Mud flaps - ja oder nein!?

Schrub?

Du schrubbst den Wald? :D
"schrub" ist im Starckdeutschen die Vergangenheitsform zu "schreiben"
und - wie du glasglar erkanntest - ausdrucksstärker.
Es verschafft die gewünschte (und verdiente) Aufmerksamkeit.

Schwachdeutsch: Schreiben, schreibte*, geschrieben
Starckdeutsch: Schreiben, schrub, geschroben.

*verbreitet ist auch schrieb..... aber das ist völlig unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schrub" ist im Starckdeutschen die Vergangenheitsform zu "schreiben"
und - wie du glasglar erkanntest - ausdrucksstärker.
Es verschafft die gewünschte (und verdiente) Aufmerksamkeit.

Schwachdeutsch: Schreiben, schreibte*, geschrieben
Starckdeutsch: Schreiben, schrub, geschroben.

*verbreitet ist auch schrieb..... aber das ist völlig unschön.

Aha! In welcher Schule wird denn das Starckdeutsch gelehrt oder sollte ich schreiben geleert??? ;-)))
 
Ich glaube Du hast ein Problem mit Kritik.
Eine Erklärung wäre gut gewesen, statt dessen betitelst Du Menschen die Du nicht kennst als Kleingeister - das ist sehr schwach!
Die Erklärung wurde schon einige Postings davor geliefert. Wenn man - und sei es aus Neugierde - da mal nicht nachschaut, ist das nicht mein Problem.
und: Das KANN doch keine Herabsetzung sein, da hier doch NIEMAND sich auf sein Schulwissen beschränkt.
Dann lieeeebe ich noch die Zeitgenossen, die zehn Emoticons (mindestens) brauchen, um Ironie zu verstehen.
 
nu is aber gut mit schrub...
 
Zunehmend finden sich hier Leute, die ihre weltanschaulichen Leitsätze penetrieren möchten.
Oder glauben, alle Welt müsste ihre sonderbare Art von Humor auf den ersten Versuch hin verstehen.
Ich löse das Problem einfach mit der Ignore-Liste.
 
Gehts hier eigentlich noch um Schmutzfänger? :p

Um meinen Senf dazu zu geben...

Ich hab die Originalen nachrüsten lassen und war bisher sack froh drum. Egal ob Schotter oder Schlamm - Zweck erfüllt!
Wo ich Chris aber recht geb, sie sind tatsächlich ziemlich hart. Deswegen kann ich die Bedenken da durchaus verstehen.
Und auch die Geschichte mit den Ästen kann ich nachvollziehen.
Nachdem ich aber mehr auf losem Untergrund oder im Dreck unterwegs bin, war des bisher (noch) kein Thema für mich.

Ergebnis: Ich möchte meine Schmutzfänger nicht missen!!
 
"schrub" ist im Starckdeutschen die Vergangenheitsform zu "schreiben"
und - wie du glasglar erkanntest - ausdrucksstärker.
Es verschafft die gewünschte (und verdiente) Aufmerksamkeit.

Schwachdeutsch: Schreiben, schreibte*, geschrieben
Starckdeutsch: Schreiben, schrub, geschroben.

*verbreitet ist auch schrieb..... aber das ist völlig unschön.
Du hast "verschroben" vergessen. Ist im Starkdeutschen wahrscheinlich ein Ausdruck für "einen Schreibfehler machen".

Im Duden steht da aber etwas anderes:
ver|schro|ben
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
(in Wesen, Aussehen oder Verhalten) absonderlich anmutend

SYNONYME ZU VERSCHROBEN
absonderlich, abwegig, bizarr, drollig, eigenartig, eigentümlich, grillenhaft, kauzig, komisch, merkwürdig, närrisch, seltsam, sonderbar, sonderlich, spleenig, verstiegen, wunderlich; (gehoben) befremdlich; (bildungssprachlich) kurios, skurril; (umgangssprachlich) durchgeknallt, schrullenhaft, schrullig, ulkig, verrückt; (oft abwertend) eigenbrötlerisch; (besonders süddeutsch abwertend) spinnert; (landschaftlich) besonders; (veraltend) eigen

Also Vorsicht!
Es kann durchaus ungewollte Überscheidungen geben!:uuups:

Nur Kleingeister beschränken sich auf ihr Schulwissen:

Starckdeutsch – Wikipedia
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Starckdeutsch ist eine 1972 von dem deutschen Maler und Dichter Matthias Koeppel erfundene Kunstsprache. Es wurde von Koeppel für parodistische Gedichte verwendet.
...
Da das Starckdeutsche keine konstruierte Sprache ist, sondern ein künstlerisches Spiel mit der Sprache, gelten für Phonetik und Orthographiekeine festen Regeln. Das Starckdeutsche ist durch seinen vokalkräftigen und konsonantenverstärkten Charakter weniger zum stillen Lesen als zum lauten Vortrag von Gedichten geeignet.


Zum Vortrag von Gedichten - auch hier - sicher eine nette Sache...
So gesehen ist das Starckdeutsche wohl weniger für den allgemeinen Sprachgebrauch (in Foren) geeignet. Da ist schnödes Schulwissen mit Regeln der Kommunikation dienlicher - glaube ich zumindest.
 
Verschroben?
Passt zu mir.

Schön finde ich auch: Der Hund boll.
Nach Grimm war es das gebräuchliche Präteritum statt "bellte".

So, und jetzt zurück zu den blöden Schmutzfängern, die mich nur Geld kosteten, dafür mir nur Ärger einbrachten.
 
ja, sind die zum Nachrüsten von VW. wenn man direkt welche beim Kauf bestellt, sind sie zumindest beim Cali von innen und nicht von aussen verschraubt.
bei den Nachrüstteilen bietet es sich an, die Lackschicht der Metallteile direkt vor der Montage zu erneuern/besser/dicker...aufzutragen...
 
Hallo ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen deswegen frag ich einfach mal hier.

Ich fahre nur auf befestigten Straßen und wenn es Regnet ist der Wagen nach der ersten fahrt schon versaut an
Seitenwände und Heck.

Bleibt das Auto viel sauberer mit diesen Schmutzfängern wenn ich im Regen fahre?

Find die Dinger nicht wirklich hässlich.

Ohne die Dinger wird der Bus in etwa an diesen Stellen schmutzig (siehe Foto)
Ist das mit Schmutzfänger viel weniger?

iijiji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bullifan,

also gefühlt exorbitant sauberer bleibt meiner dadurch nicht.

hinten hilfts ein bisschen. vorne wenig da der schmutzfänger bündig mit der karosserie abschließt. hinten steht er ein bisserl drüber.

am bild unten kannst du dir das generelle spritzverhalten anschauen :)
 

Anhänge

  • IMG_8212.jpg
    IMG_8212.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben