MSG Update mit ABT Chiptuning - WIE?

6er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja - ABT
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC, GRA, WWZH mit FB, Regensensor, elektrische Schiebetüren links und rechts, Sitzheizung, Leder, A
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe von ABT ein Chiptuning drauf und würde gerne das MSG updaen, da ich diese "Ruckeln" bei der DPF Regeneration habe. Auf dem MSG ist die Version 0306.
Jetzt habe ich mit ABT gesprochen, die haben wiederum gesagt man müßte vom MSG die ABT Software runter ziehen, dann in Serienform updaten und dann wieder die ABT Software drauf spielen.

Kann mir mal bitte einer erklären wir das geht - dachte immer das Chiptuning ein komplettes MSG-File ist? Kann man sowas selber machen? Z.B. mit O**S oder anderen Tools?
VW bzw. ABT wollen dafür ca. 215€....

MSG-Info
Teilenummer SW: 070 ABT 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG A306
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F444XXXX
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 44628 142 182584
VCID: 51A2C22ECBF21AC

Gruß
 
Das find ich logisch.

Du hast doch sicher einen Computer. Wenn Du dort eine Software aufgespielt hast und diese "veränderst" und dann eine neue aufspielst, sind die Veränderungen auch weg. Die Dateien in denen die Veränderungen hinterlegt sind werden ja ggf. von der neuen gleichnamigen Datei überschrieben. Die alte Datei ist dann weg.

Selber machen ist wohl schwierig, weil Du wissen müsstest, welche Teile der Software (von Abt) modifiziert wurden. Das wird wohl nicht gehen, weil dann jeder dieses Tuning auch weiter verkaufen könnte.

Das isr schon so, wenn Du Dir die GRA ins BNS einspielst und danach eine neue Software aufs BNS aufgespielt wird, dann ist die GRA wieder weg. Es sei denn. sie (also die GRA) ist online aufgespielt/registriert (90 Euro) und deshalb bei VWN hinterlegt. Da passen schon alle drauf aus, dass ihre Software nicht weiter an Dritte gegeben wird.

So schlau ist man, wenn man Abt heißt-----
 
Jeder vernünftige Tuner macht das normalerweise gratis!

Bei dem wo ich bin, gibt's eine Updategarantie - sprich, spielt der Fahrzeughändler eine neue drauf, dann ist ja die frisierte Software weg - dann zum Tuner - der liest diese aus und ändert die entsprechenden Daten wieder um - zurückgespielt ins Fahrzeug und fertig.


"Namhafte" Tuner sind eben teurer und bieten weniger Service!
;-)

LG
 
Zurück
Oben