Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Moin,
Wie gesagt ist da mittlerweile keine vorwärmung mehr vorgesehen.
Aber ein Motor bekommt auch ohne jede Heizung wesentlich schneller Wasser Temperatur als das Öl auf Temperatur kommt. Aber die Temperatur vom Öl ist die entscheidende wenn man einen Motor nur warm voll belasten will.
Also wenn man einen beim Start schon vorgewärmten Motor haben möchte muss man das Öl auch mit warm machen. So ist das bei den Motoren von Sprinklerpumpen oder für Notstrom meist gemacht. So eine Pumpe geht aber auch gleich nach dem Start auf nenndrehzahl.
Bis jetzt hat es bei mir jeder Motor überlebt einfach die ersten km nicht voll zu belasten. Ergibt sich auch einfach da man erst durch den Ort und dann auf der Landstraße unterwegs ist. Beides geht auch ohne Vollgas. Wohne ich an einer Autobahn auffahrt und will gleich Vollgas geben müsste ich was machen. Aber so halte ich es für nicht notwendig. Im Gegenteil, Das warme Wasser verleitet eventuell schon Gas zu geben obwohl das Öl noch kalt ist.
 
Ab MJ 18 keine Motorvorwärmung.
Wie kommst du drauf ?

MJ2016 (6/16)
Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009

MJ2018 (4/18 )
Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009 
[code]
 
Aber ein Motor bekommt auch ohne jede Heizung wesentlich schneller Wasser Temperatur als das Öl auf Temperatur kommt. Aber die Temperatur vom Öl ist die entscheidende wenn man einen Motor nur warm voll belasten will.
Aber das Öl wird halt schneller warm wenn der Motorblock und das Wasser schon 50 Grad haben :)
 
Wie kommst du drauf ?

MJ2016 (6/16)
Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009

MJ2018 (4/18 )
Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009
[code]
Gleiches Teil, andere Codierung.
Ab MJ 18 wird nur der Innenraum erwärmt.
Da muss dann das N276 auscodiert werden für Motorvorwärmung
 
Nope (Sorry, hatte ich abgeschnitten)

5401 und 5501
Und der Unterspannungsschutz (Byte 00 Bit 0) ist es nicht, der die Motorvorwärmung ändert.
Das Umschaltventil ist mit Byte 00 Bit 2 verbaut ... es wird also bei beiden "abgesperrt" und damit der Motor NICHT geheizt.

PS: Beim MJ16 die 5401 zu 5001 ändern, bewirkt die Motorvorwärmung (resp 5501 zu 5101)
 
Ich zitiere mich mal wieder selbst: Wer kann mir im Raum M mit VCDS dabei helfen den großen Kreislauf meiner WWSH "freizuschalten", damit die werkseitige Standheizung auch den Motor vorwärmt. Bei mir ist das nämlich ab Werk nicht der Fall.
1000 Dank an denjenigen, der sich erbarmt mir zu antworten :-)
Melde dich bei mir per PN falls noch Bedarf besteht. VG Hotti80
 
Nope (Sorry, hatte ich abgeschnitten)

5401 und 5501
Und der Unterspannungsschutz (Byte 00 Bit 0) ist es nicht, der die Motorvorwärmung ändert.
Das Umschaltventil ist mit Byte 00 Bit 2 verbaut ... es wird also bei beiden "abgesperrt" und damit der Motor NICHT geheizt.

PS: Beim MJ16 die 5401 zu 5001 ändern, bewirkt die Motorvorwärmung (resp 5501 zu 5101)
Das heißt vor 2018 auch keine Motorvorwärmung?
 
Das heißt vor 2018 auch keine Motorvorwärmung?
Ja, genau.
Meine ab Werk verbaute WWZH mit Zeituhr und FFB (oder wie die in den PR-Codes heisst) war so kodiert, dass sie nur einen kleinen Kreislauf erhitzt, der für den Innenraum zuständig ist. Also das Ventil ist verbaut und wird angesteuert, also geschlossen.

Nach meinen Infos sind die "ab Werk" WWZH immer so verbaut und kodiert, dass die NICHT den Motor heizen.

Im Normalfall kodiere ich es raus (5001), damit der Motor warm wird.
Zu Wintercamping-Aktionen kodiere ich es wieder rein.
 
Guten Morgen,
die Motoren halten mehr aus als man denkt. Unsere Einsatzfahrzeuge stehen 100 m vor der BAB Auffahrt und werden ohne Vorheizen sofort mit Vollgas getreten. Trotzdem werden die Fahrzeuge bei 250.000 bis 300.000 km mit dem ersten Motor ohne Ölverbrauch ausgesondert.
Das gleiche müssen Neuwagen ertragen. Da gibt es keine Einfahrzeit.
 
OH,
was "einsatzt" ihr denn ? Ich dachte immer, alle (BOS) heizen vor ?
Die Feuerwehr hat zumindest total ausgefuxte Stecker, die automatisch abfallen, wenn der Lkw gestartet wird.
 
Wir fahren blau/silberne Fz. mit blauem Licht auf dem Dach und nur auf der BAB unterwegs. Zur Zeit fast nur noch im Vito.
 
Ich meine aber auch die Feuerwehr lädt über den Stecker nur die Batterien für die technische Ausstattung. Die Fz. Stehen doch immer in einer warmen Halle.
 
Bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen- vielen Dank hierfür, das war mir bisher gar nicht bewusst, dass der Motor nicht erwärmt wird.

Also gleich mal vcds angeschmissen und probiert. Erstmal Fehlanzeige: Fehler 31 Wertebereich ungültig.

D861FCE8-69B1-41B4-A0CE-FDF2B0E136B1.jpeg

Sagte mir gar nichts und googeln brachte mich hier auch nicht weiter. Aber der Bus war in Reserve und da läuft ja die SH nicht. Aufgetankt - codiert - gleicher Fehler.
Dann erinnerte ich mich, dass ein Fehler bei der SH abgelegt wird.
Siehe da: Fehler gelöscht- codieren ging.
Vielleicht hilft‘s jemanden, der hier auch hängen bleibt.

84C72BC4-4D56-4DC0-A5C8-3680C4484268.jpeg
 
Hi,
hab da mal ne Frache:
Hab das Absperrventil N279 auch letztes Jahr rauscodieren und Motor wird schön vorgewärmt, heute auch die Vorwärmung genutzt und beim einsteigen gesehen das die Anzeige-LEDs von der Climatronic auf Frontscheibe und Fußraum stehen, das war die letzte Einstellung vom Vortag.
Schaltet die WWSH die Climatronic nicht automatisch auf/nur Frontscheibe?
d.h. ja ich muß immer darauf achten was ich beim aussteigen eingestell habe, weil sonst unter Umständen die Frontscheibe nicht Eisfrei wird?
Also beim T4 mit Climatronic war das so, im Standheizungsbetrieb immer auf Frontscheibe und konnte erst verändert werde wenn Zündung an und ist wieder auf die letzte Einstellung vom z.B. Vortag zurück.
Danke und es grüßt der Gerhard ...
 
?? dann ist es ja wie bei einer manuellen Heizungssteuerung :-( kann ich gar nicht glauben ....
.... nicht daß das erst seit der umcodierung ist?
Kann mal bitte einer schauen der noch nicht das N279 auscodiert hat und Climatronic hat?
DANKE! :-)
 
Soweit mir bekannt, isses der "Climatronic" latte was du vorher eingestellt hast - die bläst bei "WWZH-ON" immer an die Scheibe.

Wenn du aber nun das N279 aus codiert hast und dich wunderst, weshalb die Scheibe nicht frei ist, dann liegt es an der Wärme die du dem Motor gegönnt hast und nun an der Scheibe fehlt. 😳 🤷‍♂️

Aber vlt liege ich da auch wieder falsch, was @exCEer dann wieder richtig stellen muß 😳🤦‍♂️🤷‍♂️😁
 
Also ich habe die Klima eigentlich immer auf automatik und die Scheiben sind nach ca. 15min frei. Alles noch original
 
Zwar T5.2 aber ich habe kein N279. Bei mir reicht die Heizleistung für Motor und Scheibe/Innenraum ja auch!
 
das es länger dauert ist schon klar weil ja der Motor auch mitgeheizt wird aber evtl. liegt es daran das ich nie auf Automatik bin?!
Werde Testen und berichten ;-)
Danke an die Freunde des vorgeheizten Auto :-)
 
Zurück
Oben