Motorvorwärmung durch WWZH

Nixcom

Top-Mitglied
Ort
Wiefelstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Motorvorwärmung durch serienmäßige Wasser-Standheizung.

Bei Multivan's mit serienmäßiger Wasser-Standheizung ist im Wasserkreislauf
ein Magnetumschaltventil "N279" vorhanden, dass im Stand-Heizungsbetrieb
bestromt wird.
Durch das Umschalten des Ventils wird der Kühlwasserkreislauf vom
Heizungswasserkreislauf abgeschottet. Das Aufheizen des Kühlwassers wird
unterbunden, der Motor wird also nicht mit vorgewärmt.

Durch verschiedene Manipulationsmöglichkeiten kann erreicht werden,
das beim Standheizungsbetrieb der Motor doch mit vorgewärmt wird.

Ich habe dazu die folgende Beschreibung verfasst.

Dirk (PARASOL) war so freundlich, und hat sie in ein PDF-Dokument umgewandelt.
Vielen Dank dafür!

Ludger
 

Anhänge

  • Umrüstung-Motorvorwärmung..pdf
    367,9 KB · Aufrufe: 3.065
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Ein Dank an Ludger und Parasol! Die Option, auf die ich noch gewartet hatte. Gruß jakob08
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo,

ich fahre auch einen T5 Startline mit LZH und wollte nur mal wissen woher bekommt das Gebläse im Amarturenbrett das Einschaltsignal.Oder wird es durch die Manupilation des Magnets angesteuert.
Was mich noch Intressiert ob jetzt die Scheiben bei frost freiwerden.
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hi,
habe noch Anmerkungen.
- Der Widerstand hat 68 Ohm. Da fließen bei 12V 176mAh. Das sind sind 2,11 Watt. Ich denke mal ein 3 oder 5 Watt Widerstand reicht. Wie heiss wird denn Dein 17 Wattteil?
- Ab welchen Widerstand bringt das Steuergerät Fehler?
- Habe in meinem Octavia per Software das Ventil umprogrammieren lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das im T5 nicht geht.
- Mein Octavia ist mal nicht angesprungen bei -10 Grad und 15min Standheizungsbetrieb. Ich glaube es gibt einen Betriebszustand, wo der Motor Wärme an dessen Sensor fühlt, dann aber wegen niedriger Temp nicht anspringt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Laufzeit braucht man bei offenem Ventil fürs Scheibenauftauen z.B bei 0 Grad

Gruß Alex
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hi,
habe noch Anmerkungen.
- Der Widerstand hat 68 Ohm. Da fließen bei 12V 176mAh. Das sind sind 2,11 Watt. Ich denke mal ein 3 oder 5 Watt Widerstand reicht. Wie heiss wird denn Dein 17 Wattteil?
- Ab welchen Widerstand bringt das Steuergerät Fehler?
- Habe in meinem Octavia per Software das Ventil umprogrammieren lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das im T5 nicht geht.
- Mein Octavia ist mal nicht angesprungen bei -10 Grad und 15min Standheizungsbetrieb. Ich glaube es gibt einen Betriebszustand, wo der Motor Wärme an dessen Sensor fühlt, dann aber wegen niedriger Temp nicht anspringt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Laufzeit braucht man bei offenem Ventil fürs Scheibenauftauen z.B bei 0 Grad

Gruß Alex


Hallo Axel,
den Wiederstand habe ich extra mit 17 Watt Leistung genommen, weil er dann deutlich grösser ist und sicherlich nicht so heiß wird, wie eine 3 Watt Ausführung.
Auch so wird er immer noch relativ warm, das man ihn gerade noch anfassen kann.
Ich vermute, dass ab einem Wiederstand von ca. 100 Ohm die Stromaufnahme für das Steuergerät zu gering ist. Da es jetzt aber gut funktioniert, habe ich keine weiteren Wiederstandswerte mehr ausprobiert.
Das Scheibenauftauen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht testen.
Aber grundsätzlich ist das natürlich von der Stellung des Heizungsdrehknopfes und von der Stellung des Gebläseschalters abhängig.
Wenn die Heizung voll aufgedreht ist, wird es ähnlich sein wie mit nicht manipuliertem Umschaltventil N279. Dann dürfte der größte Anteil Heizenergie für die Innenraumwärme drauf gehen, so das für die Motorvorwärmung nur noch wenig Wärme übrig bleibt. Und wenn man den Gebläseschalter sogar auf Stellung 3 oder 4 einstellt, bleibt fürn Motor nichts übrig.

Gruß Ludger
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hi,
hab mir nun eine Motorraumwährendstandheizungsbetriebbeleuchtung gebaut.
Eine 12 Volt 5 Watt Birne. Ist billiger als der Widerstand und wird nur handwarm. Habe die Kabel 5cm vor dem Stecker auf 1cm abisoliert und ohne zu durchtrennen in ein Lüsterklemmenpaar geführt. Auf der anderen Seite der Lüsterklemme die 2 Kabel zum Birnchen gelötet.
Habe eine Climatronic, d.h. keinen Einfluß auf Heizungsstufe, immer volle power. Oder kann man das beeinflussen?
Geht. Danke für Eure Arbeit hier!

Gruß
Alex
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Moin,

es gibt ja ein eigenes Diskussionsthema "Schaltung Wasserzusatzheizung" dazu.

Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, ausschließlich dort weiterzuposten & Fragen zu stellen.

Dieser Bereich ist zunächst weitgehend den Anleitungen & allgemeinen Info's zwecks besserer Übersichtlichkeit vorbehalten, i.d.R. gibt es ein entsprechendes Diskussionsthema in einem Unterforum.

Da der Beitrag von Sambu eine neue Frage aufwirft, kopier ich ihn da auch noch hin, mit der Bitte, entsprechend auch nur noch dort zu antworten.
:danke:
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Großen Dank an alle! :danke:

100Ohm funktionieren problemlos (131PS-Startline). 11Watt-Widerstand wird warm aber nicht heiß. Von 14°C auf etwa 80°C in 25min. Das sollte auch im tiefsten Winter reichen (Lüfter nicht auf Stufe "brennheiß" bzw. Umluft mit Zündung aktiviert).

Gruß,
Jan.

LED zeigt mir, wann Spannung anliegt. Verlegung des Kabels vom Motor über die Durchführung ein Kinderspiel.
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo zusammen
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung :danke:

Die Teile Nr haben sich inzwischen geringfügig geändert. Die Rep. Leitungen waren unter der TeileNo:
- 000 979 131EA (Male)
- 000 979 132EA (Female)

zu haben. Zusätzlich habe ich dem Gehäuse noch Dichtungen spendiert.
Für die 1mm² Kabel sind das die: 357 972 740F (VP Einheit: 1Stk)

Grüsse
Mathias
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo

Da hab ich auch noch etwas beizutragen .
Ich hatte bei meinem Umbau keinen passenden Wiederstand zur Hand.
Habe dagegen ein 12 Volt KFZ Relais genommen . Funktioniert seit langem super.

MFg. Steffen
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Servus und guten Abend!

Hab mal meine Werkstatt auf den Plan schauen lassen und die meinten, dass dieser Umbau nur mit der manuellen Klimaanlage geht...

Was sagen die Spezialisten dazu????

:danke::danke::danke:
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo beetle2004,

das ist egal ob manuell Klima oder Climatronic, der einzige Unterschied ist, dass du bei der Climatronic keinen Einfluss auf die Lüftersteuerung hast, die läuft einfach los. Somit wird dem Motor also immer noch Wärme vorenthalten, die aber im Innenraum landet, weil Motor und Innenraum beheizt werden. Ggf. brauchst du halt eine längere Laufzeit.

VG Peter
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Servus Peter,

danke für die Antwort!

