Müffelnde Antidröhn-Beschichtung isolieren

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen,
Ich möchte die Tür einer Diesellokomotive als "Schreibtischplatte" benutzen. Diese ist in den Innenseiten mit einer Art Bitumenschicht gegen Dröhnen verspachtelt, die ein bisschen riecht. Das Zeug zu entfernen, scheidet aus. Daher möchte ich das Zeug gerne mit iwas überstreichen, um es möglichst Luftdicht abzubinden. Nen Nitrolack scheidet aus, da dieser ja auch wieder stinkt.

Ich habe schon geguuuuugelt wie blöd, aber solche Isolierfarben oder so sind meist nicht für Metalle geeignet. Hat jemand einen heißen Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210711_172409.jpg
    IMG_20210711_172409.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 42
Hey Fabian,
wir haben früher unsere Motorrad Rahmen Kunststoff Versiegeln lassen. Das war vor 35 Jahren ( 😆 ) der letzte " Schrei " und wesentlich haltbarer als die serienmäßige Lackierung. Die Rahmen wurden getaucht und es gab damals auch nur die einzig akzeptable Farbe, nämlich Schwarz.......wäre auf jeden Fall geruchsabschliessend.
Vielleicht guuuugelste mal danach, mein Infostand ist wie erwähnt schon eeeeetwas älter.

Gruß
Matthias
 
Hallo Fabian,
Vorschlag auf der Rückseite eine Aluplatte ( ca. 2,5 mm ) mit Sikaflex 252 dicht verkleben. Seitliche Bohrungen einfach zupoppen.
 
Hallo Fabian,
Vorschlag auf der Rückseite eine Aluplatte ( ca. 2,5 mm ) mit Sikaflex 252 dicht verkleben. Seitliche Bohrungen einfach zupoppen.
Moinsen,
Die seitlichen Löcher sind nicht das Problem, da die Beschichtung nur auf dem Blech ist.

In deine Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ist nur relativ teuer, in anbetracht dass man das Innere der Tür nie wieder sehen wird. Hatte an Teichfolie und Billo-Silikon oder einfach nur eine Schicht Silikon gedacht....aber ich hasse Silikon😅🤦.

VG Fabian
 
Pest oder Cholera.....also ich finde Silicon stinkt bis zum Zersetzungsprozess auch fies :evil:.....und der kommt schneller als Du denkst !
Ich würde es tauchen.....vielleicht beim Galvanisör......die haben echt gemeine Becken....dann iss das Bitumen, oder was auch immer Zeuch weg. Ist natürlich in punkto Umweltverträglichkeit nicht die ökologischste Variante, aber verglichen mit dem Leid der Welt...n Furz 🧐

Gruß
Matthias
 
Zersetzungsprozess auch fies :evil:.....und der kommt schneller als Du denkst
Moinsen,
Meinst du diesen Geruch nach Essig, nachdem man das Silikon aufgebracht hat? Das ganze Silikon, das ich an unterschiedlichen Stellen seit Jahren in der Bude habe, riecht eigentlich kein bisschen🤔.

VG Fabian
 
Hey Fabian,
ja diesen aufdringlichen Essiggeruch meine ich.....und je großflächiger umso intensiver. Du hast allerdings recht, der verflüchtigt sich sehr bald.
Aber bis auf Dichtfugen im Nassbereich halte ich nix von dem Zeug. Und die UV Beständigkeit ( bei Deinem geplanten Schreibtisch vielleicht zu vernachlässigen ) ist auch nicht so toll.
Aber mir fällt gerade noch eine ganz andere Variante ein 🧐.....in meiner Zeit als angelernter Hilfsdachdecker haben wir auf schadhaften Flachdächern mit zweierlei Mitteln gearbeitet. Einmal als einkomponentige Masse, und auch als zweikomponentige beim guten Dachdeckerhandel zu bekommen. Erst wird ein Stoffvlies passig geschnitten und dann die entsprechende Masse mit dem Pinsel aufgetragen.
Ist auch so eine Art flüssiger Kunststoff, stinkt natürlich bei der Verarbeitung furchtbar....aber danach sollte es Deinen Anforderungen auch entsprechen. In meiner Zeit in OWL haben wir Triflex von einem Hersteller aus Minden bezogen, kennt hier in Oberbayern allerdings kein Mensch. Aber die Giftküchen sind ja in ganz Deutschland gut verteilt, etwas entsprechendes gibt es bestimmt auch in Deiner Gegend.
Und ist nicht einer der Silberrücken hier im Board Dachdecker ?.....der kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Gruß
Matthias
 
Moinsen,
Danke an alle fürs Mitdenken! Ich habe mich jetzt für die Lösung Silikon + Teichfolie entschieden. Ich habe so auch sämtliche Reste Soudal, Sika, Silikon etc. aufbrauchen können😅. Die Folie ist 0.5mm stark. Nach 2 Tagen ablüften ist auch kein Silikongeruch mehr spürbar.

Fazit: nicht schon, aber hässlich...und es funktioniert 😇.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210717_174903.jpg
    IMG_20210717_174903.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210717_115014.jpg
    IMG_20210717_115014.jpg
    272 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210717_115430.jpg
    IMG_20210717_115430.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben