Motorvorwärmung durch WWZH

Da kann ich Dir wenig zu sagen. Ich kenne die Software nicht und ob die mit der Rosssoftware funzt, bezweifel ich. Auf jeden Fall hat er beide Protokolle, also Hex. und can.. Fehler auslesen und löschen scheint zu gehen. Ob man auch codieren kann??????? Es ist sehr viel auf dem Markt. Ich würde nur etwas nehmen, was mit der Rosssoftware kompatibel ist.
 
AW: Motorvorwärmung durch WWZH

Hallo

Da hab ich auch noch etwas beizutragen .
Ich hatte bei meinem Umbau keinen passenden Wiederstand zur Hand.
Habe dagegen ein 12 Volt KFZ Relais genommen . Funktioniert seit langem super.

MFg. Steffen


Das mit dem Relais verstehe ich momentan noch nicht ganz!?

Wie wurde das verbaut?


LG
 
Das mit dem Relais verstehe ich momentan noch nicht ganz!?

Wie wurde das verbaut?


LG


Du verbindest die beiden Kabel mit den Klemmen 85 und 86 eines handelsüblichen 4-poligen 12V-Arbeitstsromrelais. Die Klemmen 30 und 87 bleiben leer.

Der Innenwiderstand des Relais reicht, um das N279 auszutricksen. Anders als ein Hochlastwiderstand erhitzt sich das Relais nicht bzw. kaum. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich beim Einschalten der WWZH mit der T91 in der Nähe des Autos bin, drehe ich noch den Lüfterregler im Armaturenbrett auf Null.

LG

Dirk
 
Super,....Danke Dirk für die Erklärung.

Als ich das vor Jahren bei mir so installierte, habe ich noch einen Schalter zwischen gebaut.
So kann ich je nach Bedarf, entweder das N279 oder das Relais " bestromen ".

Das wäre dann, mal mit... Mal ohne Motorvorwärmung.

Einen schönen Tag....
MFg. Steffen
 
Super,....Danke Dirk für die Erklärung.

Als ich das vor Jahren bei mir so installierte, habe ich noch einen Schalter zwischen gebaut.
So kann ich je nach Bedarf, entweder das N279 oder das Relais " bestromen ".

Das wäre dann, mal mit... Mal ohne Motorvorwärmung.

Einen schönen Tag....
MFg. Steffen

Die Lösung finde ich gut. Die schwebte mir auch vor! Dann kann man bei bedarf auch mal den Motor vorwärmen.

Nähe des Autos bin, drehe ich noch den Lüfterregler im Armaturenbrett auf Null.

LG

Warum machst Du das? Meine Lüftung wird beim Start automatisch auf Stufe 2 angesteuert. ist das bei Dir anders?
 
Hallo Harald,

nein, ist bei mir nicht anders.

Ich drehe die sich selbst zuschaltende Lüftung nach dem Anwerfen der WWZH runter (auf Null = OFF), weil es mir darum geht,

– das Maximum an Motorvorwärmung (und eben nicht Innnenraumerwärmung>> die erreiche ich auf anderem Weg) zu erzielen
– die Batterie durch den unerwünschten Lüfterbetrieb nicht unnötig zu belasten

LG

Dirk
 
Hallo Harald,

nein, ist bei mir nicht anders.

Ich drehe die sich selbst zuschaltende Lüftung nach dem Anwerfen der WWZH runter (auf Null = OFF), weil es mir darum geht,

– das Maximum an Motorvorwärmung (und eben nicht Innnenraumerwärmung>> die erreiche ich auf anderem Weg) zu erzielen
– die Batterie durch den unerwünschten Lüfterbetrieb nicht unnötig zu belasten

LG

Dirk

Hallo Dirk,
die Wirkung hinsichtlich Motorerwärmung verstehe ich, aber wie drehst Du denn runter? Oder drehst Du den Temperaturregler runter?
Nee, Du schreibst ja von der Lüftung. Wird der Lüftungsschalter nicht übersteuert und ist während die WWZH läuft quasi außer Funktion? Ich habe den Lüfter eh beim Aufwärmen immer auf Null stehen und der Lüfter läuft trotzdem auf Stufe 2.

