Motorwechsel auf Kulanz, Turbo immer mitwechseln?

WildHorses

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo, fahre meinen T6 seit 2 Jahren, jetzt deutl zu hoher Ölverbrauch durch VW durch 1000km Messfahrt belegt. Verbrauch 1,0 l/1000km.
Kulanz von VW, neuer Rumpfmotor und Zubehör, 80% auf die Teile. Bedeutet, ich zahle 7000, VW lt KV 13000.
Ich hatte schon mal einen Motor mwechsel mit Kulanz bei einem T5 vor 3 Jahren, da lagen die Kosten bei ca 10000. Ist das jetzt so viel teurer geworden?
Und: ich werde gefragt, ob beim Umbau der Turbo auch noch zusätzlich gewechselt werden soll. Das müsste ich auch noch zusätzlich bezahlen, allerdings nur Ersatzteil ohne Einbaukosten. Das wären allerdings 2844,00 Euro nur Turbo.
Für die 7000 Eigenanteil habe ich eine Gebrauchtwagenversicherung.
Sollte man den Turbo wirklich tauschen, obwohl er wohl nicht defekt ist?
VG
Alexander

KM-Stand des Motors/des Turbos?

Kannst du den KV bitte einstellen (mit geschwärzten persönlichen/Händlerdaten? Dann könnte man deine Frage bentworten, ob das soviel teurer geworden ist.

Grüße
Jochen

welche Laufleistung hast DU denn? Bzw. vor allem der Turbo...

Hintergedanke ist, wenn es jetzt in den nächsten 10. oder 20.000 km den Turbo zerlegt, kannst Du deinen Tauschmotor mit etwas Glück gleich wieder tauschen. Daher wird der Turbo Tausch meist empfohlen. Hab's bei meinem auch gemacht. Plus noch einiges mehr

Ich stelle den KV gleich rein,. Laufleistung 170000.
Zu dem was sonst noch gewechselt werden sollte aber nicht muss gibt es auch noch einen KV über ca 6000

Kleine Probleme mit dem Einstellen.....

Zuletzt bearbeitet:
Edit MOD: Bilder wegen persönlicher Daten auf Wunsch gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das war der KV Motortausch.

Zusätzlich empfiehlt VW den Turbo und das Schwungrad und due Wasserpumpe zu wechseln. Diese Positionen sind im KV oben nicht enthalten.
Darüber gibt es einen 2.KV der sich auf 6384 Euro beläuft. Diese Kosren müsste ich selber tragen.
Wie erwähnt habe ich eine Gebrauchtwagenversicherung, die ohne KM Begrenzung bis 20.05.25 Schäden decken sollte.
Ich hoffe natürlich, dass die Versicherung beide KV absegnet und die Kosten erstattet. Habe beide eingereicht.
Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass es 2 KV gibt und ihr die Positionen im KV 2 sinnvoll findet und natürlich, ob das die normalen Preise sind.
Zum Auto selber, wird mit viel längeren Strecken gefahren, hatte bisher, ausser Ölverbrauch kein Problem, Turbo hört sich normal an.
Vielen Dank an euch. Immerhin übernimmt VW 80% Teilekosten bei einem Auto 10/17 mit 170000. Das finde ich i.O., ihr auch?
VG

Hier nun der KV 2 mit den Zusatzarbeiten:

20240927_172014.webp

Klär unbedingt vorher ab, ob die Teile verfügbar sind.
Mein Bus stand einen Monat zerlegt rum, weil VW das Schwungrad nicht heranschaffen konnte.
Zuerst war es angekündigt, kam aber dann nicht.

Ich habe bei 133 Tkm folgendes auf Privat-Rezept machen lassen
- Schwungrad
- AGR
- Saugstutzen
- Zahnriemen (als Komplettpaket, also mit den relevanten Rollen und der Wasserpumpe)

und neue Winterreifen, was hier aber nicht direkt dazugehört :)

Hallo, Danke für deine Einschätzung. Ich habe jetzt erstmal den Motortausch freigegeben. Dafür sollen alle Teile bestellbar sein.
Hoffe natürlich, dass meine GW Garantie die 7000 übernimmt.
Wahrscheinlich ist es schon ganz sinnvoll, die anderen Teile aus KV 2 auch zu machen, ist aber teuer.
Meine Garantie läuft noch bis 5/25. Schäden bis dahin, würde diese ja übernehmen.
Danke aber erstmal

BTW: Bist du sicher, dass Du einen CXEC hast ?

Baujahr und ÖLTod klingen nach CXEB.

Kann man damit was anfangen, oder wo finde ich die Motorkennung?

Das steht die Kombination MCXEB.....

Also CXEB?

Ja!
Danke für's Einstellen von KV 1 und 2; schaue ich mir nachher an und gebe Rückmeldung.

Viele Grüße
Jochen

Hab mein Profil korrigiert, sorry für die Verwirrung.

Das stimmt, jetzt weiß ich es auch, danke, bin gespannt auf eure Meinungen zu den beiden KV.

Bei unserem T5 Vorgänger hatten wir den Motortausch bei 140000 etwa, danach war erstmal Ruhe, dann wurde er nach ca 10000 km gestohlen.

Ich hoffe natürlich, dass der neue Motor nicht due gleiche Ölverbrauchsprobleme hat wie mein aktueller CXEB. Der Händler dagegen, ab Modelljahr 2019 wäre das Problem nicht mehr behoben, kann das jemand bestätigen?

VG

Zurück
Oben