Müdigkeitserkennung

Olaf T6

Aktiv-Mitglied
Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
383
Reaktionspunkte
201
Punkte
30
Ort
Feucht
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuziehhilfe Schiebetür, Front Assist, Teppichboden hinten, Fernlichtautomatik, MFL Plus, GRA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Startline 140PS
Moin T6 Fahrer und Fahrerinnen,
was habt Ihr für Erfahrungen mit der Müdigkeitserkennung???

Ich habe meine mittlerweile abgeschaltet...

Folgendes ist passiert:
Auf unserer ersten längeren Tour sind wir nach einem normalen Arbeitstag gestartet, nach ca. 2h bemerkte ich dann erste "Schwächeanfälle", bis zum nächsten Parkplatz gefahren und meine Freundin hat das Steuer übernommen.
Von der Müdigkeitserkennung keine Meldung, obwohl ich die letzten Kilometer bis zum Parkplatz am kämpfen war.

Auf dem Rückweg, sind wir ausgeschlafen gestartet und nach 4h, ohne das ich auch nur im Ansatz Müde war, meinte die Müdigkeitserkennung "machen Sie bitte eine Pause".

Das ganze ist in den letzten 9000km immer wieder passiert, ich bin müde, keine Meldung, ich bin fit, aber nach ca. 4h kommt die Meldung.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß
Olaf
 
Moin T6 Fahrer und Fahrerinnen,
was habt Ihr für Erfahrungen mit der Müdigkeitserkennung???

Ich habe meine mittlerweile abgeschaltet...

Folgendes ist passiert:
Auf unserer ersten längeren Tour sind wir nach einem normalen Arbeitstag gestartet, nach ca. 2h bemerkte ich dann erste "Schwächeanfälle", bis zum nächsten Parkplatz gefahren und meine Freundin hat das Steuer übernommen.
Von der Müdigkeitserkennung keine Meldung, obwohl ich die letzten Kilometer bis zum Parkplatz am kämpfen war.

Auf dem Rückweg, sind wir ausgeschlafen gestartet und nach 4h, ohne das ich auch nur im Ansatz Müde war, meinte die Müdigkeitserkennung "machen Sie bitte eine Pause".

Das ganze ist in den letzten 9000km immer wieder passiert, ich bin müde, keine Meldung, ich bin fit, aber nach ca. 4h kommt die Meldung.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf!
Die Müdigkeitserkennung beurteilt Deine Fahrweise. Je nach Fahrweise schließt diese dann ihre Schlüsse daraus und warnt Dich, oder auch nicht.
So wie Du die Situation beschreibst fährst Du müde wesentlich besser als wenn Du fit bist. :D
 
Die tolle Müdigkeitserkennung scheint einfach nur ne Uhr laufen zu lassen und ... wow ... nach 4 Stunden (welcher Zufall, ist ja die offizielle Empfehlung) die Warnmeldung rauszugeben.
Zeigt mir nur, dass man auf die meisten elektronischen Spielereien auch gut verzichten kann.
 
Moin,

es wird auch Dein Lenkverhalten beurteilt , zB hektisches und abrupptes Lenken ohne Blinker. Habe ich erst am Montag nach einer Fahrt im neuen Golf nach Rosenheim und über Dingolfingen zuruck erprobt. Bei Nürnberg auf der Heimfahrt ging die Anzeige bei mir das erste Mal an und wollte Wissen warum.
War übrigens ein 66 KW Benziner der nicht schlecht war, bei 160 km/h kam da noch was...

Gruß Ulli
 
Die tolle Müdigkeitserkennung scheint einfach nur ne Uhr laufen zu lassen und ... wow ... nach 4 Stunden (welcher Zufall, ist ja die offizielle Empfehlung) die Warnmeldung rauszugeben.
Zeigt mir nur, dass man auf die meisten elektronischen Spielereien auch gut verzichten kann.

Stimmt, ist bei VW zudem noch schlecht gelöst.
Leider kann man beim T6 darauf nicht verzichten, da bereits beim einfachsten Trapo Serie.
Wahrscheinlich ist es immer Serie weil es wirklich billig gemacht ist.
 
Ich kann das seltsame/unnütze Verhalten der Müdigkeitserkennung bestätigen. Habe sie inzwischen deaktiviert. Das gute an diesem 'Feature': Man muss sie nicht jedes Mal beim starten deaktvieren, das Auto merkt sich das :)
 
Ich dachte immer das System zählt die Lidschlagfrequenz!!?? Bin ich fehlinformiert?? Sieht ganz so aus!!
 
Ich dachte immer das System zählt die Lidschlagfrequenz!!?? Bin ich fehlinformiert?? Sieht ganz so aus!!

Nein bei VW ist das rudimentär gelöst über die Lenksensoren, Gaspedal etc... "unrundes" Fahren wird als Müdigkeit gewertet was so gesehen grundlegend ok ist aber bei mir im T6 zu 90% der Meldungen Quatsch ist und wenn ich wirklich mal leicht angeschossen bin dann fahre ich bisher eher raus, als dass die Erkennung es merkt.
 
Wie komme ich dann auf Lidschlag?? Haben das andere Hersteller im Programm??
Bei meinem Volvo zählt der Spurassi übrigens die Übertretungen der Linien und bei fünf gibts ne Warnung im Display!! Auch lustig!!
 
Bei meinem Tiefschlaf würde auch die akustische Meldung nix bringen. :D

Ich habe die Müdigkeitserkennung mittlerweile seid ca. 55 tkm im Einsatz. Einmal Skoda Octavia und der T6. Bei bneiden habe ich sie noch nie aktiv gesehen, ausser beim Skoda einmal mit diesen 4 Stunden Fahrt.

Also für mich persönlich, absolut unfähiges und unnützes Gimmick. 8)
 
Moin, wo kann man die den deaktivieren? Haben jetzt einen 3 Wochen alten T6.1. Ich finde im Menü die Müdigkeitswarnung nicht als Punkt um die abzuschalten...
 
Wir haben das in diversen Fahrzeugen.
Schlägt schon fast willkürlich manchmal an oder auch nicht...
Da mich diese Funktion nicht wirklich stört ist es mir auch Wurst ob deaktivierbar oder nicht.
Läuft halt mit, macht irgend was - interessiert mich nicht!
Sollte das Ding aber tatsächlich irgend wann mal in richtigen Moment "warnen" ist doch der Effekt zu 100% erreicht :)
 
Bei mir ist unter Assistenten die Müdigkeitserkennung nicht sichtbar... Laut Liste soll der installiert sein...
 
Aber das "Assi"-Menü hast Du?
"Laut Liste"? Du meinst die PR-Codes?
 
Hallo Zusammen,

bei unserem Gen6 taugt die Müdigkeitserkennung auch nichts. Soweit ich informiert bin wird Fahrzeit, Gaspedalbewegung und Lenkradbewegung ausgewertet. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich top fit war, die Strasse sehr eben, fast keine Spurrillen und dann kam die Bimmel, weil halt kaum Gaspedal und kaum Lenkbewegung nötig war.
Dann aber auch genau das Gegenteil, Kampf mit dem Schlaf und die Müdigkeitserkennung erkennt nichts.
Hab sie abgeschaltet.
Viele Grüße,
Ronny
 
Zurück
Oben