Schönen 2. Advent ;)
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo.Ich habe mich für die Version mit dem freifliegenden Ventil entschieden.war die einfachste und schnellste Lösung.5min.Aber ebend auch die teuerste,dafür ohne spuren in 5min rückgängig zu machen.Ciao Berti13
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo,
ich habe in meiner Werkstatt einige Widerstände gebastelt.
Kollegen wollten auch den Motor mir vorgewärmt haben.
So jetzt kommt es.
Wollte beim Kollegen den Widerstand einbauen, T5 MV Mod 07, mit WWZH, Anzeige im Dach und FFB aber kein N279 vorhanden.
Ist das nicht immer verbaut worden ?

Grüße Bandit1157
Schubi
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo Schubi,

ist das vielleicht doch ein aufgerüsteter Zuheizer, einschließlich der Dachkonsole?
Wenn es tatsächlich fehlt, müßte die Motorvorwärmung auch so funktionieren.
Einfach mal testen. WWZH einschalten und Heizungsregler ganz auf kalt stellen.
Dann dürfte nur kalte Luft aus den Ausströmern kommen und gleichzeitig der
Zylinderkopf langsam warm werden.
Nach 30 - 40 Min. sollte dann langsam die Temp.-Anzeige hochkommen.

Gruß Ludger
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo.Ich habe mich für die Version mit dem freifliegenden Ventil entschieden.war die einfachste und schnellste Lösung.5min.Aber ebend auch die teuerste,dafür ohne spuren in 5min rückgängig zu machen.Ciao Berti13

Moin.

Was kostet denn so ein Ventil???

Danke und Gruss René
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo,
die einfachste und schnellste Variante ist der Widerstand, ich kann heute mal ein Bild machen wie es bei mir aussieht.
Habe die Originalstecker genommen und der Widerstand ist in einem Gehäuse untergebracht.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo Schubi,

ist das vielleicht doch ein aufgerüsteter Zuheizer, einschließlich der Dachkonsole?
Wenn es tatsächlich fehlt, müßte die Motorvorwärmung auch so funktionieren.
Einfach mal testen. WWZH einschalten und Heizungsregler ganz auf kalt stellen.
Dann dürfte nur kalte Luft aus den Ausströmern kommen und gleichzeitig der
Zylinderkopf langsam warm werden.
Nach 30 - 40 Min. sollte dann langsam die Temp.-Anzeige hochkommen.

Gruß Ludger

Hallo zusammen.

Hab noch nicht nachgeschaut, ob bei meinem Modell das Vertil überhaupt vorhanden ist!? Mach vielleicht morgen mal ein Bildchen...

Aber konnte heute morgen etwas probieren, WWZH an und die Climatronic hinten aus und vorn auf low (also ganz kalt), die Lüftersteuerung setzt sofort auf Vollgas und wirklich, nach ca. 20 bis 30 min waren schon 50° C Motoröl abzulesen als ich kurz nach dem starten nachschaute...
Mit der MFA CS, gut es war nur ca. 5° "kalt"

...somit sollte sich das mit dem Ventil erledigt haben, oder?

Porblem: wie sag ich der WWZH morgens aus der Wohnung, wenn ich es abends noch warm haben wollte, dass sie nun nur kühlen soll damit der Motor schneller warm wird???
Denn vorher, als ich die Temp "nur" für den Innerraum genutzt habe, wurde meiner Meinung nach der Motor überhaupt nicht vorgewärmt...!?

Danke und Gruss René


PS: meiner Guten ist der Autoschlüssel vor kurzem runtergefallen... :evil:

Eigentlich keine Schäden, nur der Deckel vom Batteriefach der WWZH Fernbedienung (neues rundes modell) fehlt nun...
Damit die Batterie nicht rausfällt, habe ich ein Stück schwarzes Isolierband drüber geklebt, fällt kaum auf, ABER die Batterie ist nicht wirklich fixiert, sodass ich immer erst leicht von hinten aufs Klebeband drücken muss, damit die FB funtzt.

Gibt es diese Abdeckung (ca. 1,2cm Durchmesser rund) einzeln oder brauche ich ne komplett neue Hülle (wenn überhaupt bestellbar!?) oder ne ganz neue FB????????:confused: KOSTEN???

Danke für Eure Tips!
 
Zurück
Oben