Motorwechsel - Bullischrauber

Funkateer

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H089332
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo TX-Board Freunde,

Folgendes ist passiert: VW T5 verliert auf der Autobahn den Druck am Pedal, schliesslich geht der Motor aus > ADAC
Gerade haben wir den Anruf der Übergangswerkstatt (ADAC) bekommen > Der Zahnriemen ist zwar nicht gerissen, aber hat keine Zähne mehr.
Und wir wollten mit unseren Kindern am Samstag in den langersehnten Urlaub!

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesen Fragen helfen:
Bedeutet "fehlende Zähne" automatisch, dass ein Motorschaden vorliegt bzw. der Motor getauscht werden muss?
Wo bekommt man einen verlässlichen Gebrauchtmotor her? Taugen eBay-Kleinanzeigen bzw. eBay-Angebote?
Kennt jemand einen guten und erfahrenen VW T5 Bulli-Schrauber im norddeutschen/hamburger Raum?

Details: 0603 / AHJ / 7HM / BJ 2006 / 75 KW / 230 Tsd. km

Wir freuen uns über schnelle Resonanz. Danke Euch!

LG Jens
 
Die Frage lässt sich nicht beantworten ohne eine Diagnose des Motors. Und bevor du einen „all inclusive Motor„ aus dem Großraum Bielefeld kaufst kannst du besser deinen Motor instandsetzen lassen.
 
Taugen eBay-Kleinanzeigen bzw. eBay-Angebote?
Nein. Dazu gibts massig Lesestoff hier im Forum.
Bedeutet "fehlende Zähne" automatisch, dass ein Motorschaden vorliegt bzw. der Motor getauscht werden muss?
Jain, nein. Nicht unbedingt. Aber es ist sehr gut möglich. Man müsste ihn auf jeden Fall mal endoskopieren und die Ventile und Kolben auf Einschläge prüfen usw. Erst wenn das alles okay ist, kann man einen neuen Riemen draufmachen und es klappt vielleicht mit dem Urlaub.
Falls da doch was ist, wars das leider mit dem Urlaub, ausser eure Werkstatt hat nix zu tun. Aber so eine Aktion auf die Schnelle richten ist nicht der beste Weg. Lieber den ADAC Leihwagen direkt verlängern über die 10 kostenlosen Tage hinaus :-) Aber da ihr einen Cali habt, wird euch das vielleicht auch nicht unbedingt helfen, wenn ihr campen wollt.

Wieviel km hat der Riemen denn runter? Ist es noch der erste? Weil der sollte alle 90.000 bzw 120.000 eigentlich gewechselt werden. Sicherheitshalber auch spätestens alle 10 Jahre, wobei letzteres keine VW Vorgabe ist.
 
Zurück
Oben