MSG-Fehler oder doch mehr

Maddini

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
langt so auch...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9X002xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,
wie man ja unter meinem Namen erkennen kann bin ich noch recht neu hier, da ich mir einen T5 erst vor einigen Wochen zugelegt hab.
Daten: T5 Transporter 2.5TDI (DPF) mit 96kW; Bj 2008 ca. 60K km

Bisher lief er problemlos und wunderbar heute morgen aber ging zunächst die ESP und Airbag-Leuchte an (dieses Problem ist ja in einigen Threads beschrieben). Da ich nur 1km von Daheim entfernt war wollte ich noch zurückfahren. Während der Fahrt gingen dann nach und nach wirklich alle Kontrolleuchte an, zusätzlich schwankte die Drehzahl zwischen 900 und ansatzweise 0.
Der Pannendienst hat das MSG ausgelesen und welches logischerweise voller Fehler war und die Spannung gemessen (Batterieleuchte leuchtete zwischendurch auch auf). Aber alles normal.
Da er nicht einfach den Fehlerspeicher löschen wollte sind wir zum VW-Händler gefahren auf dem Weg war der Motor wieder normal und es leuchteten nur noch die Motorkontrolleuchte und die Airbag-Leuchte. Beim Anlassen leuchtete jedoch die Vorglühkontrolleuchte nicht. Ansonsten war dem Motor nichts anzumerken; Leistungsverlust o.ä.. Allerdings habe ich das Auto ja noch nicht so lang und da kennt man es ja noch nicht so genau.
Nun hab ich ihn beim freundlichen abgegeben, der aber ziemlich im belegt war (Ferienzeit) und meinte es könnte etwas dauern. Nun sitz ich wie sich sicher viele vorstellen können auf heißen Kohlen. Hier im Forum hab ich immer nur einzelne Probleme aber nicht gleich alle Kontrolleuchten entdeckt. Ich lass mich da aber gerne verbessern in dem Fall entschuldigung für den neuen Thread.

Woran denkt Ihr könnte das liegen? Der Pannendienst meinte es könnte sein das nur ein Steuergerät einen Fehler gesendet hat und dadurch alles durcheinander gekommen ist. In dem Fall würde ein Zurücksetzen? des Steuergerätes wohl auch die letzten Leuchten erlöschen lassen. Ich kenne mich bei modernen Autos nicht mehr wirklich aus. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt. Normal wäre so etwas doch trotzallem nicht

Ich weiß im Grunde ist es im Internet immer ein Wühlen im Dunkeln aber vlt. kann mich ja jemand beruhigen oder zumindest auf den Anruf vom VW-Händler vorbereiten ;) Vielen Dank schon mal im Vorraus und danke fürs Lesen
lg
Martin
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Da kann man überhaupt nichts sagen ohne die Fehler auszulesen.

Interessant wäre die Ursache von ABS/ESP Fehlern da diese ja zuerst aufgetreten sind.

Das Steuergerät selbst ist nur in den seltensten Fällen kaputt.

Fehler querbeet in allen Steuergeräten deuten zunächst mal auf ein Problem mit der Stromversorgung oder dem CAN Bus hin.

Ich würde alles löschen lassen und dann mal abwarten was passiert.

Gruß, Marcus
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Das die :D immer erst mal den Wagen für eine Tage haben möchten, würde bei mir schon mal extremen Unmut hervorrufen.
Wenn ich meinen Kunden erzählen würde ......"sie können erst mal ein paar Tage nicht bohren", wäre Polen offen.

Grundsätzlich könnte man einen T5 in der Regel erst mal wieder in geordnete Bahnen leiten, indem man die Batterie für eine Minute abklemmt.

Zu dem Fehler "ABS+ESP Lampe während der Fahrt" gibt es eine Info.
Bei dir dürfte einer der Drehzahlsensoren hinten links oder rechts verschmutzt sein.
VW hat sich erlaubt dort entsprechende Abdeckungen weg zu sparen.
Sollte es daran liegen, müsste nicht erneuert werden, sondern nur die Sensoren reinigen und jeweils eine Abdeckkappe montiert werden.

Prüfe mal, ob dein Fußraum Beifahrerseite evtl. nass ist, für dein Baujahr gab es Hinweise, das man vergessen hat, bestimmte Karosserie Teile in diesem Bereich entsprechend ab zu dichten.
Da unten verläuft ein Kabelbaum zum Komfortsteuergerät ........wäre dieser Nass könnten die offen vercrimpten CAN-BUS Leitungen Fehlfunktionen im Datenaustausch der Steuergeräte verursachen.

Grundsätzlich muss also erst mal nichts schlimmes defekt sein.
Ich würde darauf bestehen, das unbürokratisch nach dem Fehler "ABS/ESP" geschaut wird, ein Neustart und Fehler löschen.
Tritt erneut ein Fehler auf, muss man eben nochmal schauen, aber ich würde es nicht zulassen, das der :D Teile tauscht bis der Fehler gefunden wurde.

Hättest du allerdings noch irgend eine Art von Garantie auf das Auto, würde ich Tausch Orgien gelassen entgegen sehen.

Gruß
Claus
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Hi, danke für die ausführliche Antwort.
Ja so im Nachhinein hätte ich den :D einfach schnell dazu bringen müssen einmal die Batterie abzuklemmen vermutlich wäre es wirklich damit erledigt gewesen.
Andererseit ja sehe ich eventuellen Tauschorgien wegen Perfect Car Pro gelassen entgegen (lieber jetzt als später) und die 20% die ich mich an Teilen momentan beteiligen müsste da werde ich auch noch mal mit dem Autohaus sprechen wo ich es her habe. Wie gesagt vor 4 Wochen gekauft da sollen die mal etwas kulant sein. Eine kurze Frage mal dazu. Wie lang ist bei VW die normale Werksgarantie denn der Wagen ist auch noch nicht ganz 3 Jahre alt.

Auf die Abdeckungen für die Drehzahlsensoren werde ich den :D auf jeden fall mal ansprechen wenn er mich anruft, danke für die Info. Hab vorm Kauf viel über Schwachstellen etc. recherchiert, das ist aber irgendwie an mir vorbeigegangen. Der Fußraum war nicht nass.

Dann hoffe ich mal einfach auf eine einfache Lösung eine bisschen längere Laufzeit hatte ich mir nämlich schon erhofft. Wie gesagt Danke für die Infos so kann man dem :D schon mal nicht ganz so blöd gegenübertreten wie heute vormittag ;)
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Nach 4 Wochen gehört da keinerlei Kulanz dazu sondern das ist Gewährleistung.

Sprich sie MÜSSEN Dir den Rest erstatten.

Werksgarantie ist 2 Jahre.

Gruß, Marcus
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Hmm ich bin Historiker kein Jurist, aber ich dachte immer Gewährleistung gilt nur bei Schäden die dem Verkäufer hätten bekannt sein müssen und nicht im Rahmen des normalen Verschleißes liegen oder bin ich da jetzt falsch informiert? Und gerade letzteres ist ja immer sehr Auslegungssache...wann ist ein Zylinderkopfschaden "normal" usw..
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Ist tatsächlich das Motorsteuergerät defekt und muss ausgetauscht werden.
Kann ich mal wirklich glücklich über die VVD-Versicherung sein, was würde man sich sonst 5 Wochen nach dem Kauf in den Allerwertesten beißen. Allerdings hät mein Dicker sich das ruhig mal vor 1000km überlegen können dann wär ich jetzt nicht mit 20% dabei ;)
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Hallo Maddini,

das mit den 20 % würde ich mit dem Händler noch einmal klären. Der gewerbliche Verkäufer muss dir Gewährleistung geben. Vorgesehen sind 2 Jahre, die - in der Regel ist das dann auch der Fall - auf ein Jahr verkürzt werden kann. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht bestanden hat, will er die Gewährleistung nicht übernehmen. Das aber kann er in der Regel nicht, da der Gesetzgeber hier eine Regelung zugunsten des Käufers geschaffen hat. Lies mal
§ 476 BGB Beweislastumkehr

Gruß

Johanson



 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Völlig richtig.

Allerdings hätte er dem Verkäufer zunächst Gelegenheit zur Nachbesserung geben müssen - keine Ahnung ob er das getan hat.

Gruß, Marcus
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Völlig richtig.

Allerdings hätte er dem Verkäufer zunächst Gelegenheit zur Nachbesserung geben müssen - keine Ahnung ob er das getan hat.

Gruß, Marcus

Naja im Grunde ja. Bei der VVD Versicherung holt sich ja die Werkstatt in der der Mangel behoben wird vor Beginn der Reparatur die Einverständnis des Händlers über welchen die Versicherung läuft. Sollte er es dann selbst reparieren wollen, müsste er selbst für den Transport des Fahrzeugs sorgen, da ich jetzt mehr als 50km von diesem Händler entfernt bin. Aber im Grunde wird der Verkäufer gefragt ob er die Nachbesserung erlaubt oder ob er sie selbst durchführen will.
Bei so etwas macht sowas wohl wenig Sinn da sich die Stundenlöhne bei den :D wohl nicht voneinander unterscheiden werden und so kein Nutzen für den Verkäufer im selbst reparieren liegen kann oder?

@Johanson
Ja ich werd nochmal mit ihm reden danke für die Info. Der :D meinte das man das ganze auch "teilweise über VW-Kulanz" regeln kann. Hätte aber nur Auswirkungen auf die Art der Abrechnung nicht auf meinen Eigenanteil...klingt für mich unlogisch entweder VW-Kulanz oder VVD Versicherung + Eigenanteil. Und man fragt sich auch was eine "teilweise Kulanz" ist ;)
Zur Gewährleistung: Bei dem Fehler kann der Verkäufer doch recht einwandfrei beweisen dass der Fehler noch nicht vorhanden war denke ich oder? Einzig könnte man jetzt schauen ob es einen Grund für den Defekt des MSG gibt welcher evtl. schon vorher vorhanden war.


PS:
Nachdem ich mal das Kleingedruckt durchgelesen habe schönes Detail:
Ausgeschlossene Schäden
durch Kriegsereignisse jeder Art, Aufruhr, Bürgerkrieg, innere Unruhen, Streik, Aussperrung, Beschlagnahme oder sonstige Eingriffe oder durch Kernenergie.

Gut das wir aussteigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Zur Gewährleistung: Bei dem Fehler kann der Verkäufer doch recht einwandfrei beweisen dass der Fehler noch nicht vorhanden war denke ich oder? Einzig könnte man jetzt schauen ob es einen Grund für den Defekt des MSG gibt welcher evtl. schon vorher vorhanden war.

Selbst wenn zum Zeitpunkt des "Gefahrenübergangs" - also des Kaufs - keine akuten Fehler vorhanden waren (was der Händler möglicherweise durch ein zu diesem Zeitpunkt erstelltes Diagnoseprotokoll nachweisen möchte), kann IMO durchaus ein Mangel im Steuergerät vorgelegen haben (man stelle sich z. B. einen beginnenden Haarriss einer Lötstelle vor, der 1000km später zum feststellbaren Fehler führt). Gerade weil dies oftmals so schwierig oder auch gar nicht nachzuweisen ist, gibt es diese Beweislastumkehr. In den Monaten 7 bis 12 ist dann der Käufer in der Beweispflicht, womit sich die Gewährleistung dann zumeist erledigt hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich nicht auf Kulanz- oder sonstige Regelungen einlassen, sofern sie einen von dir zu tragenden Eigenanteil bedeuten.

Gruß

Johanson
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Der Vollständigkeit halber. Heute abgeholt scheint soweit wieder alles in Ordnung zu sein und meinem Gefühl nach ist das berühmte Anfahrloch etwas besser...kann so etwas evtl. mit nem update vom MSG zu tun haben?!
Naja auf jeden Fall muss ich gar nichts zahlen und bin glücklich, vielen Dank für die Beratung unds Händchen halten ;)
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Zu früh gefreut.:mad: Gerade auf Fahrt der exakt der gleiche Fehlerablauf. Erst Airbag+ESP dann Öldruckleuchte, Motorkontrolleuchte, Bremse, ABS, extrem schwankender Drehzahlmesser und diesmal (vlt. ist es mir das letzte mal nicht aufgefallen) auch extrem schwankende Tachonadel.
Ich hab den Verdacht es liegt an Feuchtigkeit denn heute hat es geregnet..beim letzten Mal auch. Hab gleich noch geschaut ob der Fußraum feucht/nass ist wie Dentman gemeint hat aber Fehlanzeige.

Muss der :) wohl mal wirklich auf Fehlersuche gehen und nicht nur Teile austauschen....
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Hätte mich auch sehr gewundert. Die Steuergeräte selbst (vor allem das MSG) gehen eigentlich so gut wie nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

Ja wobei es ja wenn es nicht am MSG selbst liegt eigentlich nur an einer Verbindung zum MSG liegen kann...
Also einen "realen" Fehler denke ich kann man bei der Sinnlosigkeit der verschiedenen Anzeigen ja eigentlich ausschließen meine ich oder? Was mich wundert. Ich lese hier immer wieder von Notlauf etc. meiner geht aber in nichts von alle dem sondern läuft ganz normal weiter. Der Notlauf wird doch auch vom MSG gesteuert oder?
 
AW: MSG-Fehler oder doch mehr

So heute wieder abgeholt. Mir kam gestern nach Lesen dieses Threads http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60255-upps-meine-elektronik-spinnt.html , dass es am KI liegen könnte.
Wurde nun auch tatsächlich ausgetauscht, auf Kulanz von VW, deshalb selbst wenn es nicht daran liegen sollte... :cool:
Warum das KI allerdings 3 Tage lang nach Tausch des MSG funktionierte und erst dann wieder kaputt geht, frage ich mich schon, aber ich kenne mich dazu einfach nicht gut genug aus. Werde gleich mal den Dicken ordentlich waschen, mal sehen ob meine Feuchtigkeitstheorie so widersprochen wird ;)
 
Zurück
Oben