Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Ja, Mutante T1.1.7 macht das alles besser.
 
Ich schalt halt mit Vcds zweimal ihm Jahr um.
Winter ohne und Sommer mit Ventil. Geht fast so schnell wie mit einem eingebautem Schalter 😉
Hilft ja nix.
 
Ich finde den Bus nicht kompliziert, weil dem Kunden was angeboten wird. Er hat doch eine überschaubare Sonderausstattungsliste.
Gerade geschaut - in meiner Preisliste von der Caravelle sind die Sonderoptionen 25 Seiten, damals gab es 14 Motorisierungs- und Antriebsvarianten, in zwei Radständen und 3 Austattungslinien. Das nennst du Überschaubar?
Ach ja, Caravelle ist ja nur eines von vielen Modellen beim Bus: Fahrgestell, Pritsche, Kombi, Kasten, Transporter, Caravelle, Multivan, California...

Mfg
 
Dafür ist er von 2003!
 
Hallo zusammen,
hatte die Suche bemüht und diesen Thread gefunden. Brav und artig durchgelesen, naja..mehr überflogen..aber leider nicht das gefunden was ich suche...
Es gibt den kleinen und den großen Kreislauf. Okay, aber beinhaltet der große Kreislauf auch den Kreis zu dem im Heck verbauten Wärmetauscher oder ist das noch ein weiterer Kreislauf der erst unter bestimmten Vorraussetzungen geöffnet (wenn ja, welche) wird?
Ein Schema des Kühlwasserkreislauf habe ich im Netz bislang für den T6 leider auch nicht gefunden...gibt es dies bei Erwin?
VG
Thomas
 
Den gibts im SSP zum T6 Motor.

Aber ich glaube, da ist der hintere Wärmetauscher gar nicht drin.
das Geraffel um den Motor ist schon mehrere Seiten füllend.
Google nach SSP 564
 
Wie du schon sagtest, ist dort der hintere Wärmetauscher nicht enthalten.
 
Moin, Ich hoffe doch das die bei VW so Schlauch waren die beiden Heizung Wärmetauscher parallel zu installieren. Also sollte die beide gleich mit Wärme versorgt werden. genau geprüft habe ich das aber noch nie. Auto wird warm wenn ich die Heizung einschalte und das Recht zügig.
 
Ich schalt halt mit Vcds zweimal ihm Jahr um.
Winter ohne und Sommer mit Ventil. Geht fast so schnell wie mit einem eingebautem Schalter 😉
Hilft ja nix.
Ich schalte nicht mehr um, sondern lasse den großen Kühlkreislauf das ganze Jahr über offen. Wenn der Heizungsregler am Armaturenbrett auf 0 bzw. kalt steht, wird der Innenraum nicht beheizt - auch wenn der Lüfter immer läuft. Im Winter drehe ich dem Heizungsregler dann auf die Mitte, damit auch genug Wärme ans Fenster und in den Innenraum gelangt. Der Motor ist dann halb warm und innerhalb von 2 km auf 90° Betriebstemperatur.

Ich benutze die Motorvorwärmung auch in der Übergangszeit (dann oft ohne Innenraumheizung) oder wenn der Bus längere Zeit stand. Mit der Fahrzeugbatterie hatte ich bisher keine Probleme (11.2 V mit Belastung); notfalls wird über den Landstromanschluss und mit einem Votronic Charging Converter VCC 1212-30 nachgeladen.

Grüße, Jan F.
 
Moin,
es soll ja jeder machen wie er es für richtig hält. Aber allzuviel würde ich mir von der vorwärmung des Wasser nicht versprechen. Viel wichtiger als die Wasser Temperatur ist das Öl, erst wenn das ausreichend Temperatur hat ist der Motor wirklich warm.
Oder gibt es einen wirklich messbaren Unterschied ob das Wasser warm oder kalt ist bei der Öl Temperatur.
Also am besten gleich Strecke gleiche Last bei ähnlicher Temperatur fahren, einmal Wasser vorgewärmt einmal nicht.
Wenn das wirklich einen messbaren Unterschied macht, macht das ganze für mich Sinn.
Ansonsten nutze ich das ganze weiterhin um in ein ein warmes Auto einzusteigen.
 
