MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Darth Vader

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreuzlingen / Schweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ne, nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Weiss
Umbauten / Tuning
Türkise Teilfolierung
Moin Moin

So nun hatte es klappt. Von Freitag bis Samstag hatten wir endlich einen T5 Multivan 2.5 TDI 131PS zur Probefahrt - was für ein geiles Teil :D:D:D (sind bisher Opel Zafira gewöhnt). Hoffe, das wir in den nächsten Monaten den Neukauf starten können :cool:

Ein grosses Manko hat der gute allerdings, das RADIO Modell Delta. Es hat keine MP3 Wierdergabefunktion :mad:. Für einen stolzen Extrabetrag gibt es wohl eine Schnittstelle im Handschuhfach, um MP3-Player oder USB-Sticks anzuschliessen.

Ich würde aber lieber das Radio gleich gegen ein gescheites tauschen. Hat jemand Erfahrung, mit Zurücknahme des Deltas direkt durch den Händler? Hatte dies beim Zafira so gemacht, Standard Radio raus gegen Cash vom Händler. Was hat das Delta überhaupt für einen Wert?

Hier so meine Wunschvorstellungen:

  • Pioneer würde mir sehr gut gefallen (sehr gute Erfahrungen). Bin aber trotzdem offen für eine andere Marke.
  • Brauche kein Navi!
  • Sollte mp3-CD's abspielen können, vielleicht auch einen SD-Slot haben.
  • 1- oder 2-DIN Lösung. Welche zusätzlichen "Rahmen" wären nötig?
  • Das Radio sollte über die serienmässigen Tasten am Multifunktionslenkrad bedienbar sein.
  • Was hat es mit dem CAN-Bus aufsich?
  • Vielleicht eine Möglichkeit, eine Rückfahrkamera anzuschliessen
Vielen Dank schonmal für Eure Feedbacks ;)

Beste Grüsse
Fischi34
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Moin
Also das mit der Rücknahme hatte ich auch angedacht aber unserer:D hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Ich würde mir überlegen ob du die 800 Euronen für das Delta ausgibst ? War doch nen Neukauf ?
Behalt das Geld such dir ne Car-Hifi Bude und laß dir nen Angebot machen mit dem was du möchtest kommt aufs selbe raus und du hast was schönes . Weil 800 Teuros für 2 Antennen von denen du eh nur eine nutzen kannst und ein Paar Papplautsprecher sind viel geld.

Gruß Jens
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Moin
Also das mit der Rücknahme hatte ich auch angedacht aber unserer:D hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Ich würde mir überlegen ob du die 800 Euronen für das Delta ausgibst ? War doch nen Neukauf ?
Behalt das Geld such dir ne Car-Hifi Bude und laß dir nen Angebot machen mit dem was du möchtest kommt aufs selbe raus und du hast was schönes . Weil 800 Teuros für 2 Antennen von denen du eh nur eine nutzen kannst und ein Paar Papplautsprecher sind viel geld.

Gruß Jens

Hi Jens

Ja so würde ich es am liebsten machen. Ist nur ein Problem: in der Schweiz ist das Delta serienmässig (leider) schon dabei. Des einen Segen, des anderen Fluch.

Wir wohnen seit 4 Jahren in der Schweiz und bei den meisten Autos sind in der Schweiz Radios schon serienmässig dabei. Beim neuen Golf z.B. sogar das RCD 310.

Gruss
Fischi34
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Mal ein etwas anderer Denkansatz: CDs sind out :D
Wie wäre es mit einer Headunit wie das Alpine iDA-X100? Das Gerät hat kein Laufwerk, ein Wechsler kann angeschlossen werden. Weiterhin hat das Gerät einen USB-Port, an dem ein iPod (Adapter liegt bei) angeschlossen werden, Steuerung des iPod ist natürlich am Gerät möglich.
An den USB-Port können auch USB-Sticks angeschlossen werden bzw. mp3-Player mit USB-Anschluß.
Ich kann sogar mein Sony Ericsson P1i daran anschliessen und Musik hören :)

Lenkradsteuerung und Displayanbindung sind möglich, würde ich aber beim Händler veriferzieren.

Kleiner Denkanstoß halt :)
Ich habe einen iPod dran und bin froh, dass die CDs nicht mehr im Auto rumfliegen.
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Na das nenn ich dann Pech gehabt, dann gibts halt nur die Lösung Delta raus und dann was Schönes . Ich habe mir Das hd3 von Pioneer geholt ( Ich weiß du brauchst kein Navi) und eine Endstufe hinter gehängt und siehe da Pappe kann aufeinmal auch halbwegs klingen. Ich hab meine neuen Lautsprecher schon liegen, die Hochtöner sind auch schon in den LS Blenden eingefasst, aber der Einbau wartet schon seit langem auf mich ( zeit und lust).

Wenn du aus der Schweiz Kommst frag mal einfach bei

Willkommen

nach.

Der Daniel Hofer hat viel im Bereich KfZ gemacht nun weniger aber vielleicht hat doch noch ein paar Tips und Ideen.

Gruß Jens
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

@Butterfly:
Keine CD's mehr? Mit so einem Gedanken habe ich mich noch garnicht befasst. Eigentlich kein schlechter Gedanke - sie liegen rumm, sind meistens schon kräftig verkratzt, wandern in falsche Hüllen (ewiges suchen). Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Mein erste Autoradio war von Alpine und leider hatte ich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Genauso mit Kenwood und Sony. Das beste, was ich bisher besessen habe, ist von Pioneer.

@Jens:
Eben Pioneer:]. Da gefällt mir Dein Gerät schon sehr gut. Kann das HD3 auch über die Tasten am Lenkrad gesteuert werden? Mussten spezielle Kabel/Adapter besorgt und verbaut werden? Rahmen für das Radio? Und hast Du vielleicht sogar ein Bildchen davon in Deinem Multivan :) ? Und wo liegt das HD3 preislich, bei Guenstiger ab 1.999,- EUR :eek:

Vielleicht noch ergänzend, mein Budget möchte sich so um max. EUR 600,- bewegen. Vielleicht auch bis EUR 800,- Drunter ist natürlich noch besser :cool:

Wir wohnen direkt an der deutschen Grenze, von daher auch kein Problem, Dinge in Germanien zu kaufen ;) bzw. auch Lieferadressen in DE möglich.

Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

Beste Grüsse
Fischi34
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Ich hatte selbige Überlegungen auch als ich meinen T5 geordert habe.

Ich habe mich sogar bewusst für das Delta entschieden. Da mir die Werksnavi Lösung mit allen Add-Ons (Rückfahrkamera, IPOD Anschluss usw) viel zu teuer war, und das Navi abosult umständlich zu bedienen war, blieb nur der Ausweg auf "Aftermarket".

Dies stand für mich dann fest.
Jedoch wies mich mein :-) daraufhin, dass ohne Radio der Wiederverkaufswert sinkt, und weitrhin keine Verkabelung stattfindet. D.h. keine Lautsprecherkabel, kein Kabelbaum Radiostrom, keine Antenne, keine Lautsprecher.

Dies ist auch der Grund warum selbst das simpelste Radio so teuer ist.
Ich habe mich dann für das Delta entschieden. Weil halt am billigsten.

Das Delta fliegt jedoch direkt raus, (wenn denn der MV endlich mal da ist).

Aktuell überlege ich dann folgendes einzubauen:

Alles von Clarion:
CAN140W Can Bus Adapter
CCE140 Kabeladatper
BKX132010 Einbaurahmen
NAX 983 HD (Festplatten Navi,du hast geschrieben das du das nicht brauchst)
MAX688RBT (2 Din- Blende benötigt s.o., IPOD Anschluss für Audio über USB, für Video über extra Kabel, MP3Player über USB, Rückfahrkamera anschließbar, Extra Monitore Anschließbar (hinterer Bereich für Kinder) Für Lenkradfernbedienung wird der CAN140W und der CCE140 benötigt. BluetoothFReisprecheinrichtung inkl.A2DP)

alternativ das MAX983HD wo bei mich hier stört, dass die BT Einheit nicht integriert ist, keine PRE-Outs vorhanden sind, und die Einheit keine DIVX Videos darstellen kann , sowie den Codec AAC nicht beherrscht.

Gruss Andreas
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Die Lenkradfb funzt nicht es gibt auch keine Adapter ( so weit ich weiß) .Kabel technisch brauchst du einen Antennenadapter und einen Can-Bus adapter und einen Speziellen Einbausatz von Pioneer. Beim Preis kann ich Dir Leider nicht helfen vor einem Jahr habe ich das Gleiche bezahlt und das war damals echt nen Schnapper. Dafür habe ich die Eierlegende Wollmilchsau, Navi, Telefon, Dvd und die Festplatte die jede Cd automatisch rippt wenn du willst dann braucht mann auch keinen I pod mehr.
Ist nicht ganz so günstig , wir ( die Regierung war auch mit einbezogen) haben einfach das Navi von VW mit Soundsystem und FSE gegengerechnet und haben nun für weniger Geld noch etwas mehr (TV 4 Kopfstützenmonitore , 2 mal Dvd Player und eine Endstufe) ist noch nicht alles Komplett fertig ich schrieb ja schon die Zeit .
Photos habe ich noch nicht , wollte wenigstens die Lautsprecher fertig haben, aber du mußt mal schauen es gab letztens nen fred zum Hd3

gruß jens
 
AW: MP3 Radio anstatt Radio Delta => welches?

Bei Clarion wird ausdrücklich erwähnt das die LenkrFB via Adapterkabel funktioniert.

Siehe auch : Clarion Germany / Austria | OEM-LFB Adapter

Explizit ist der T5 nicht erwähnt. Da er jedoch ja "älter" Technik beinhaltet, sollte sicherlich einer der Adapter passen. Es gibt eine Connector Tabelle, dort findet sich evt. ein passender Adapter. Mangels T5 kann ich leider nicht nachschauen.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben