MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

prinzunix

Top-Mitglied
Ort
Pulheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Elektrische Schiebetür, Standheizung, Licht & Sicht, Stabi, Komfort.,
Schnittstelle,
Umbauten / Tuning
joysteer, Kassettenlift, Sitzanlage für Rolli
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH017XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo auch!

Da steht in der Tabelle aber nur noch 125KW bei 4000 U/Min für den MTM. 1. April?
Lediglich das Drehmoment ist auf 400 Nm hoch.

Lass Dich nicht verarschen. Statt 125 KW 225 KW vertippt geht auch nicht,
denn dann sind das über 300 PS. 215 KW sind überschägig 286 PS.

Wenn die ihre Motorelektronik so machen, wie die Webseite,
dann würde ich die Finger davon lassen.

Viele Grüße.

Andreas
 
Themenstarter

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Ich hab sie mal angeschrieben, mal sehn ob es ein Scherz war. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass MTM nur seriöse Tunings macht...
 

mkratingen

Top-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, sandbeige, Climatic, WWZH, Elektrik II, Exterieur I, PDC, GRA
Umbauten / Tuning
Custom Bus Multi + diverse Erweiterungen; Polyroof Hochdach mit Skyview; verstärkter Stabi hinten; 18" AZEV R; KAW Federn
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

mtm sollte eigentlich bekannt sein. Es sind keine "Hinterhof-Tuner", deshalb ist es sicher ein Schreibfehler. Trotzdem würde ich es nicht machen lassen, da selbst der TSI kein Rennwagen wird und die minimal verbesserten Fahrleistungen, die man im Alltag kaum spüren wird, das Risiko eines Motorschadens, der nicht durch die Garantie abgedeckt wird, nicht kompensieren.
 

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

die Frage ist wie immer nicht die ... was macht der Motor möglich ...
sondern macht das auch technisch Sinn ... und zwar wohlgemerkt
nicht in einem leichten PKWli, sondern im Bulli, denn den 2.0l Motor
... tja ... den gibts ja bereits ab Werk mit 195KW (Audi S3) und die
Jungs von Abt-Sportsline machen daraus im Power S Paketle gleich
mal 243KW ... ob's dem aber im Bulli nicht in nahezu jeder Beziehung
ein wenig zu warm wird, oder andere Komponenten mit der Kraft über-
fordert sein werden ... ich kann's nicht sagen ... die mtm Garantie-
leistungen sind nicht sehr großzügig, sach ich mal ... aber das muss
ja jeder für sich wissen ...

Gypsy
 
Themenstarter

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

War ein Schreibfehler. Nadann werd ich mal weiter überlegen ....8)
 

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
150kw ab Werk....
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Generation 6 mit ganz viel....
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

MTM sind doch die bei denen bei den AMS Highspeedtest gelgentlich die Autos anfangen zu brennen oder mit Motorschaden ligen bleiben....ich würde wenn ich tunen würde nur ein Tuning von ABT in Erwägung ziehen, MTM (auch wenns schon ein paar Jahre her ist) würde ich aufgrund der AMS Berichte niemal nehmen.
 

prinzunix

Top-Mitglied
Ort
Pulheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Elektrische Schiebetür, Standheizung, Licht & Sicht, Stabi, Komfort.,
Schnittstelle,
Umbauten / Tuning
joysteer, Kassettenlift, Sitzanlage für Rolli
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH017XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

War ein Schreibfehler. Na dann werd ich mal weiter überlegen ....8)
Naja, wenn man Pech hat, dann kann so ein Schreibfehler in einem Vertrag schnell mal
zur zugesicherten Eigenschaft werden.

Hmm.

Viele Grüße.

Andreas
 

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
- DANHAG GSM Modul für Zuheizer
- 2. Batterie mit Trennrelais, Ladegerät, 230 V Anschluss, diverse Verbraucher auf 2. Batterie, Steckdosen etc.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
ich hatte in zwei fahrzeugen (vw und audi tdi) motorschäden nach chip tuning von mtm. abwicklung war sehr aufwendig. kann ich nicht empfehlen!

mit abt habe ich nur gute erfahrungen.
 

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

puh - also ich kenne nur gutes von MTM weil MTM nichts zukauft - zumal hier Äpfel mit verfaulten Birnen verglichen werden - die Motoren die hoch gegangen sind waren in keinster Weise irgendwelchen Serien Motoren in Serien FZ es war der Bimoto der hoch gegangen ist und der Nachfolger.

Ich werde meinen TFSI wenn überhaut zu MTM bringen niemals zu Abt - zur garatieabwickling kann ich nur sagen das es auch bei Abt probleme gibt.

Abstimmen kann ich meine Kiste so wie ich es mag bei MTM und nicht irgend was festes. Mein Diesel würde ich nie aufpumpen - den TFSI.. warum nicht - der Motor ist nicht die Schwachstelle...
 

T5-Waldi

Aktiv-Mitglied
Ort
CUX
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebedach, Standheizung, Rückfahrkamera, Romantic-Travel-Paket, Drehsitz rechts etc.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 10x20 ET45 mit 275/35/20 Michelin, Cupspoiler
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

hat denn jetzt schon einer Erfahrung gemacht mit einem Chip im TSI.
Bin auch schon länger am gucken und vergleichen.

habe hier mal was gefunden von Dieseltuning.de

Bis jetzt habe ich fast nur schlechtes von den Boxen im allgemeinen gelesen.
Nur wenn ich bei ABT gucke, wird hier auch nur ein Zasatzsteuergerät verbaut.

