Mountainbike / Ski / Adventure Bus mal anders

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Servus zusammen!
Möchte hier gerne meinen etwas anderen Ansatz meines Ausbaus dokumentieren.
Nachdem der Widder leider eine ungemütlichen Abgang von der Hebebühne hatte musste was neues her.
Als Basis habe ich dann einen T5.2 4motion LR gefunden.

Hauptsächlicher Einsatzzweck des Fahrzeug ist möglichst autarkes Camping beim Mountainbiken im Sommer und zum Skifahren (offpiste) im Winter. Zwischendurch natürlich auch zu allen möglichen andren Abenteuern und natürlich auch der Transport der Sportgeräte zum Einsatzort.

Der Bus hat dann direkt ein Upgrade des Fahrwerk incl. Höherlegung von MAD mit Bilstein B6 Komfort und den Radlaufleisten von Vmaxx bekommen. Bilder siehe unten.

Um schnellstmöglich Einsatzbereitschaft herzustellen habe ich mir direkt ein Bett aus Item Profilen, Multiplexplatten und Aluwinkeln eingebaut. Verschraubt ist das ganze mit der Karosserie in M6 Blindnietmuttern. Das Bett hat eine Länge von 1,8m und erlaubt auch noch den Einbau der 1. Rückbank (falls wirklich mal erforderlich, im normalen Betrieb nie eingebaut)
Ursprünglich wollte ich die Filipp Dübel oder Epdm Blindnietmuttern verwenden, das hatte sich allerdings beides als nicht brauchbar erwiesen.
Jetzt kommt die erste Besonderheit, das Bett ist auf 85cm Höhe zwischen Unterkante Bett und Ladeboden montiert.
Hauptgrund hierfür: es sollen noch Mountainbikes mit demontiertem Vorderrad aufrecht darunter passen. Die Bikes sollen später auf einem Schwerlastauszug befestigt und transportiert werden.
Nach und nach habe ich alles bis auf Fahrer/Beifahrertür und Boden(zu grosser Aufwand bzw wird noch nachgeholt) mit 19mm Armaflex isoliert. Den Boden plane ich mit 9mm Armaflex zu isolieren, allerdings fehlt mir im Moment eine Garage oder Platz wo ich das durchführen kann.
Leider bin ich bisher nicht so wirklich gross weiter gekommen mit größeren um / Einbauten allerdings habe ich diverse kleinere Upgrades eingebaut:
-Osram Nightbreaker Birnen
-bluetooth Media Adapter am CD-Wechsler Anschluss des RCD 210
-zusätzliche Dichtungen an Fahrer und Beifahrertür von Fafada (Beitrag #153)
-3D druck Handyhalter von user Neiduck modifiziert und mit Standard Halter bestückt
-Schiebetür Laufbahn konstruiert und eingebaut da der "Stand der Technik" von VW doch recht Steinzeitlich war :D

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Generator Leitungsstrang bekommen da der alte durchgescheuert war (nach knapp 4 Jahren) X(
Und einen neuen LMM gab es auch.
Rätseln tu ich trotzdem noch über den hohen Verbrauch gegenüber dem Widder :help:

Als nächstes geplant:
-Schwerlastauszug XXXL: Traglast 100kg, Länge 1,4m Breite 1,2m Auszuglänge 1,2m :) . Konstruiert ist er schon. Hoffe die Teile bald alle zusammen zu haben.
-Solaranlage 2x 100Wp mit Victron smart solar mppt plus Beleuchtung und Strom Verkabelung an 2. Batterie
-Drehkonsole Doppelsitzbank
-Be/Entlüftung mit Lüfter
-Holzboden mit eingelassenenen Airline Schienen im "Wohnraum"
-Küchenmodul ausziehbar aus Schiebetür

Unten schon mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0349.JPG
    DSC_0349.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.137
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC_1828.JPG
    DSC_1828.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    310 KB · Aufrufe: 1.161
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.175
Hallo, (auch aus der Oberpfalz)

mein Bett Ausbau ist exakt aus dem gleichen Material, ich wollte Anfangs auch so hoch wie möglich damit max. Stauraum entsteht.
Gesagt getan, Schwerlastauszug drunter gebaut, Bett klappbar, über die umgeklappte Dreierbank. Alles mit Filz überzogen von Kiravans,
sehr angenehm anzufassen. Aaaaber...nach dem ersten Wochenende übernachten im Bus sofort die Entscheidung das ganze tiefer zu setzen.
Natürlich denkt man beim schlafen braucht man nicht so viel Platz, umdrehen reicht. Das hineinkommen und aufstehen wird aber regelrecht zum
kriechen in diese Röhre. Aufsetzen unmöglich, kurz mal nach vorne "robben" überlegt man sich dann schnell zweimal.
Mein Ausbau ist bereits wieder draussen, wird gerade gekürzt um 10 cm.
Bei deiner Überlegung mit den Rädern drunter hast du nicht viel Möglichkeiten bzgl. der Höhe, da muss man sich dann entscheiden was wichtiger ist.
Ich persöhnlich verzichte lieber auf ein wenig Stauraum, der Schlaf ist mir dann wichtiger. Du schreibst du möchtest autark stehen und biken gehen.
Das macht doch sicher auch keinen Spass wenn man morgens "gerädert" aufwacht ? Du darfst nicht vergessen mit der Matratze kommen nochmal ca. 8 cm dazu, dann wirds eng. Ich habe mich für die Räder draussen am Heckträger entschieden. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Räder legen auf dem Auszug, bei deiner angepeilten Größe müsste das funktionieren.

upload_2019-3-4_16-51-43.jpeg

So schaut das bei mir aus !


LG
Wolfgang
 
Ich hatte das vorher schon in anderen Fahrzeugen in 2-3 provisorischen Lösungen ausprobiert. Unter anderem fast ein 3/4 Jahr in Kanada mit so einem Bett Aufbau unterwegs gewesen. nie Probleme.
Ich habe jetzt bestimmt schon 5-6 mal dort "oben" übernachtet. Ich schlaf da sehr gut, schon fast besser wie daheim. Als Matratze habe ich eine 8cm h2 von dibapur.
Klar muss man etwas reinkriechen, stört mich aber nicht.
Zusätzlich habe ich die Bikes trocken und blicksicher verstaut.
 

Anhänge

  • IMG-20181029-WA0002.jpeg
    IMG-20181029-WA0002.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 672
Hallo,

da hst du natürlich Recht, ohne Heckträger fällt der Bus nicht so auf und du musst dir keine Sorgen machen. Deine Matratze kenne ich jetzt nicht, denke mal H2 steht für die Härte. Ich wiege 100 kg bei 185 cm, ich habe eine harte Matratze (wegen Rücken). So wie das aussieht hast du dein Bett immer montiert während der Fahrt ? Ich benötige die 5 Sitzplätze noch, deshalb die Klapp-Version.
Wenn dir die Sitzplätze reichen tust du dich natürlich leichter beim Einbau deiner Küchenzeile. Darf ich fragen wo du genau herkommst ? (gerne auch PN)

LG
Wolfgang
 
Das ist natürlich ein Unterschied,
Ich hab bloß 60kg bei 1,72 :D
Habe das Bett extra noch mal auf 1.85m gekürzt, dass ich zur Not unkompliziert die 1.Rückbank einbauen kann.
 
Servus zusammen,
habe mittlerweile den geplanten Schwerlastauszug fertig konstruiert. Ich hatte dann doch noch ein paar Feinheiten angepasst. Unten schonmal ein Bild.
Auszug_hinten.JPG
Die Bleche sind gerade beim lasern und Kanten und die anderen Teile auch in der Beschaffung.
Die "Ladefläche" aus 10mm Multiplex wird 1, 2m breit und 1,4m lang. Darin eingelassen werden 4 Airlineschienen Bauform flach T-profil. Der Auszug beträgt 1,2m und die Traglast knappe 100kg.
Ausserdem plane ich schon fleißig an der Verkabelung und Solaranlage.
Ich wollte aber auch mal wieder was mit den Händen basteln, deshalb habe ich mich schon mal ans Beziehen der Innenverkleidung mit Velours von Rcs Systeme gemacht. Verklebt hab ich mit Würth Kraftsprühkleber plus. Sau teuer aber funktioniert prima. Von innen hab ich noch eine extra Schicht Armaflex 9mm spendiert. Dabei hab ich die Innenverkleidung für die Verklebung mit dem Armaflex vorher mit dem Würth Sprühkleber "geprimert".
DSC_0826.JPG
Die Verkleidung hinten Rechts hat zusätzlich noch ein Gepäcknetz zum verstauen von Schlafsack und Co. bekommen. Das Netz hab ich mit M4 Einschlagmuttern und einer kleinen 4mm Sperrholzverstärkung verschraubt. Details siehe Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0751.JPG
    DSC_0751.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 659
  • DSC_0754.JPG
    DSC_0754.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_0822.JPG
    DSC_0822.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_0825.JPG
    DSC_0825.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 644
  • DSC_0824.JPG
    DSC_0824.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0827.JPG
    DSC_0827.JPG
    109 KB · Aufrufe: 666
Hallo Kai,

