MTB auf dem original Radträger

TripleTiger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFH
Hallo,

weil ich hier auch schon viele Tipps erhalten habe, möchte ich
auch eine kleine Sache empfehlen und zwar ragen mir die
MTB zu hoch über die Heckkante hinaus, daher habe ich
mir im Baumarkt 6mm Alurohr und Gummimuffen besorgt,
dann mit einem 9mm Bohrer in beide Seiten der Radschienen
ein Loch gebohrt, die Muffen eingesetzt (gibt es auch bei
Conrad-Elektronik), dass Alurohr durchgeschoben, eine
Schnellverschlussachse und schwup verschwinden die
Räder fast hinterm Bus. Die beiden Felgen habe ich dann
hinten auf die einzelnen Schienen gestellt.

Jetzt muss ich keine Sorge haben, irgendwo hängen zu
bleiben, hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • Schnellverschluss.jpg
    Schnellverschluss.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 209
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 199
Sind die Fahrräder sonst noch irgendwo befestigt? Also am Rahmen?
 
Gute Idee! Wie machst Du das mit den Scheibenbremsen? Bleiben die Abstandshalter von selbst drin oder fixierst Du die noch irgendwie?

Grüße

bonsai
 
Hi Mirjam,

vielleicht habe ich ja was falsch verstanden...

Aber Du ziehst nicht wirklich in Betracht, dass er nur mit den Schnellverschlüssen losfährt, ODER?

Wie dem auch sei: Ja, die sind auch noch am Rahmen gehalten. :)

-> Original VW Radträger (andere aber auch)
 
Hallo,

habe 29 Zöller mit 2,25 breiten Reifen und einen 23 Zoll Rahmen.

Deine Lösung scheint eine Möglichkeit zu sein solche Räder überhaupt noch auf dem Träger montieren zu können.
 
Dann ist gut. Ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Ich will keinem solche Naivität unterstellen, hab aber lieber mal nachgefragt.
 
Gute Idee! Wie machst Du das mit den Scheibenbremsen? Bleiben die Abstandshalter von selbst drin oder fixierst Du die noch irgendwie?

Grüße

bonsai
Ich bin überzeugt davon, dass man das Befestigungssystem mit dem Schnellspanner und der Aluhülse noch optimieren kann.
Momentan liegt die ganze Spannkraft an der Hülse an. Und wenn die nach gibt, zieht es die Gabel zusammen.

Vielleicht lässt sich mit einer günstigen Nabe eine andere Aufnahme "basteln", die über der Schiene liegt.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Bremsanlage.

Aber vom Ansatz her ist die hier gezeigte eine gute Lösung !!

Ich bin jedenfalls dran interessiert.
 
Ich könnte mir da was passendes vom Alu-Profi meines Vertrauens bauen lassen. Aber ich grüble wie gesagt noch über die Abstandshalter
der Scheibenbremse -> und da meine ich die kleinen Plastikplättchen, die statt der Scheibe zwischen die Beläge kommen. Wäre dumm, wenn
die während der Fahrt rausgerüttelt werden.

Grüße

bonsai
 
so gerade Feierabend, zum Thema Bremsbeläge, ja, da habe ich roten
Plastikdistanzhalter, die waren damals dabei, als wir die Räder bekommen
haben, gibt es auch für ein paar Cent im Radhandel. Die originalen Stangen mit den
Spannverschlüssen passen hervorragend wenn das erste MTB in Schiene
eins steht und das zweite MTB in Schiene drei, also mehr als zwei MTB
gehen so nicht, bei uns sind es auch nur zwei, damit ist es ok.

Zu den Alurohren, die habe ich genau so lang abgesägt, dass die Gabel
klemmung über das Rohr geht, sitzt beim 6er Rohr passig und mit
dem anziehen der Schnellverschlüsse bombig fest.

Aber klar, ich hatte auch über eine darüberliegende Variante nachgedacht,
ich schaue jetzt mal wie es nach 2000 km Südtirol nächste Woche aussieht
und gebe eine Rückmeldung, aber ich habe schon oft unsere Räder beim
PKW auf dem Dach gehabt und das war erschreckend wackelig, wegen
dem Fahrtwind, jetzt kommt kein Wind mehr an die Räder und es
sieht noch harmonischer aus, als auf dem Foto, weil ich ja von unten
nach oben fotografiere und nicht auf Höhe mit dem Dach.

Aber freut mich, dass ihr es gut findet, die Fahrräder sitzen fest
wie um Schraubstock. Ich mach nochmal ein Foto von der Seite.

Bis dann
Gruß Ralli
 
Momentan liegt die ganze Spannkraft an der Hülse an. Und wenn die nach gibt, zieht es die Gabel zusammen.

Hallo, ist auf dem Foto schwer zu sehen, aber das Alurohr schließt mit dem Äusseren der Gabelklemmung
ab, dass kann man auf den Millimeter absägen und dann sitzt der Schnellverschluss so sauber in der
Klemmung, dass die Gabel auch nicht mehr rauskann. Die Hülse hat also garkeine Spannkraft, weil die
Gabel darüber gleitet. Zusätzlich kannst du das Alurohr in der Gummiführung schieben, dass muss
sein, damit du die original Klemmung zuerst am Rahmen des MTB fest machen kannst, das verschieben
geht aber richtig schwer (soll so sein), weil das Alurohr sehr satt in der Gummimuffe steckt. Es gibt also
nirgends Spiel, welches arbeiten kann und wenn die Gummis mal durch sind einfach fix neue rein, kosten
10 Cent das Stück.

Aber Weiterentwicklung erlaubt :D
 
Hallo,

habe 29 Zöller mit 2,25 breiten Reifen und einen 23 Zoll Rahmen.

Deine Lösung scheint eine Möglichkeit zu sein solche Räder überhaupt noch auf dem Träger montieren zu können.

Ja, die sind jetzt ja modern, hatten wir auf den Kanaren als Leih-Fullys, sehr fahrstabil,
die Variante hier muss auf jeden Fall passen, kosten keine 20 € und ist in einer Stunde
erledigt.

Wichtig ist halt erst Vorderrad raus, Rad in die Schiene, schauen wo du die original Klemmung
ansetzt, dann den Winkel vom Rad prüfen und dann erst die Bohrung für das Alurohr anzeichen
weil diese nicht 100% waage sein darf, sonst kommst du nicht mit dem Halter an den Rahmen,
ich mach nochmal ein Foto
 
so hier die restlichen Fotos, die Sicherungsplatte zwischen den Bremsbelägen
soll nur verhindern, dass nicht versehentlich der Bremsheel betätigt wird und
die Beläge ins nichts wandern. Rausfallen können die nicht, dafür ist die Splint-
sicherung.

Am besten sieht man in der Heckansicht, wie schhön kompakt das ist.
 

Anhänge

  • Belagsicherung.jpg
    Belagsicherung.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 78
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 75
  • Seite links.jpg
    Seite links.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 76
  • Seite rechts.jpg
    Seite rechts.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 76
  • Heckansicht.jpg
    Heckansicht.jpg
    170 KB · Aufrufe: 72
Tolle Lösung, sehr interessant.
Aber deine Beschreibung versteh ich nicht ganz, mach mal bitte noch ein paar Bilder.
VG
 
Zurück
Oben