Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Hallo,

darf ich fragen wieso wieder umschalten ?
Ist es schädlich den Kreislauf im Sommer offen zu lassen ?

Gruß
Manuel
Ne, aber wenn ich beim Campen mal die Standheizung brauche, ist's ohne Motorvorwärmung einfach schneller warm.
 
Kann ich leider so nicht beantworten.
Ich habe an meinem T5 die serienmäßige WWZH auf Motorvorwärmung umgerüstet.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Da ich beim T5 das Heizungsgebläse im hinteren Klimaturm im Standheizungsbetrieb nicht aktivieren kann,
stellte sich für mich die Frage nicht, ob hinten auch das Warmwasser zirkuliert.

Bei dem 5.2 / 6.0 /6.1 Fahrzeugen mag das anders sein.

Gruß Ludger
Also bei meinem T 5 (manuelle Klima) ist der kleine Kreislauf (Heizung) inklusive des hinteren "Wärmetauschers", wird aber durch den Drehregler auf "Kalt" quasi getrennt. Wenn also der hintere Regler auf warm steht, wird das Wasser auch dort durchgeleitet. Aber der hintere Lüfter wird natürlich nicht von der WWZH eingeschaltet. Es kommt also kein Luftstrom.

Ein User hier im Forum wollte mal eine Schaltung einbauen, die den hinteren Lüfter auch aktiviert. Was daraus geworden ist, habe ich nicht weiter verfolgt.

Ich vermute, dass es beim T6 auch so sein wird, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ne, aber wenn ich beim Campen mal die Standheizung brauche, ist's ohne Motorvorwärmung einfach schneller warm.
Denk doch einfach mal an die Marder, die hätten es doch auch gern schön warm 😂
 
Hallo zusammen,

wollte heute den Code von 5401 auf 5001 ändern. Da wurde der Zugriff blockiert und vcds wollte einen Code. Schonmal jemand gehabt ? Gibts da einen standartcode um Zugriff zu bekommen.

Gruß manuel
 
Hi,
also ich noch nicht.
Hast du das zum ersten mal gemacht?
 
Fahr Mal mit der Maus über das Feld für den Zugriffscode - VCDS blendet den Standardcode per Tooltip ein.

Mfg
 
Gibt es hier jemanden, der mir im Umkreis von 37154 Northeim +50km, das Ventil deaktivieren könnte?
 
Screenshot_20211107-074813.jpg

Ich setz den Haken bei verbaut und fertig.
Kein Code notwendig.
 
Hallo Boardmitglieder,

wer von euch im Süden von München kann mir das N279 codieren, damit der große Kühlkreislauf geöffnet ist?
Unsere Liste der VCDS Partner ist leider nicht mehr up to date :-(

Danke
 
Gibt es jemanden Raum Leverkusen mit VCDS?
 
Hallo, wenn ich meine LSH auch durch eine Änderung einer Klappe auf eine WWHZ aufrüsten kann, wie kann ich dann steuern, ob ich die WWHZ oder die LSH in Betrieb nehmen will? Oder läuft dann beim Einschalten immer beides?
Vielen Dank! Mfg grivel
 
Hallo grivel,
man kann eine Luft Standheizung nicht per Klappe (?) auf eine WWZH umrüsten. Du meinst vermutlich was anderes, aber was?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man da irgendwas umstellen kann, dann hätte man bei eingebauter LSH auch die Möglichkeit die Funktionalität einer WWHZ zu nutzen. Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich dir das genauer erklären könnte.
Vielleicht hat evtl. Kramer1 eine Idee?
Im Prinzip geht es mir darum, dass ich im Winter auch bei einer eingebauten LSH den Motor vorwärmen kann.
Vielen Dank!
Gruß grivel
 
Als globale Info:
Wer das ganze im VCDS codiert haben möchte, kann sich gern bei mir melden. Bei meinem T5.2 ging das problemfrei.
Bin aus dem Raum Leipzig. Also falls ihr mal eine Urlaubsfahrt durch den Osten plant, könnt ihr auch gern kurzfristig eine private Nachricht schreiben. Oder ihr schaut mal in die Signatur :)
 
Die "Klappe an einer LSH", die hier auch gerade im Forum "aktuell" ist, ist eine Umschaltklappe zwischen Frischluft und Innenluft, die die LSH ansaugt.
Ab Werk saugt sie auf der Beifahrertrittstufe Innenluft an ... manche hätten gerne Luft von aussen (was die WWZH auch macht).

Zusaätzlich gibt es von tigerexped das "Warmduscher Kit", bei dem mit einer LSH Wasser erwärmt wird, z.B. zum warm Duschen.

Aber die LSH macht nie das Kühlwasser und damit den Motor warm.

Beim T6.1 gab es aber die Möglichkeit, BEIDE Heizungen zu bestellen.

Grüße
m;
 
Hallo Martin, vielen Dank! Leider gab es im österreichischen Konfigurator diese Möglichkeit nicht. Keine Ahnung warum! Kann man diese WWZH auch nachrüsten?
 
Zurück
Oben