Mud flaps - ja oder nein!?

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von 11chen, 12. Juni 2016.

  1. nulpe

    nulpe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper
    "schrub" ist im Starckdeutschen die Vergangenheitsform zu "schreiben"
    und - wie du glasglar erkanntest - ausdrucksstärker.
    Es verschafft die gewünschte (und verdiente) Aufmerksamkeit.

    Schwachdeutsch: Schreiben, schreibte*, geschrieben
    Starckdeutsch: Schreiben, schrub, geschroben.

    *verbreitet ist auch schrieb..... aber das ist völlig unschön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    8.845
    Medien:
    1.361
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    5.745
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    Oktober 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T5 2.0 TDI/CFCA 4Motion EZ: 5/2013
    T4 2.4d/AJA EZ: 9/1997
  3. QE11

    QE11 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Vertriebsdomteur
    Ort:
    Hockenheim
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    Oktober 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    keines
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
    Umbauten / Tuning:
    Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
    FIN:
    sonst noch was?
    Aha! In welcher Schule wird denn das Starckdeutsch gelehrt oder sollte ich schreiben geleert??? ;-)))
     
  4. nulpe

    nulpe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper
    Nur Kleingeister beschränken sich auf ihr Schulwissen:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  5. QE11

    QE11 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Vertriebsdomteur
    Ort:
    Hockenheim
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    Oktober 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    keines
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
    Umbauten / Tuning:
    Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
    FIN:
    sonst noch was?
    Ich glaube Du hast ein Problem mit Kritik.
    Eine Erklärung wäre gut gewesen, statt dessen betitelst Du Menschen die Du nicht kennst als Kleingeister - das ist sehr schwach!
     
    Toto78 und Gen.In.Fest. gefällt das.
  6. nulpe

    nulpe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper
    Die Erklärung wurde schon einige Postings davor geliefert. Wenn man - und sei es aus Neugierde - da mal nicht nachschaut, ist das nicht mein Problem.
    und: Das KANN doch keine Herabsetzung sein, da hier doch NIEMAND sich auf sein Schulwissen beschränkt.
    Dann lieeeebe ich noch die Zeitgenossen, die zehn Emoticons (mindestens) brauchen, um Ironie zu verstehen.
     
  7. Carstix

    Carstix Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
    Umbauten / Tuning:
    RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH10xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    nu is aber gut mit schrub...
     
  8. Nicolas1965

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    3.222
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Meistens
    Ort:
    Stadtbergen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    Zunehmend finden sich hier Leute, die ihre weltanschaulichen Leitsätze penetrieren möchten.
    Oder glauben, alle Welt müsste ihre sonderbare Art von Humor auf den ersten Versuch hin verstehen.
    Ich löse das Problem einfach mit der Ignore-Liste.
     
    Toto78 und QE11 gefällt das.
  9. H_ias

    H_ias Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    vorhanden ;-)
    Ort:
    Süd-Bayern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Gehts hier eigentlich noch um Schmutzfänger? :p

    Um meinen Senf dazu zu geben...

    Ich hab die Originalen nachrüsten lassen und war bisher sack froh drum. Egal ob Schotter oder Schlamm - Zweck erfüllt!
    Wo ich Chris aber recht geb, sie sind tatsächlich ziemlich hart. Deswegen kann ich die Bedenken da durchaus verstehen.
    Und auch die Geschichte mit den Ästen kann ich nachvollziehen.
    Nachdem ich aber mehr auf losem Untergrund oder im Dreck unterwegs bin, war des bisher (noch) kein Thema für mich.

    Ergebnis: Ich möchte meine Schmutzfänger nicht missen!!
     
    Bayer2506 und hjb gefällt das.
  10. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.276
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Du hast "verschroben" vergessen. Ist im Starkdeutschen wahrscheinlich ein Ausdruck für "einen Schreibfehler machen".

    Im Duden steht da aber etwas anderes:
    ver|schro|ben
    BEDEUTUNGSÜBERSICHT
    (in Wesen, Aussehen oder Verhalten) absonderlich anmutend

    SYNONYME ZU VERSCHROBEN
    Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar.; (gehoben) Link nur für Mitglieder sichtbar.; (bildungssprachlich) Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar.; (umgangssprachlich) Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar., Link nur für Mitglieder sichtbar.; (oft abwertend) Link nur für Mitglieder sichtbar.; (besonders süddeutsch abwertend) Link nur für Mitglieder sichtbar.; (landschaftlich) Link nur für Mitglieder sichtbar.; (veraltend) Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Also Vorsicht!
    Es kann durchaus ungewollte Überscheidungen geben!:uuups:

    Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
    Starckdeutsch ist eine 1972 von dem deutschen Maler und Dichter Link nur für Mitglieder sichtbar. erfundene Link nur für Mitglieder sichtbar.. Es wurde von Koeppel für Link nur für Mitglieder sichtbar. Gedichte verwendet.
    ...
    Da das Starckdeutsche keine Link nur für Mitglieder sichtbar. ist, sondern ein künstlerisches Spiel mit der Sprache, gelten für Phonetik und Link nur für Mitglieder sichtbar.keine festen Regeln. Das Starckdeutsche ist durch seinen vokalkräftigen und konsonantenverstärkten Charakter weniger zum stillen Lesen als zum lauten Vortrag von Gedichten geeignet.


    Zum Vortrag von Gedichten - auch hier - sicher eine nette Sache...
    So gesehen ist das Starckdeutsche wohl weniger für den allgemeinen Sprachgebrauch (in Foren) geeignet. Da ist schnödes Schulwissen mit Regeln der Kommunikation dienlicher - glaube ich zumindest.
     
  11. roschwi

    roschwi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    12
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freising
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    12.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Differenzialsperre
    Gibt es in diesem Forum eigentlich Moderatoren?
     
    schweineeimer und Gen.In.Fest. gefällt das.
  12. nulpe

    nulpe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper
    Verschroben?
    Passt zu mir.

    Schön finde ich auch: Der Hund boll.
    Nach Grimm war es das gebräuchliche Präteritum statt "bellte".

    So, und jetzt zurück zu den blöden Schmutzfängern, die mich nur Geld kosteten, dafür mir nur Ärger einbrachten.
     
    cambus gefällt das.
  13. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    13.223
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    10.122
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    .....einbruchteten. :D
     
    cambus gefällt das.
  14. #Mac1313

    #Mac1313 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Meckenbeuren
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Ich schliesse mich an. Bitte beim Thema bleiben... Danke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schiebefenster ja/nein T5.2 - News, Infos und Diskussionen 6. Mai 2012
Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ? T5 - News, Infos und Diskussionen 13. November 2010
Neuwagen-Anschlussgarantie: Ja oder Nein T5 - News, Infos und Diskussionen 3. Mai 2010
Chiptuning: Ja oder nein? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 27. September 2009
Jahresabschlusstreffen der Nordis JA oder NEIN? Mitglieder Treffen / Events 10. Juni 2008
Standheizung ja oder nein ? T5 - News, Infos und Diskussionen 13. April 2008
Garantieverlängerung - ja oder nein? T5 - California 27. Februar 2008
Regensensor ja/nein T5 - Mängel & Lösungen 18. Januar 2008