wenn du das Elektro-Material zusammen hast melde dich einfach.
Mein Dienstplan sieht momentan seeehr übersichtlich aus. Der Sommer kommt....:cool:

LG
Wolfgang
 
Servus zusammen,
Mal wieder ein Update ich habe einiges getan, aber keine Zeit finden können es hier zu berichten:
Mittlerweile sind die Decken mit grauem Filz bespannt und darauf die Innenbeleuchtung montiert. Das meiste der Verkabelung erledigt und ein paar USB und 12v Dosen verteilt. Danke nochmal an @Spaxxer für die Unterstützung! Die Sicherungen habe ich nach Vorbild von Schlumpfmobil hinter die Seiten-Verkleidung links Mitte auf zwei selbst gebastelten Winkelprofilen montiert (es fehlt noch eine Klappe um die Sicherungen bei montierter Verkleidung zu erreichen) , der Laderegler sitzt direkt bei der Batterie unter dem Fahrersitz.
DSC_1017.JPG DSC_1012.JPG DSC_0996.JPG
was jetzt noch fehlt, ist das Blech, das auf dem Dach die aufgeklebten Solarpanel tragen soll. Da habe ich länger dran rumgetüftelt, ist aber jetzt beim Kanten und Lasern.
Das ganze wird dann auf den C-Schienen montiert, die ich dafür nachgerüstet habe. Ich hab mich für die 5-loch Verschraubungs Lösung entschieden und an den Positionen wo ich mangels Gewinde nicht geschraubt habe geklebt. Die Plastik teile vorne und hinten habe ich ebenfalls geklebt.
DSC_1087.JPG DSC_1088.JPG
Der Schwerlast Auszug ist mittlerweile auch fertig, montiert und war auch schon diverse Male im Einsatz.
Im Moment tüftel ich an den Haltern um die Bikes darauf zu montieren. Da habe ich erst mit 3-Druck-teilen experimentiert, das hält aber auf Dauer nicht. Zum ausprobieren war es allerdings prima. Jetzt habe ich Blechbiege-Teile konstruiert, die hoffentlich bald fertig werden.
DSC_1134.JPG DSC_1259.JPG DSC_1262.JPG
IMG-20190911-WA0002.jpeg
 
Ich würde der Batterie noch 'n Satz Polabdeckungen spendieren :]
 
Mir gefällt die Halterung des Ladereglers. Schaut sehr professionell aus.
 
@bmi da hab ich natürlich nachher die Gummi Abdeckung wieder montiert.
@TCamper Habe einfach von außen Gewinde Nieten gesetzt und daran den Laderegler montiert.
 
Finde den Heckauszug auch sehr geil mit den eingelassenen Airlineschienen! Woher hast du die Querverriegelung bekommen, falls man fragen darf?

upload_2019-9-21_14-5-7.png
 
Die ist wie die Auszüge auch von Profilscope, die liefern aber leider nur an Firmen.
 
Als kleines Side project heute nach Vorbild von @SchlumpfMobil eine Klappe zum einfachen Zugriff auf die Sicherungen hinter der Seitenverkleidung gebastelt.
Die Verriegelung habe ich werkzeuglos mit einem Quickloc von der Firma Böllhoff gelöst.
DSC_1497.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1498.JPG
    DSC_1498.JPG
    312 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_1496.JPG
    DSC_1496.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 295
Heute den verregneten Samstag genutz um eine der letzen Dämm/isolierungs-Baustellen abzuschließen.
Ziel waren die Türen vorne.
Weil ja eh schon alles offen war und man durch die Lautsprecher Öffnungen ganz gut das Aussenblech mit dämmen können soll, sind die Lautsprecher gleich mit rausgeflogen. Im Endeffekt konnte ich pro Tür am Aussenblech 2 Alubutylstücke in voller Breite und ca. 25cm Länge unterbringen ohne mir beim Verkleben die Finger zu brechen. Der Verstärkungsträger hat dann auch noch eine Lage bekommen und natürlich der gesamte Aggregateträger.

