MSG defekt, Reparatur in BaWue?

Becks88

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, SHZ
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H031169
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 tdi mit fast 500 tkm : )
Hallo!
Leider erfolgt mein erster beitrag unter uenguenstigen umstaenden, ich bin gerade in frankreich und offensichtlich ist mein msg defekt. Keine gluehwendel, keine wassertemp anzeige, motorkontrolleuchte, motor startet nich mehr. Auch nach vielen versuchen mit zuendung ein aus und batterie abklemmen nix.
Jetzt ist mein plan nqch der diagnose ueber den schutzbrief ein ersatzauto zu bekommen und damit das msg nach stuttgart zu cargoon zu bringen. Habt ihr eine naehere adresse im sueden oder eine bessere idee? ; ) wollte ungern ein neues von vw kaufen, wenn es anders geht.
 
Der boschdienst hier hat offensichtlich einen fehler geloescht und er laeuft wieder. Aber wie lang... ich weiss nicht wirklich, was ich jetzt tun soll...
 
besorge Dir vor Ort im Autozubehör ein billiges ODB Fehlerauslesegerät , dann kannst Du selber unterwegs den Fehler löschen und weiterfahren - oder kauf im Netz ein gebrauchtes MSG + lass es nach Frankreich liefern (2-3Tage als Brief) dann kann der Boschdienst Dir das umbauen
 
Vielen dank erstmal fuer deine hilfe! Er springt jetzt erst nach mehreren versuchen an. Ich werde jetzt erstmal zurueck nach D fahren solange er laeuft. Die kuehlerluefter laufen nicht an wenn es auftritt. Fehler war msg blockiert oder keine spannung.
Kann man davon ausgehen das es wirklich nur das msg ist? Wie lang wuerde das mit dem loeschen so gehen? Wenn mir jemand einen teileverwerter in der region empfehlen koennte, wuerde ich lieber ein gebrauchtes msg einbauen.
Geht das ohne anlernen usw? Danke fuer eure hilfe, ziemlich bloed alles : /
 
das ist alles wie in einer Glaskugel "lesen" - Viel Glück!!
 
Hehe ja ich hab wirklich viel glueck grad ;) aber ein anderes (funktionierendes) steuergeraet wird bloss reingesteckt und arbeitet dann sofort?
 
Nein muss alles angelernt werden Schlüssel Wegfahrsperre etc
 
Hallo

Versuch mal einen anderen Schlüssel, sofern Du einen zur Verfügung hast.

Sonst ist eine MSG-Wechsel nicht ganz so schnell gemacht. Man sollte vom gebrauchten die Zugangsdaten haben
und dann muss das MSG entsprechend angelernt werden.

Gruss
Prof
 
Das kann auch einfach nur ein defektes Hauptrelais sein. Würde ich mal prüfen/austauschen, bevor du am MSG rummachst.

Gruß Jan
 
Habe mir jetzt ein obd geraet und relais 1o9 besorgt. Hoffe einfach damit kann der urlaub fortgesetzt werden ...
Ich war bei einigen bosch und vw werkstaetten, natuerlich haben die alle keine zeit wegen reifenwechsel. Versteh ich zwar, aber das selbst vw bei solchen reiseproblemen nicht hilft find ich schwach.

Achso, zweitschluessel haengt leider 6ookm entfernt. Aber bei wfs problem wuerde er vielleicht auch kurz angehen und dann aus.
 
Hier in dem Fall einfach mal so ein MSG zu tauschen is meines erachtens nach schwachsinn. Wenn das MSG defekt wäre würde dein Motor nicht mehr starten bzw. nur noch leihern und nie wieder anspringen. Im Fehlerspeicher würde dies auch so zu finden sein ( P1640 oder oder Fehlercode 01314) Des Weitern wenn tatsächlich ein defekt am MSG vorliegt bin ich immer der Meinung , dass man eine Altergerechte Reparatur vornehmen sollte. In diesem fall gibt es zig Firmen, die sich auf die Instandsetzung solcher Steuergeräte spezialisiert haben. In der regel kostet solche eine Instandsetzung zwischen 200 und 300€
Wichtig wäre jedoch das Fahrzeug in eine Werkstatt zu verbringen und hier genauere diagnosearbeiten durchzuführen.
 
Also ein MSG geht meist nie bis seeeehr selten kaputt.

Und da hier mit FSP löschen wieder gestartet werden kann, sollte erstmal der FSP ausgelesen werden, bevor man ihn löscht. Ein genauer FSP Auszug ist notwendig.

Ist vielleicht einfach deine Batterie sackig? Mal überbrücken, falls möglich.

Gruß, Jörn
 
Naja man liest hier doch oefters von defekten msg. Klar waere es dann besser das reparieren zu lassen, nur dauert das mit hin und herschicken ca. Eine woche und dann ist mein urlaub fast vorbei ; )

Batterie habe ich erst vor 2 wochen neu eingebaut. Varta 95ah. Vielleicht ist es sogar dadurch, weil danach eine lampe vom scheinwerfer auch defekt war. Naja momentan geht der motor nach dem zweiten mal zuendung an auch zu starten. Hoffe es bleibt einfach so bis ich wieder in der heimat bin...

Achso fehler war MSG blockiert oder ohne spannung.
 
Hallo! Nach dem ich unfreiwillig vor einem spanischenvsupermarkt uebernachtet habe, wechselte ich frueh gleich relais 1o9 und siehe da, laeuft wieder...
 
Ich dachte du bist in Frankreich?
 
Das war nur durchreise ;)
 
Zurück
Oben