Motorzuheizer schaltet nicht ab bis Batterie leer!

dervater

Jung-Mitglied
Ort
gemünden am main
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo!

Bevor ist die Hilfe des Freundlichen annehme eine Frage in die Runde:

Der Bus hat 2020 einen neuen Motor bekommen / Anfangs keine Probleme - alles super! / Mit Einsetzen
der kalten Jahreszeit läuft beim Kaltstart (unter ca. 7° Außentemperatur) anfangs der Zuheizer mit um
den Motor und den Innenraum schneller zu erwärmen. Dieser Zuheizer stellt sich bei Erreichen der
Temperaturen von alleine ab. Dies sollte er auch dann tun wenn nach nur kurzer Fahrt der Motor immer
noch kalt ist. Das tat er nicht! > Fehlerspeicher auslesen lassen > Stecker gezogen > war jetzt 3 Monate
Ruhe! Seit letzter Woche läuft nun der Zuheizer wieder nach. Abhilfe nur durch "Warmfahren" dann
schaltet er ab - das kann nicht die finale Lösung sein. Werkstatt empfiehlt mit Austausch des Steuergerätes
die Fehlersuche zu beginnen > 310,- € +++. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Lösung?

Bin selber kein Schrauber - nur Nutzer!
 
Auf der Platine (Steuergerät) des Zuheizers hast Du eine oder mehrere kalte Lötstellen!
Mit etwas Kenntnis beim Löten ist das in ein bis zwei Stunden erledigt.
Du kannst die Platine des Zuheizers auch zur Reparatur einschicken, Firma Compramas - oder so ähnlich.
Ein neues Steuergerät ist die teuerste Lösung.
Im Forum gibt es dazu genug Lesestoff.
 
Das der Zuheizer nach Abstellen des Motors kurz nachläuft um herunterzufahren ist normal.
 
Das der Zuheizer nach Abstellen des Motors kurz nachläuft um herunterzufahren ist normal.
Im Titel des Threads steht " bis die Batterie leer ist". Dies dürfte von "kurz nachlaufen" weit entfernt sein.
Wenn der Zuheizer läuft, bis die Batterie leer ist, d.h. auch die Unterspannungsabschaltung funktioniert nicht, ist zu 99,9 Prozent das Steuergerät des Zuheizers defekt und fast immer sind es die kalten Lötstellen.
 
Deswegen steht in meinem Beitrag „kurz“ und nicht „dauerhaft“. 😉
 
Zurück
Oben