DSC_1510.JPG DSC_1513.JPG

Die Lautsprecher hab ich durch ein Eton Pow172.2 2-wege System ersetzt und da ich vorher keine Hochtöner hatte auch noch fix die Kabel dazu verlegt. Da ich Adapter zum Anschluss an den original Kabelbaum benutz habe, hab ich dort auch das Signal für die Hochtöner abgegriffen und zurück durch die Tür aufs Amaturenbrett gelegt. Habe leider verpennt ein Bild vom modifizierten Adapter zu machen. Ich habe die 2 Schleifen am Adapter ausgeklips und dort mein Kabel für die Hochtöner angeschlossen.
DSC_1507.JPG

Die Isolierung habe ich auf die Rückseite der Türverkleidung geklebt, da hinter dem Aggregateträger ja bekanntlich Nasszelle ist. Weil ich keine Lust auf Experimente mit dem Baurum hatte hab ich 9mm Armaflex benutzt.
DSC_1509.JPG DSC_1512.JPG

Der Sound am Serien Radio ist jetzt um Welten besser! Wie es sich auf die Geräuschkulisse beim fahren auswirkt bin ich gespannt.
 
Woher hast du die Querverriegelung bekommen, falls man fragen darf?
Die Frage ist zwar schon älter und bereits vom TE beantwortet, die Verriegelung sieht für mich aber aus, wie bei den "Standart-Auszügen" von Feuerwehr/THW/RD etc... Fzg. Die von Ziegler aufgebaut wurden.
Werden oft auch verkauft - zB HIER
Oder mal bei der örtlichen Fw fragen, ob da mal was ausgebaut wurde und im Lager rum liegt. :D (ich glaube bei uns liegt noch was :D )

Ansonsten machtst du ja eine klasse Arbeit. :pro:
 
Update Schwerlastauszug:

Erstmal habe ich den Holzboden entfernt und die Belüftung am Boden zuschweissen lassen.
Das war ein schöner Sch**** , da die bei der Montage einfach durch alles durchgesägt hatten und die Späne zwischen dem Boden schön vor sich hingegammelt haben. Also habe ich erstmal 5 durchgänge mit Flugrostentferner geputzt.
Vom Schrottplatz habe ich ein Stück Blech von einem Spenderfahrzeug rausgeflext und beim örtlichen Karossieriebetrieb einschweissen lassen.
DSC_1516.JPG DSC_1524.JPG IMG-20191122-WA0005.jpeg
Danach wieder alles eingebaut.
Und eine neue Reseverad Unterbodenabdeckung ohne Loch und Stopfen für die Heckklappen Kantenabdeckung montiert. Plus eine zusätzliche, die den BWLern zum Opfer gefallen ist.
Mehr dazu im Thema Entfeinerung
DSC_1559.JPG DSC_1554.JPG

Die Halter für die Bikes sind jetzt endlich auch fertig.
Ich habe 3 verschiedene Höhen machen lassen ( 6 Halter insgesamt) da man sonst Probleme mit am Boden aufsetzenden Einstellknöpfen der Federg bekommt und ich andererseits möglichst vermeiden will unterm Bett anzustoßen.
Falls es mal nicht reicht wird die Federgabel mit einem Spanngurt nach unten gespannt.
Die halter können mit Adaptern auf das jeweilige Achsmaß angepasst werden. Wer nichts mit Mountainbikes am Hut hat, die Bikeindustrie hat es nicht so mit Standards ;)
Deshalb habe ich mich auf die in meinem Fuhrpark gängigen Maße beschränkt.
Diese sind 100x15, 110x15(boost), 110x20
Und so sieht das ganze aus:
DSC_1724.JPG DSC_1647.JPG DSC_1645.JPG DSC_1712.JPG

Das einzige wes jetzt die Tage noch angepasst wird sind die Drehknöpfe. Die werden gegen Spannhebel getauscht, da das besser zu handhaben ist.
 
Servus! Ich finde das mega geil, wie du das mit dem Auszug gelöst hast! Ich kann dich auch voll und ganz verstehen, dass du die bikes nicht am Auto haben möchtest!

Grüße
 
Zurück
Oben