Motorwäsche mit Trockeneis

Bullifan Tom

Aktiv-Mitglied
Ort
Hofheim Taunus
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und bin neu hier im Board.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung bzgl.
Motorwäsche mit Trockeneis ?

Gruß,
Tom
 
Nee, nur mit Flüssigeis. ...

Gruß

Dödel
 
Klär mich mal auf,
was soll das sein, ne Motorwäsche mit Trockeneis? Nie gehört ....
 
Hi

Geht.. ist aber mit Vorsicht zu geniessen :) ... der Vorteil beim Co2 / Trockeneisstrahlen ist das nix feucht wird... aber wenn man zu stark drauf hält frisst es halt z.B. Kunststoff weg. Zum den Schmodder weg kriegen isses toll...

Frank
 
Ah, danke für die Aufklärung.
Klingt vernünftig, damit alte Reste von glatten Flächen runter zu frosten und einfach wegzublasen.
Allerdings hätte ich Sorge in den verwinkelten Ecken des Motors, und bei den vielen Kunststoffteilen, die dabei doch unter Umständen bei dem Kälteschock defekt gehen könnten.
 
In der Bäckereibranche wird schon länger mit Trockeneis gereinigt und da wurde als Langzeitschaden festgestellt das Schrauben im Gewinde (etwas Feuchtigkeitseintrag ist doch vorhanden) korrodieren und sich nicht mehr lösen lassen. Deshalb ist man hier wieder davon abgekommen.
 
Hi

Ist wie bei allem... man muß mit Fingerspitzengefühl rangehen :) ... ich durfte da mal selbst strahlen... hat spaß gemacht und mein Felgen waren sauber ;) ... da hat sich eh der Klarlack gelöst und nach dem strahlen war nur noch das Perlmutt da... in die Schmodderecken kommt man eigentlich ganz gut... nur man kann halt nicht überall gnadenlos drauf halten... Rost kannst damit auch nicht strahlen... aber für den schölnen Schein passt das schon ...

Frank
 
Hallo zusammen,

für mich ist das Verfahren mit der " Trockeneis-Motorwäsche " auch neu.
Es wird hier bei uns in der Gegend Wiesbaden / Frankfurt / Mainz von einigen Firmen angeboten.
Auch gibt es einen Youtube Video dazu.
Bin deswegen daran interessiert, da mein Motorraum nach nicht mal 7 Jahren nicht mehr wirklich gut aussieht.
Aluausblühungen und Rost ist da zu sehen und ich würde dies gerne ändern.
Natürlich müssten nach der Trockeneis-Motorwäsche die Teile auch wieder mit Korrosionschutz versehen werden.

Gruß,
Tom
 
Hallo Tom,
Wir bieten Trockeneisstrahlen seit über 10 Jahren auch in deiner Nähe an. Es macht aber bei deinem Motor im Bus nicht wirklich Sinn. Du bist mit Wasser und Chemie schneller und sauberer. Anders sieht es bei Modellen aus, die nicht so Wasserresistent im Motorraum sind oder für andere Anwendungen. Falls du mehr wissen möchtest, können wir gerne auch mal telefonieren.

Gruß Achim
 
Sorry, das ich das Thema noch mal aufreiße, aber ich finde aktuell gibt es nicht besseres als die Trockeneisreinigung. Natürlich vom Profi ausgeführt und nicht im Selfmade-Modus. Welche Methode sonst? Sand-Strahler oder Glasperlen-Strahler sin viel zu aggressive.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das schon mal getestet ?

Gruß, Tom
 
Ich habe zwar keine Motorwäsche machen lassen, aber mein Vater hat gerade vor kurzem bei Cold Bull in der nähe von Karlsruhe sein Cabrioletverdeck reinigen lassen mit Trockeneis. Er ist begeistert, vor allem weil Cold Bull in auch selber ran gelassen hat mit ihren Maschinen. Das verfahren soll um einiges schonender sein als andere Methoden. Ich denke, das selbe gilt für Motorwächen.
 
Zurück
Oben