Mückennetze in nordischen Gefilden ausreichend gegen Midgies???

jcsy

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

wir sind stolze Neubesitzer eines T5 California und wollen ab Mitte Juni für 2 Monate nach Norwegen.
Da wir bereits Erfahrung mit diesen fiesen kleinen Minifliegen, die in Schottland als Midgies bekannt sind, sammeln durften, hierzu eine Frage:
Uns erscheinen die Mückennetze (im Aufstelldach als auch in den mitgelieferten Blenden für die Schiebefenster) recht grobmaschig. Halten die bloß Mücken ab, oder evt. auch kleinere Biester? Ich bin da etwas skeptisch, was sagen die erfahrenen Nordlandreisenden dazu? Ausreichend oder besser was eigenes basteln?
Netze für die Schiebe- und Hecktür sind in Planung. Auch hier erscheinen uns die vielfach gepriesenen Baumarktnetze als ziemlich grob, aber vielleicht leiden wir auch nur unter einer Phobie, nachdem wir mal das Zelt voller solcher Biester hatten ;-)

Danke und viele Grüße,
Yvonne
 
AW: Mückennetze in nordischen Gefilden ausreichend gegen Midgies???

Hallo Yvonne

Seit vielen Jahren sind wir jedes Jahr für einige Monate in Finnland. Im Süden und in der Mitte des Lande gibt es die mäkäräiset, wie sie in Finnland heißen, kaum. Im Norden dafür reichlich. Ab Mitte August werden es aber weniger. Für uns die beste Reisezeit für Lapland. Unsere Baumarktnetze haben uns schon in zwei T4 ohne Probleme gedient und sind jetzt im Cali im Einsatz. Bei den Dachfenstern gab es bislang keine Probleme.
Das Gitter im Schiebefenster haben wir in Lapland noch nicht benutzt. Noch ein Tipp: Der Stellplatz sollte ruhig etwa windig sein, das mögen weder die großen noch die kleinen Biester. Eine gute Zeit im Norden und Grüße

Heinz
 
AW: Mückennetze in nordischen Gefilden & Gasflasche

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Wir können dieses Jahr nur Juni-August und wollen ca. bis auf Lofotenhöhe, also recht weit nördlich - aber damals hatten uns die Biester von Lindesnes vertrieben. Wir werden die Mückennetzvariante mit den Magnetbändern ausprobieren.

Wenn Ihr immer mehrere Monate nach Lappland fahrt, habt Ihr ja sicher auch das oft angesprochene Gasflaschenproblem.
Habt Ihr immer ausreichend Reserveflaschen dabei oder auf das nordische System umgestellt - falls ja, kann man notfalls Adapter und andere Flasche kaufen oder ist größerer Umrüstaufwand erforderlich?
Wir haben uns jetzt 3 (günstige!) Campingazflaschen aus Spanien mitgebracht und hoffen, die reichen 9 Wochen bei einer Familie mit zwei Zwergen.

Nochmals danke & viele Grüße,
Yvonne
 
AW: Mückennetze in nordischen Gefilden ausreichend gegen Midgies???

Hallo Yvonne

Über die Gasflasche haben wir uns nie große Gedanken gemacht. Im T4 hatten wir die normalen 5Kg Flaschen die reichten, damals noch mit den Kindern, gut ein Jahr. Die Flasche im Cali ist jetzt auch ein Jahr im Bus. Nun sind wir aber nicht den ganzen Sommer im Bus unterwegs. Wir haben in Finnland ein Ferienhaus. Auch die Wochen in denen wir im Land unterwegs sind, verbringen wir nicht nur im Bus. Die meiste Zeit sind wir mit Rucksack und Zelt oder mit dem Kajak unterwegs und da braucht man nur Strichhölzer. Mit einer Flasche könnt Ihr bei voller Leistung mit zwei Flammen 11h 40min. kochen. Wir haben zwar noch nie auf einem Camping- oder Stellplatz übernachtet, ich weiß aber, dass es auf vielen nordischen Plätzen gute Kochgelegenheiten gibt. Die könnte man ja für die drei Sterne Menüs nutzen.:D Zwei Reserveflaschen nehmen ja auch sehr viel vom knappen Platz weg. Wenn Ihr öfter in den Norden fahrt, lohnt es sich sicher eine Flasche dort zu kaufen. Hier oder im Nachbarbord gibt es lange Treads über Adapter, umfüllen usw. Eile mal durch die Suche.

Grüße Heinz
 
Zurück
Oben