Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Moin,
Was ich bei diesem ganzen Thema nicht verstehe, warum ist das Ventile nicht erst zu und wenn der Innenraum dann warm ist öffnet es in Richtung Motor. Dann wäre der Innenraum schnell warm und wenn ich die Heizung länger laufen lasse auch das Kühlwasser vom Motor. Wobei dann müsste man das ganze wenn man im Auto übernachtet und heizen möchte auch auf nur Innenraum ändern können um den Sowieso hohen Stromverbrauch zu reduzieren.
Wobei ich nachts nicht unbedingt eine Heizung brauche, zu mindestens bis leicht unter null habe ich schon öfter in ungeheizten Kastenwagen geschlafen ohne zu erfrieren. Aber morgens dann ein warmer Innenraum ist schon wesentlich angenehmer.
Ich würde mal sagen, du verstehst den Sinn vom ZH einfach nicht - ohne dir zu nahe treten zu wollen. 🤷‍♂️

Der ZH ist vornehmlich eingebaut worden, damit dir und deinen Fahrgästen es im Winter schneller warm wird.
Dazu heizt er mit und hat dafür diese Ventil, welches den Heizkreislauf vom Kühlkreislauf trennt, sonnst würde das ja wieder länger dauern bis es dir drinnen warm wird.
Wenn es dann warm genug ist, macht das Ventil wieder auf und der Kühl/Heizkreislauf ist komplett offen.

Nun hast du und einige anderen auch noch das Glück, dass man den ZH auch als WWZH nutzen kann.
Auch dafür ist das Ventil von Vorteil, da es ja zum Heizen des Innenraumes keinen Kühlkreislauf vom Motor heizen braucht.

Nun kommst du und willst aber auch den Motor mit vorheizen ..........

Mensch, des Ding ist einfach nicht für deine/eure Wünsche vorgesehen.
Vorteil ist ab dem T5.2 dass man es einfach raus/rein programmieren kann. Macht aber keinen Sinn wenn man es für beide Anwendungen im Wechsel immer rein und wieder raus programmieren muß.

Werde dir klar was du mit dem Ventil bezwecken willst, programmiere es nach deinen Ansprüchen und bau dir zum Heizen vom Innenraum ab -10°C eine LSH ein, das wäre dann die sinnvollste Lösung.
Sicher besser als an den Ing von VWN rum zu nörgeln, weil sie mal wieder nicht die EierlegendeWollmilchsau konstruiert haben. 🙈

Aber wenn man sich einen Allrad kauft und sich dann darüber ärgert dass ständig 4 Räder angetrieben werden (außer da wird was elektronisch o.ä. geregelt) dann sind wir auf dem gleichen Stand wie beim nörgeln über das Ventil. 🤷‍♂️🙈
 
Naja,
ein kleiner Schalter der das Ventil öffnet oder schließt wär jetzt keine große Ingenieursleistung gewesen....
Und der Kunde könnte je nach Bedarf entscheiden was er will. Schnell den Innenraum warm oder Motorvorwärmung.
Die Standheizfunktion lässt sich VW schließlich auch nicht schlecht bezahlen.....
 
Ich würde mal sagen, du verstehst den Sinn vom ZH einfach nicht - ohne dir zu nahe treten zu wollen. 🤷‍♂️

Der ZH ist vornehmlich eingebaut worden, damit dir und deinen Fahrgästen es im Winter schneller warm wird.
Dazu heizt er mit und hat dafür diese Ventil, welches den Heizkreislauf vom Kühlkreislauf trennt, sonnst würde das ja wieder länger dauern bis es dir drinnen warm wird.
Wenn es dann warm genug ist, macht das Ventil wieder auf und der Kühl/Heizkreislauf ist komplett offen.

Nun hast du und einige anderen auch noch das Glück, dass man den ZH auch als WWZH nutzen kann.
Auch dafür ist das Ventil von Vorteil, da es ja zum Heizen des Innenraumes keinen Kühlkreislauf vom Motor heizen braucht.

Nun kommst du und willst aber auch den Motor mit vorheizen ..........

Mensch, des Ding ist einfach nicht für deine/eure Wünsche vorgesehen.
Vorteil ist ab dem T5.2 dass man es einfach raus/rein programmieren kann. Macht aber keinen Sinn wenn man es für beide Anwendungen im Wechsel immer rein und wieder raus programmieren muß.

Werde dir klar was du mit dem Ventil bezwecken willst, programmiere es nach deinen Ansprüchen und bau dir zum Heizen vom Innenraum ab -10°C eine LSH ein, das wäre dann die sinnvollste Lösung.
Sicher besser als an den Ing von VWN rum zu nörgeln, weil sie mal wieder nicht die EierlegendeWollmilchsau konstruiert haben. 🙈

Aber wenn man sich einen Allrad kauft und sich dann darüber ärgert dass ständig 4 Räder angetrieben werden (außer da wird was elektronisch o.ä. geregelt) dann sind wir auf dem gleichen Stand wie beim nörgeln über das Ventil. 🤷‍♂️🙈
Moin,
Doch ich verstehe den Sinn von der Warmwasser Zusatzheizung mit Standheizungsfunktion. Oder wie VW das auch immer genau bezeichnet was sie da für teures Geld Verkaufen. Im Prinzip stört es ich auch nicht das zuerst der Innenraum geheizt wird. Im Gegenteil das ist das was ich von so einem teil auch erwarte. Das Ventile was die wärme auf den Innenraum Konzentriert und verhindert das der Zuheizer auch den Motor mit Vorwärmt ist also eine gute Idee von VW. Ein einfacher Schalter mit dem man wählen kann ob Motor mit vorwärmen oder nicht wäre aber für den Preis wohl nicht Zuviel gewesen.
Wobei ich denke einige überschätzen auch die Wirkung der Vorwärmung des Kühlwassers. Für den Motor ist die Öl Temperatur fiel wichtiger.
Aber egal, es ist wie es ist und wenn ich das Auto selbst zusammengestellt hätte, hätte ich Wasser und Luft drin. Wobei das geht ja erst seit den T6.1.
 
Ab Werk? Bei 5.1 bis 6.0 geht das schon immer indem man ab Werk eine LSH bestellt und den Zuheizer zur WWHZ aufrüstet.
Moin,
klar aufrüsten geht, aber dann fehlt ja genau das Ventile was verhindert das der Motor mit warm wird. Beim t6.1 haben sie es dann mal geschafft das man beide Heizungen zusammen ab Werk bestellen und in Auto bedienen kann. So habe ich es zumindest gelesen.

Wie gesagt, das Ventile ist schon in ordnung und meistens macht es auch sinn. Ein Schalter um zu wählen nur Innenraum, oder Innenraum und Motor, wäre trotzdem nett.
 
klar aufrüsten geht, aber dann fehlt ja genau das Ventile was verhindert das der Motor mit warm wird.

Genau das (Motorvorwärmung) wollen aber viele Tx-Fahrer.

Aber, da hast Du Recht, mit einer Schaltmöglichkeit wäre das dass Nonplusultra.

Gruß Ludger
 
Da der Innenraum des Tx sehr groß ist, hat man wohl bei der WWZH genau darauf den Fokus gelegt, weil das für den gemeinen Kunden sicher DER Nutzen einer Standheizung sein wird. Ich habe zwecks Motorvorwärmung das N279-Ventil auscodiert und empfinde dennoch den Innenraum nach 15 Minuten schon recht angenehm gewärmt; sogar im doch recht frostigen Februar war das anständig.
Ergo: bei Fahrtantritt ist es innen angenehm warm und das Kühlwasser kommt sehr flott auf Betriebswärme.
 
Genau das (Motorvorwärmung) wollen aber viele Tx-Fahrer.
... und die gleiche Menge würde maulen, wenn es wegen der Motorvorwärmung drinnen zu lange dauert bis es warm wird. 😳 🙈 🤷‍♂️
 
Als ob der Bus nicht sowieso schon gewaltig unter "Design by committee" leiden würde... mach ma noch a fünfe Variante der Standheizung dazu.
 
@KainerM
Welche Sthz hast du denn?
Mal noch der Hinweis zu den Begriffen:
Eigentlich gibt es nur EINE STANDHEIZUNG!

LSH = LuftStandHeizung

Das andere ist und bleibt ein Zuheizer/Zusatzheizung!
ZH = ZuHeizer
oder
WWZH = WarmWasserZusatzHeizung (Was gerne auch als WarmWasserStandHeizung bezeichnet wird, jedoch dann zu Verwirrung führt 🤷‍♂️ )
 
Luft.

Aber was ich meine, wir haben
Luftstandheizung
Wasserstandheizung mit Ventil
Zuheizer ohne Ventil
Zusätzlich gibt es die dann auch noch jeweils mit und ohne Fernbedienung, und dann offenbar be T6.1 auch noch die Variante mit beiden Standheizungen.

Und genau wegen der Variantenvielfalt (nicht nur bei der Heizung) ist der Bus eben so teuer, schwer und kompliziert wie er es ist. Weil immer noch wer da war der gesagt hat "ja aber was wenn ein Kunde die Kombination aus X, Y und Z haben möchte?"

@Worschtel: na das ist jetzt aber echt I-Tüpferlreiten.

Mfg
 
Also in meiner Preisliste steht "Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion" ;)
 
Und Funkfernbedienung 😂😂😂
 
Ich finde den Bus nicht kompliziert, weil dem Kunden was angeboten wird. Er hat doch eine überschaubare Sonderausstattungsliste.

Viel komplizierter ist er, weil er so ein GenerationenMix ist.
Alles Blech von 2003, außer maches, das Updates bekam und dann 4-5 Generationen Elektrik drin.
Und dann auch noch nachträglich Vielfalt dazu, zB verschiedene Heckklappen ab T6 wegen der Elektrischen.
 
Also ich hätte für den Schalter den Aufpreis gern selber bezahlt.
Hätte dich nix gekostet!😉🤪
Das glaubst nur. Diese Variantenvielfalt lässt die Kosten sogar gewaltig steigen. Vor allem bei einem Hersteller wie VW, der die Kosten für die Entwicklung auf alle Fahrzeuge aufteilt, ungeachtet der Kosten einer Option. BMW zum Beispiel sagt hier, jede Option für sich muss ihre Kosten tragen.
Hat schon seinen Grund, warum die Asiaten so massiv billiger sind. Da gibt es drei Ausstattungslinien mit fünf Farben, noch zwei, drei Optionen dazu und fertig ist sie Individualisierung. Aber dafür kostet die Entwicklung halt auch nur einen Bruchteil dessen, was wir Mitteleuropäer ausgeben.
 
Zurück
Oben