Worschtel
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal (Hessen)
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2005 (EG von 02.12.2004)
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- 2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic
VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
- Umbauten / Tuning
- So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H0699xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM H13 / AXE HGE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Ich würde mal sagen, du verstehst den Sinn vom ZH einfach nicht - ohne dir zu nahe treten zu wollen.Moin,
Was ich bei diesem ganzen Thema nicht verstehe, warum ist das Ventile nicht erst zu und wenn der Innenraum dann warm ist öffnet es in Richtung Motor. Dann wäre der Innenraum schnell warm und wenn ich die Heizung länger laufen lasse auch das Kühlwasser vom Motor. Wobei dann müsste man das ganze wenn man im Auto übernachtet und heizen möchte auch auf nur Innenraum ändern können um den Sowieso hohen Stromverbrauch zu reduzieren.
Wobei ich nachts nicht unbedingt eine Heizung brauche, zu mindestens bis leicht unter null habe ich schon öfter in ungeheizten Kastenwagen geschlafen ohne zu erfrieren. Aber morgens dann ein warmer Innenraum ist schon wesentlich angenehmer.
Der ZH ist vornehmlich eingebaut worden, damit dir und deinen Fahrgästen es im Winter schneller warm wird.
Dazu heizt er mit und hat dafür diese Ventil, welches den Heizkreislauf vom Kühlkreislauf trennt, sonnst würde das ja wieder länger dauern bis es dir drinnen warm wird.
Wenn es dann warm genug ist, macht das Ventil wieder auf und der Kühl/Heizkreislauf ist komplett offen.
Nun hast du und einige anderen auch noch das Glück, dass man den ZH auch als WWZH nutzen kann.
Auch dafür ist das Ventil von Vorteil, da es ja zum Heizen des Innenraumes keinen Kühlkreislauf vom Motor heizen braucht.
Nun kommst du und willst aber auch den Motor mit vorheizen ..........
Mensch, des Ding ist einfach nicht für deine/eure Wünsche vorgesehen.
Vorteil ist ab dem T5.2 dass man es einfach raus/rein programmieren kann. Macht aber keinen Sinn wenn man es für beide Anwendungen im Wechsel immer rein und wieder raus programmieren muß.
Werde dir klar was du mit dem Ventil bezwecken willst, programmiere es nach deinen Ansprüchen und bau dir zum Heizen vom Innenraum ab -10°C eine LSH ein, das wäre dann die sinnvollste Lösung.
Sicher besser als an den Ing von VWN rum zu nörgeln, weil sie mal wieder nicht die EierlegendeWollmilchsau konstruiert haben.
Aber wenn man sich einen Allrad kauft und sich dann darüber ärgert dass ständig 4 Räder angetrieben werden (außer da wird was elektronisch o.ä. geregelt) dann sind wir auf dem gleichen Stand wie beim nörgeln über das Ventil.