger säubern).


Grüße an alle Txer

tron
 
Ich werde mir auf jeden Fall auch eine Mütze für den Cali holen. Den größten Vorteil verspreche ich mir von Nässeschutz und Isolationsverbesserung. Wird der Cali mit Mütze oben nutzbarer bei "kalten" Temperaturen? Gibt es Erfahrungen "Mit/Ohne"?

- Danke
 
Mütze kann ich nur empfehlen, wenn man auch bei widrigen Wetterbedingungen campieren will.
Der Isolationseffekt ist sehr deutlich bei kalten Außentemperaturen, weniger stark bei Sonneneinstrahlung und großer Hitze.
Die Mütze schützt vor Feuchtigkeit, vor allem wichtig, wenn man oben schläft.
Zu zweit ist die Mütze mit etwas Übung in etwa einer Minute aufgezogen.
Die nasse Mütze kann in dem mitgelieferten Sack problemlos verpackt werden.
 
Die nasse Mütze kann in dem mitgelieferten Sack problemlos verpackt werden.

Also ich krieg die Mütze nicht mal trocken vernünftig in die mitgelieferte Tasche, da muss immer meine Frau ran - mir fehlt da der Nerv.

Das Klima im Bus verbessert sich bei schlechtem Wetter merklich durch die Mütze, richtig warm wirds in unserem Oberstübchen aber nur, wenn wir den Heizungsschlauch montieren. Ist eine Do-it-yourself-Lösung aus dem Caliboard, ein Küchendunstabzugsschlauch aus dem Baumarkt, Durchmesser ca. 13 cm, der wird vor dem Auslass der Luftstandheizung fixiert. Damit bleibt es oben auch eher trocken...

Gruss

Vagant
 
weis jemand, ob die t5 beach mütze für den t6 beach auch paßt?
wäre schön...

georg
 
Mütze kann ich nur empfehlen, wenn man auch bei widrigen Wetterbedingungen campieren will.
Der Isolationseffekt ist sehr deutlich bei kalten Außentemperaturen, weniger stark bei Sonneneinstrahlung und großer Hitze.
Die Mütze schützt vor Feuchtigkeit, vor allem wichtig, wenn man oben schläft.
Zu zweit ist die Mütze mit etwas Übung in etwa einer Minute aufgezogen.
Die nasse Mütze kann in dem mitgelieferten Sack problemlos verpackt werden.
Dem kann ich nur zustimmen - sofern der 2. (meist weibliche) Part nicht all zu klein ist...:rolleyes:
Bin 1,65m und ich hasse es, die Mütze drüber zu ziehen...:rolleyes:
Wenn sie aber einmal drauf ist, bietet sie all die Vorteile, die @Karl Lifornia hier angibt...;)
 
weis jemand, ob die t5 beach mütze für den t6 beach auch paßt?
wäre schön...

georg
Bei der Calicap passt auf jeden Fall alles vom T5 auch auf den T6. Man muss nur unterscheiden zwischen manuellem und elektrischem Dach, weil da die Dachgeometrie etwas anders ist. Ich was dabei, wie Tom von Calicap auf der Messe die Dächer vermessen hat.
 
Zurück
Oben