Motorweiterlauf

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Hallo,
kann mir bitte jemand die Schaltung aufzeigen, wie man den Motorweiterlauf bei abgezogenen Zündschlüssel realisiert?
Die elektrische Schnittstelle (UF1) habe ich bereits verbaut. Nur komme ich mit den dort anliegenden Kontakten nicht weiter. Wie muß ich hier Was beschalten?
Wo ist der erforderliche Schalter bei einem Einsatzwagen (Polizei/Notarzt/Krankenwagen/Feuerwehr), bei denen diese Schaltung ja vornehmlich zum Einsatz kommt, verbaut?
So weit erst einmal meine Fragen. Ich denke da kommt noch was nach.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo,

...das wird grundsätzlich nicht funktionieren, da im Schlüssel ja der Transponder für die Wegfahrsperre verbaut ist.

Kein Schlüssel = Wegfahrsperre aktiviert ....= T5 aus.

Es sind bereits Fehler bei der Lesespule am T5 bekannt .......dann läuft da nix mehr.

Ich glaube da kann dir nur ein richtiger "Autoknacker" Hilfe geben =)=).
In den VW Unterlagen gibt es zumindest für den T5 keine Schaltunterlagen für solche Fahrzeuge.

Gruß
Claus
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo Claus,

wie macht denn z.B. die Polizei Das bei einem Einsatz? Da nuddeln die Rundumleuchten, der Buzzer, volles Licht und Warnblinklicht. Da muß schon der Motor laufen und da steckt -so wie ich es schon gesehen habe- kein Zündschlüssel.
Wofür sind denn dann die Kontakte da?

Läßt eine normal funktionierende WFS den Motor im Standgas nicht immer laufen?
Nur beim betätigen der Kupplung, lösen der Handbremse oder Gasgeben läßt den Motor sterben. Das weis ich aber nicht ganz so genau.

Gruß Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

Hi Arndt,
genau Diese Aufbaurichtlinien habe ich auch schon durchgeackert.
Leider geht es da um Ströme denen ich als Laie nicht so folgen kann - bei Gasen und Flüssigkeiten wäre das was Anderes:D.
... und für was ist Pin 3 da (Seite 12/13)?

:(:(Ich glaube das Projekt stirbt, bevor es überhaupt begonnen hat.
Schade, wäre so schön gewesen - hätte man z.B. im Sommer 'ne schöne Standklimaanlage gehabt oder jetzt im strengen Winter der Batterie ein bißchen "unter die Arme/Pole" greifen können - auch wenn es verboten ist.

Gruß Veit
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo Veit noch ist nicht alles zu spät.

Den 1. Schlüssel im Zündschloß (Motor an) und mit dem
2. Schlüssel die Tür zuschließen.... (FFB geht in dieser Konstellation leider nicht).
 
AW: Motorweiterlauf

Hi Thomas,
Diese Vorgangsweise kenn ich / hab' sie schon praktiziert
Aber mir gefällt nicht, dass der Schlüssel steckt und ich möchte auch ungern den Zweitschlüssel mitschleppen.

Gruß Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

na gut dann halt so das es ohne Zündschlüssel klappt:D

ich war gerade mal testen...8) bei mir ein Draht zwischen SB 13 (5A) und Zigarettenanzünder + geklemmt und siehe da das Auto bleibt an OHNE Zündschlüssel.



Mit anderen Worten muß man Klemme 15 mit + von der Batterie versorgen.

oder SB12 und SB13 mit einen Schalter im Armaturenbrett verbinden.
 
AW: Motorweiterlauf

Hmm, wenn Claus schon abwinkt dann werd seh ich schwarz :rolleyes:

Wenn es bloss nicht so kalt wäre würde ich selber das morgen mal schnell probieren: Motor normal starten, dann grau/Pin 5 mit +12V beschalten, Schlüssel abziehen und schauen was passiert...

Laut SLP gibt Dir grau/Pin 5 (Klemme 75) bei Einspeisung die Möglichkeit auch bei abgezogenem Schlüssel weiter alle Scheinwerfer (und Teile der Belüftung) zu betreiben.
Dieses eingespeiste Signal wird auch an das BSG weitergeleitet und da kann ich ohne Versuch nur spekulieren das genau dies dann auch den Motor weiterlaufen lässt.