Irgend etwas verstehe ich da nicht.

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

ich drehe das rechte silberfarbene Stellrad ganz nach links. Dieses Stellrad, das ich meine, beinhaltet in seiner Mitte ja auch die Tasten AUTO und ECO. Einfach nach dem Anlaufen der WWZH ganz nach links drehen = OFF.

LG

Dirk
 
... ja ja, da reden zwei Profilausfüller-Verfechter miteinander und schauen trotzdem nicht mal rein ;)

Harald: manuelle Klima
Dirk: Climatronic

Das dürfte die chose eigentlich erklären - der Dirk kann mit der Climatronic runterregeln, der Harald mit der manuellen Klima nicht.

Viele Grüße
Jochen
 
Stimmt, Jochen, Du hast ja Recht :D

Auf das Naheliegende kommt man natürlich als letztes.

Ich bitte um Verzeihung ;(

LG

Dirk
 
... ja ja, da reden zwei Profilausfüller-Verfechter miteinander und schauen trotzdem nicht mal rein ;)

Harald: manuelle Klima
Dirk: Climatronic

Das dürfte die chose eigentlich erklären - der Dirk kann mit der Climatronic runterregeln, der Harald mit der manuellen Klima nicht.

Viele Grüße
Jochen

Ist mir auch gerade aufgefallen, als Dirk von den Stellrädern geschrieben hat........

mea culpa :uuups:

Ich bin aber kein Profilausfüllerverfechter, ich weise nur manchmal ironisch darauf hin, dass gleich ein entsprechender Eintrag kommen wir. Obwohl besser ist so ein ausgefülltes Profil schon, da haben die echten Profilvollständigausfüllverfechter schon recht.:D
 
Ist mir auch gerade aufgefallen, als Dirk von den Stellrädern geschrieben hat........

mea culpa :uuups:

Ich bin aber kein Profilausfüllerverfechter, ich weise nur manchmal ironisch darauf hin, dass gleich ein entsprechender Eintrag kommen wir. Obwohl besser ist so ein ausgefülltes Profil schon, da haben die echten Profilvollständigausfüllverfechter schon recht.:D

Nennen wir diese Gruppe doch in Zukunft die PVAVs oder kurz die PAVs :D

LG

Dirk
 
Hi, wieso soll das mit der manuellen Klima nicht gehen, ich kann mein Gebläse ausstellen.

grüsse caruso
 
Du verbindest die beiden Kabel mit den Klemmen 85 und 86 eines handelsüblichen 4-poligen 12V-Arbeitstsromrelais. Die Klemmen 30 und 87 bleiben leer.

Der Innenwiderstand des Relais reicht, um das N279 auszutricksen. Anders als ein Hochlastwiderstand erhitzt sich das Relais nicht bzw. kaum. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich beim Einschalten der WWZH mit der T91 in der Nähe des Autos bin, drehe ich noch den Lüfterregler im Armaturenbrett auf Null.

LG

Dirk


Ah, ok - wenn der Widerstand des Relais reicht.


Danke!
 
Hi, entweder vorher aus stellen, oder wenn die Heizung läuft. Ich habe die fast immer aus und heize nur so mit 16 min den Wagen vor.
 
Schaust Du hier:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-1...ter-Umschalter-VW-AUDI-OPEL-BMW-/260964552693

De Spulenwiderstand des Billig-Relais beträgt 80 Ohm. Und das scheint genau richtig zu passen, um N279 eins vorzumachen. Geht doch ;)

Der Widerstand des Keramik-Draht-Hochlastwiderstands beträgt übrigens 68 Ohm, also die gleiche Leistungsklasse.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

hast Du mal ein Foto, wo das Ventil N279 sitzt? Ich möchte mir das auch so schalten, dass es wahlweise in Funktion/nicht in Funktion ist.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben