Motorwarnleuchte trotz AGR-Ventil-Wechsel

Artur Kasimir

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo, nachdem die Motorwarnleuchte hin und wieder aufleuchtete mit der Fehlermeldung P0401 „Abgasrückführsystem Durchfluss zu gering“ habe ich mich entschlossen das AGR-Ventil wechseln zu lassen. Laut Werkstatt wäre die andere Option es zu spülen. Das habe ich jedoch abgelehnt und es wechseln lassen. Nun leuchtet die Leuchte immer noch sporadisch.
Kennt jemand dieses Fehlerbild? Woran kann das liegen?

VG Artur
 
Hi, P0401 ist der Fehlercode, oder?
 
Nein, der oder die Fehler, die das erneute Aufleuchten der MIL erzeugen.

Denn das muss ja nicht wieder der P0401 sein 👆
 
Es ist tatsächlich wieder der P0401.
 
Dann würde ich das Umfeld der Drosselklappe und das "Einleitungsrohr" putzen.
Also einfach mal den Schlauch LLK->Drosselklappe ab und das Rohr AGR->Saugstutzen raus und sauber machen.
 
Dazu muss aber nicht das AGR-Ventil wieder ausgebaut werden, oder? Wofür steht LLK?
 
LLK = Lade Luft Kühler
 
Dazu muss aber nicht das AGR-Ventil wieder ausgebaut werden
Ne, einfach abschrauben ... 2 neue Dichtungen auf Lager haben.

Wenn es richtig zu gekokelt ist, sieht es noch viel schlimmer als hier aus:




Der Schlauch LLK->Drossel muss ersetzt werden. Daher würde ich den erst im 2. Schritt machen.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das Bauteil auf dem Bild wurde auch ersetzt.
 
Auch das hintere AGR Rohr ?
 
OK, dann würde ich die Karre zur Werkstatt bringen uns sagen: Problem nicht gelöst !
 
Moin zusammen, nachdem ich mit dem Thema noch mal in der Werkstatt war, hat man nach Rücksprache mit VW den Luftmassenmesser ausgewechselt. Hat dieser Einfluss auf den zu geringen Abgasdurchfluss? Spielt dieser im Gesamtsystem eine Rolle in Verbindung mit dem Fehler P0401?
 
Der LMM ist der jenige, der den Fehler möglich macht und "erkennt".

Das Steuergerät "weiss", wie viel der Motor (also rein die Kolben) ansaugen.
Alles, was nicht durch den Luftfilter am LMM vorbei kommt, muss also "woanders" herkommen.
Und da bleibt nur, dass es vom Abgasstrom "abgezwackt" und "rückgeführt" wird.

Über den LMM wird geregelt, was die AGR so treibt.

Meldet der "Unfug", kommt das ganze System durcheinander.
 
Danke für die Erklärung!! Dann hoffe ich mal, dass jetzt Ruhe ist.
VG Artur
 
vorheriger Beitrag gelöscht, weil Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Vergangene Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, woraufhin das Fahrzeug bei VW Nutzfahrzeuge ausgelesen und ein "verkoktes" AGR-Ventil diagnostiziert wurde. Herstellerseitig wird laut Werkstatt kein Tausch, sondern eine Reinigung des AGR-Ventils empfohlen - allerdings beläuft sich der Kostenvoranschlag (Arbeitszeit rund 3 Stunden) hierfür bereits auf rund 800 €.
Ich hatte mir eine zweite Meinung in einer freien Werkstatt eingeholt: Hier war man der Ansicht, dass eine Reinigung wohl nur temproräre Abhilfe schafft und ein komplett neues Ventil sinvoll ist.
Gibt es hier Erfahrungen zur AGR-Reinigung?
 
Laufleistung: 120 tkm
Baujahr: 2016
Streckenprofil: überwiegend Kurzstrecke (bis 15 Kilometer)
ca. jede dritte bis vierte Tankfüllung wurde mit Mannol 2 Takt-Öl gemischt.
 
Zurück
Oben