Oder gibt es einen wirklich messbaren Unterschied ob das Wasser warm oder kalt ist bei der Öl Temperatur.
Also am besten gleich Strecke gleiche Last bei ähnlicher Temperatur fahren, einmal Wasser vorgewärmt einmal nicht.
Wenn das wirklich einen messbaren Unterschied macht, macht das ganze für mich Sinn.
Ansonsten nutze ich das ganze weiterhin um in ein ein warmes Auto einzusteigen.

Ja es gibt einen fühlbaren Unterschied. Mit Vorwärmung & Zuheizer ist die Öltemperatur viel schneller erreicht bzw wird überhaupt erst erreicht wenn es gut kalt ist.
Letzten Winter bei -15 Grad und konstanter Fahrt konnte man gut beobachten wie die Öltemperatur schwankt wenn der Zuheizer im Fahrbetrieb aus und an geht.

Wenn man das SSP455 von unseren Motoren liest, sieht man, dass der Wasserkreislauf zum einen durch den Motorblock und zum anderen auch durch den Ölkühler geht. Ich gehe deshalb davon aus, dass das warme Wasser einmal den Motorblock und zum anderen - sobald der Motor läuft - auch das Öl über den Ölkühler heizt.
 
Ich schreibt fleissig und interessant, aber leider ist meine Frage damit nicht beantwortet, wie der hintere Wärmetauscher an den vorderen Kreislauf angebunden ist. Ist dieser mittels Ventile abgesperrt und diese öffnen nur wenn der Motor läuft oder wird der hintere Wärmetauscher auch über den Zuheizer (welcher als Standheizung hochgeüstet ist) mit aufgewärmt?
 
Viel wichtiger als die Wasser Temperatur ist das Öl, erst wenn das ausreichend Temperatur hat ist der Motor wirklich warm.
Vielleicht legst du mal im Winter nach 15-20min Wwzh/Standheizfunktion die Hand auf den Motorblock. Der ist dann richtig heiß. Das kann nur besser sein als eiskalt.
Außerdem glüht er dann nicht mehr vor und springt trotzdem superleicht an.
 
Viel wichtiger als die Wasser Temperatur ist das Öl,
Die Motorvorwärmung über die (WWZH) Standheizung wärmt nur den Motorblock mit auf.
Die Ölwanne bleibt kalt.
Aber:
Wenn der Motor dann gestartet wird, wird das kalte Öl durch den warmen Motorblock gepumpt
und wird damit dann auch schneller warm.

Für das Vorwärmen der Ölwanne gibt es beispielsweise so etwas:

Motorvorwärmelement

Viele Grüße Ludger
 
wie der hintere Wärmetauscher an den vorderen Kreislauf angebunden ist.
Kann ich leider so nicht beantworten.
Ich habe an meinem T5 die serienmäßige WWZH auf Motorvorwärmung umgerüstet.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Da ich beim T5 das Heizungsgebläse im hinteren Klimaturm im Standheizungsbetrieb nicht aktivieren kann,
stellte sich für mich die Frage nicht, ob hinten auch das Warmwasser zirkuliert.

Bei dem 5.2 / 6.0 /6.1 Fahrzeugen mag das anders sein.

Gruß Ludger
 
Ich schreibt fleissig und interessant, aber leider ist meine Frage damit nicht beantwortet, wie der hintere Wärmetauscher an den vorderen Kreislauf angebunden ist. Ist dieser mittels Ventile abgesperrt und diese öffnen nur wenn der Motor läuft oder wird der hintere Wärmetauscher auch über den Zuheizer (welcher als Standheizung hochgeüstet ist) mit aufgewärmt?
Vielleicht einfach mal sofort nach dem Start, bevor Wasser nach hinten gepumpt werden kann, fühlen ob warme oder kalte Luft aus dem Ausströmer kommt.
Oder einfach nur Zündung und Lüftung an.
 
Ich schalt halt mit Vcds zweimal ihm Jahr um.
Winter ohne und Sommer mit Ventil. Geht fast so schnell wie mit einem eingebautem Schalter 😉
Hilft ja nix.
Hallo,

darf ich fragen wieso wieder umschalten ?
Ist es schädlich den Kreislauf im Sommer offen zu lassen ?

Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben