Motorwarnleuchte trotz AGR-Ventil-Wechsel

Bei den genannten Rahmenbedingungen würde ich von einer Reinigung absehen, ein neues AGR bevorzugen und dazu auch die Mehrkosten in Kauf nehmen. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Reinigung die Verkokung entfernt, aber nichts am Alter und der thermischen Belastung des Bauteils ändert. Den Versuch hast Du ja frei und schaust dann, wie lange es hält. Auch ein neues AGR wird dann nach 80000-100000km wieder die Hufe strecken. Die Frage ist: Wie lange hält das gereinigte AGR dann noch?

Eine weitere Entscheidungsgrundlage könnte der konkrete Störungscode sein. Hier gibt es ja Unterschiede zwischen Codes zum Elektronikteil und einer mechanischen Blockade (Durchsatz zu gering/zu hoch), bzw. nur defekten Rohren am AGR.

ca. jede dritte bis vierte Tankfüllung wurde mit Mannol 2 Takt-Öl gemischt.
Aus dieser Diskussion halte ich mich komplett raus. Das Zumischen von Öl, auch in kleinen Dosierungen, wird den DPF, SCR-Kat und auch das AGR zusätzlich belasten. Die verbrannten Ölrückstände bleiben ja irgendwo.

Gruß
 
Hallo zusammen,

gibt es hier eine Lösung?
Ich habe bei einem 2,0 TDI (140PS) den AGR Kühler, N75 und den Druckwandler getauscht.

Leider immer noch den Fehler P0401 "Durchsatz zu klein".

Weitere Messwerte wie soll/Ist Durchsatz und LMM kann ich erst Ende der Woche vornehmen.

Bis dahin jemande eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20230525-WA0003.jpg
    IMG-20230525-WA0003.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 55
Ich habe bei einem 2,0 TDI (140PS) den AGR Kühler, N75 und den Druckwandler getauscht.
Wenn Du "Kühler" sagst, meinst Du sicher das komplette AGR Ventil inkl. Kühler, richtig? T5.2, richtig?

Schau dir die Verrohrung und auch den Kanal durch den Zylinderkopf gut an. (Endoskop ggf.)!

So wie die Röhren des Kühlers aussehen, sehen ggf auch die Rohre und der Kanal durch den ZK aus. Rohre ern., oder reinigen. Kanal durch ZK reinigen. Drecksarbeit. Ggf. über Nussschalenreinigung (oder Alternativen) nachdenken.

Gruß
 
Ja genau.
Ich habe die komplette AGR Einheit getauscht. AGR inkl Kühler.
Ja, T5.2 mit 140 PS.
N75 und Druckwandler sind neu.
Werde mich mal an die von Dir beschriebenen Bauteile machen
 
Hallo @KingJens,
ich bin gerade durch Zufall auf den "alten" Beitrag gestoßen. Hast Du das seinerzeit in den Griff bekommen?
 
Nein.
Da werde ich in ca. 4 Wochen wieder dran gehen.
 
Gibt es schon was Neues? Habe das gleiche Problem: 4807 - Abgasrückführungssystem P0401 00 [101] - Durchsatz zu klein

Daraufhin habe ich letztes Jahr das komplette AGR mit Kühler getauscht aber der Fehler kommt weiterhin.

Auffällig ist aber, dass von November bis Anfang März (kalte Außentemperaturen), kein Fehler kam. Doch kaum gibt es einen sonnigen Tag im März und der Fehler ist wieder da.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee?
Bei niedrigen Außentemperaturen wird weniger AGR- Rate benötigt, um die systemischen Ziele zu erreichen.

Wenn das AGR Ventil bereits neu ist, erneuere die Rohre vor und nach AGR und auch dasjenige Rohr "nach Zylinderkopf" bzw. kontrolliere diese Rohre auf Querschittsverengung durch Ölkohle, oder Risse. Darüber hinaus muss die Bohrung im Zylinderkopf (AGR Kanal) ebenfalls gereinigt, bzw. kontrolliert werden.
Zusätzlich würde ich die Ladeluftstrecke abdrücken, denn "AGR Durchsatz klein" heißt im Umkehrschluss, dass der LMM zu viel Luftdurchatz meldet.

Gruß
 
Zurück
Oben