Der Preisunterschied ist aber doch schon ziemlich hoch.

Der Vorteil einer Box wäre für mich, dass ich sie selbst einbauen und jederzeit wieder ausbauen könnte.....

Viele Grüße,
Thomas
 
Themenstarter

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hab mich noch nicht getraut ^^
 

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

hat denn jetzt schon einer Erfahrung gemacht mit einem Chip im TSI.
Bin auch schon länger am gucken und vergleichen.

habe hier mal was gefunden von Dieseltuning.de

Bis jetzt habe ich fast nur schlechtes von den Boxen im allgemeinen gelesen.
Nur wenn ich bei ABT gucke, wird hier auch nur ein Zasatzsteuergerät verbaut.

Der Preisunterschied ist aber doch schon ziemlich hoch.

Der Vorteil einer Box wäre für mich, dass ich sie selbst einbauen und jederzeit wieder ausbauen könnte.....

Viele Grüße,
Thomas
Bitte lass die Finger von diversen Boxen. Eine Box ersetzt NIE ein sauber geschriebenes Kennfeld. Eine Box kann immer nur verfälschen und das ist kein sauberes Tuning!!

Es mag ja funktionieren, aber obs wirklich korrekt läuft, wirst du erst bei einem Schaden fesstellen können. Ob der 2,0er CR gegen Boxen resisstent ist, wird man erst sehen....

Grüße,

Peter
 

T5-Waldi

Aktiv-Mitglied
Ort
CUX
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebedach, Standheizung, Rückfahrkamera, Romantic-Travel-Paket, Drehsitz rechts etc.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 10x20 ET45 mit 275/35/20 Michelin, Cupspoiler
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Oh, noch einer aus dem T4Forum.

Bis jetzt war ich auch immer deiner Meinung, was Boxen angeht.

Was mich jetzt nur wundert, ist dass ABT auch (nur) eine Box anbietet. Zumindest für den TSI.
 
Themenstarter

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Btw, derzeit gibts bei MTM eine Frühjahresaktion. Bis zum 06.05. gibt es 20% auf die elektronischen Leistungssteigerungen.... Ich bin so am hadern ^^.
 

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

werden auch 20% Reparaturkosten bei einem eventuellen Motorschaden übernommen?
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

also ich kenne nur gutes von MTM weil MTM nichts zukauft
...da wäre ich mir jetzt nicht so sicher :rolleyes:.
Ich habe selbst daneben gesessen, wo die Files auf Abruf und nach Bedarf per Mail verschickt wurden .....und Steuergeräte per Post gekommen sind.X(

Der Anbieter schreibt für viele Firmen die Chiptuning verkaufen ........und ist ein bekannter Porsche Tuner .....sitzt hier ganz in der Nähe von Koblenz =).
Man kann dort auch hinfahren und seine Wünsche äußern ......er sagt auch ob was geht oder nicht.

Nicht das jetzt der Gedanke aufkommt, dä Dentmen hat sich an der NM gedreht.
Ich hatte an meinem 1. T5 genau für 2 1/2 Tage so ein "Update" im T5 und habe es wieder entfernen lassen.

Meine damaligen Befürchtungen bestätigen sich immer wieder durch Berichte hier im Board.

Gruß
Claus
 

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

moin

sagen wir so - bei meinem Diesel - Tuning no way - beim Benziner der Motor wird nun fast in jedem Auto des VW Konzerns verbaut und auch sehr sehr viel getunt - ich vertraue Abt nicht weiter als ich spucken kann - hat aber andere Gründe.... Bei MTM ist das was anderes - liegt aber wahrscheinlich daran das ich einen aus dem Audi Lager sehr gut kenne und er praktisch Nachbar bei MTM ist ...

Ob ich mein Dicken (auch den neuen) jemals tunen werde... ich denke ehr nicht
 

ichunddu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

In wie weit ist denn der TSI im Bus von dem Kettenproblem betroffen, denn wenn da ein Schaden eintritt und der Freundliche liest das Stg aus sagen die Garantiert das liegt am Tuning nicht am Motor.
 

Käferfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Ich habe mir auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht. Allerdings hat mich ein befreundeter Tuner wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Der neue TSI ist nicht mehr per OBD programierbar, d.h. das Steuergerät muss definitiv raus. Weiterhin besteht nicht mehr die Möglichkeit den Eingriff zu "verstecken" oder vor Softwareupdates seitens VW zu schützen. ( Beim Golf GTI V hat das mal sehr gut geklappt).

Das DSG Getriebe muss ebenfalls umprogrammiert werden.

Diese Eingriffe sind leider sehr tiefgreifend und ich habe nun doch zuviel Angst um meine vierjährige Garantie. Schade eigentlich, denn die von mir gefahrenen, programierten VW-Motoren liefen doch alle erheblich besser, teilweise auch was den Spritverbrauch anging.

Die im Internet von vielen Tunern veröffentlichen Leistungsdiagramme verwundern mich allerdings auch ein bisschen. Zwar sind 250 Ps und 400nm schon realistisch, ich bezweifel aber die verlängerte Leistungskurve über 5000 u/min hinaus. Mir erscheint der im TSI verbaute Turbolader zu klein um oben heraus noch soviel Leistung zu bringen. Wünschenswert wäre es natürlich schon....

greetz
 
Oben