Der andere grau/Pin3 (Klemme 15) dient laut SLP der Einspeisung von +12V für alle anderen Verbraucher die sonst über Zündungsplus versorgt werden wenn der Schlüssel wirklich gesteckt und gedreht ist. Für Deinen Fall bei dem Du ja nur die Batterie laden willst ist das vielleicht aber garnicht notwendig.

Was man aber nicht vernachlässigen darf: Bei Einsatzfahrzeugen sind wohl weitere Sicherungsmassnahmen eingebaut die verhindern das das Fahrzeug in diesem Zustand wieder bewegt wird. Dazu werden weitere Schalter zur Kontrolle von Handbremse, Kupplung und Automatikwahlhebel installiert um einerseits den Motorweiterlaufmodus überhaupt einleiten zu können bzw. automatisch zu unterbrechen falls sich an denen was ändert...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo Arndt,

nicht so ängstlich.... Claus ist auch nur ein Mensch. :rolleyes:
1. nim eine Büroklammer mach ein U draus....
2. Starte den Motor
3. brücke im oberen Sichrungskasten 12(15A blau) u. 13(5A braun)
(beide Sicherungen bleiben dabei drin.
neben dem kleinen Fenster in den Sicherungen
sind metallkontakte da drauf tippen)
4. Schlüssel abziehen
5.:D

Pin 3 ist für Motorweiterlauf
Pin 5 ist für Aufrechterhaltung diverser Funktionen nach abgezogem Zündschlüssel
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo,

Claus ist auch nur ein Mensch. :rolleyes:

...richtig =)=)=).

Aber wenn das doch so einfach ist .......weshalb gibt es dann die Wegfahrsperre.
Hier im Board sind Probleme bekannt, wo die WFS mucken macht und der T5 nicht mehr läuft.

Ich habe vor kurzem von einem Tuner gelesen ......der programmiert das Motorsteuergerät so, das es keinen WFS Code mehr braucht ......also einfach im "Schadensfall" gewechselt wird.

Gruß
Claus
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo Claus,

Starten kann man nur mit Schlüssel...:]
 
AW: Motorweiterlauf

Hallo Arndt,

nicht so ängstlich.... Claus ist auch nur ein Mensch. :rolleyes:
1. nim eine Büroklammer mach ein U draus....
2. Starte den Motor
3. brücke im oberen Sichrungskasten 12(15A blau) u. 13(5A braun)
(beide Sicherungen bleiben dabei drin.
neben dem kleinen Fenster in den Sicherungen
sind metallkontakte da drauf tippen)
4. Schlüssel abziehen
5.:D

Pin 3 ist für Motorweiterlauf
Pin 5 ist für Aufrechterhaltung diverser Funktionen nach abgezogem Zündschlüssel

... und was passiert, wenn man Gas gibt oder Kupplung/Handbremse bewegt? Geht dann der Motor aus? Sollte er eigentlich. Ansonsten müßte der Beitrag schnell gelöscht werden, wg. der Möglichkeit der kompletten Umgehung der WFS.

Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

Tomivo,

3. brücke im oberen Sichrungskasten 12(15A blau) u. 13(5A braun)
4. Schlüssel abziehen
5.:D

Jo, hast Recht, die Büroklammer zwischen SB12 und SB13 simuliert die Einpeisung an UF1 grau/3 (edit!) Du klingst so sicher bei 5'tens, hast Du das schon selbst probiert und kannst daher Erfolg melden?

@Claus: Die WFS wird doch nur einmalig beim Starten abgefragt und danach nicht mehr, oder? Ein Neustart geht mit der Büroklammer so sicher nicht. Falls doch, müssen die Beiträge hier schnell wieder gelöscht werden und dem Google Cache der Stecker gezogen werden... :D:D:D

Tschökes, Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorweiterlauf

Hi Arndt,
das hatte ich vorhin um 19:00 selbst getestet.:D

das mit dem Anlasser hebe ich mir für morgen auf.....
Ob ich doch lieber im Auto schlafe:rolleyes: ne da is ja keine wwzh drin:evil:
 
AW: Motorweiterlauf

Wo aber haben die den/die Schalter platziert? Büroklammern oder Kabelbrücken scheiden ja wohl aus.
Ist kein RTW-Fahrer Online, der hierzu mal 'ne Aussage geben kann?

Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

Moin,

der Motorweiterlauf ist 100% möglich beim T-5. Im A-Brett wird dann neben dem Lenkrad ein Taster nachgerüstet, welcher den MWL auslöst. Der Rest wird komplett an der UF 1 geklemmt, Dazu kommt dann noch die Sperre, also beim Schalter Motor aus beim treten der Kupplunf oder lösen der Handbremse, beim Automatik, logisch treten der Bremse oder lösen der Handbremse.
Die genaue Beschaltung habe ich leider nicht hier, kann ich aber nachreichen.
 
AW: Motorweiterlauf

Moin,

der Motorweiterlauf ist 100% möglich beim T-5. Im A-Brett wird dann neben dem Lenkrad ein Taster nachgerüstet, welcher den MWL auslöst. Der Rest wird komplett an der UF 1 geklemmt, Dazu kommt dann noch die Sperre, also beim Schalter Motor aus beim treten der Kupplunf oder lösen der Handbremse, beim Automatik, logisch treten der Bremse oder lösen der Handbremse.
Die genaue Beschaltung habe ich leider nicht hier, kann ich aber nachreichen.

Hi,
Das wäre ja toll. Ich dachte schon, das Thema ist eingeschlafen.
Leider bin ich zeitmäßig auch noch nicht weiter gekommen.
Vielleicht gibt es ja auch ein (paar) Bild(-er).

Danke einstweilen,

Gruß Veit.
 
AW: Motorweiterlauf

An der UF1-Schnittstelle unter dem Fahrersitz sind alle Pins vorhanden, um den Motorweiterlauf sicherer zu gestalten:
- Signal ob Handbremse angezogen oder nicht
- Signal der Bremslampen

Mit zwei Relais und einem Schalter sollte sich also eine Schaltung für den Motorweiterlauf aufbauen lassen, so dass bei Betätigung der Bremse oder lösen der Handbremse der Motor ausgeht:
Relais 1 zieht bei angezogener Handbremse, braucht also einen Schließkontakt (Kontakt 1).
Relais 2 zieht mit der Bremse an, braucht also einen Öffnerkontakt (Kontakt 2).
Nun einfach von Plus an Kontakt 1 einen Draht, einen 2. Draht von Kontakt 2 an den Schalter und einen 3. Draht vom Schalter an den Eingang für den Motorweiterlauf.
Der Schalter könnte irgendwo am Fahrersitz leicht versteckt angebracht werden, so dass nicht jeder dran rumspielt. Außerdem wird so der Aufwand minimiert. :)
Wichtig!!! : Die beiden Relaisspulen und der Eingang für den Motorweiterlauf müssen mit Sicherungen abgesichert werden, es sind also drei Sicherungen erforderlich.
Außerdem würde ich an den Relaispulen Freilaufdioden anschließen, um die Störungen im Bordnetz zu minimieren.
Soviel in Kürze, war das verständlich? Sonst müßte ich mal ein Bildchen malen.... ;)
Die Schaltung müßte mal getestet werden, ich habe die Schaltung nur mal schnell anhand der Doku von VWN "entwickelt".


Der geneigte User könnte für den Fall des versuchten Diebstahls bei aktiviertem Motorweiterlauf sogar Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer hübsch blinken lassen. So läßt sich sofort erkennen, ob es jemand versucht hat :D ;)


Lassen sich eigentlich die leeren Sicherungshalter unter dem Fahrersitz ohne großen Aufwand nachträglich bestücken?


Grüße,
Carsten


P.S.: :D
Da die Fernscheinwerfer und die Abblendscheinwerfer links/recht getrennt ansteuerbar sind, könnte mit diesen vier Lampen ein Knight-Rider aufgebaut werden :rolleyes: :D ;)
(Bei Xenon würde ich das aber lassen)
 
AW: Motorweiterlauf

Lassen sich eigentlich die leeren Sicherungshalter unter dem Fahrersitz ohne großen Aufwand nachträglich bestücken?


Grüße,
Carsten


na klar...

1H0 937 530 Sicherungsdose für Flachsicherung 2,-
4A0 937 530 Sichrungsträger 2,-
000 979 135 Pin mit Kabel 1qmm 1,50
000 979 225 Pin mit Kabel 2,5qmm 1,50

N 017 131 17 Flachsicherung 3A violett 0,43
N 017 131 16 Flachsicherung 5A hellbraun 0,43
N 017 131 18 Flachsicherung 7,5A braun 0,43
 
Zurück
Oben