Motorvorwärmung durch WWZH

Danke, das bringt mich weiter! Wenn jetzt noch jemand aus dem Stand sagen kann, wo groß die "beiden" Kühlkreisläufe sind, also welches Wasservolumen sie haben?

Ja, 7,1 Liter gesamt habe ich auch recherchiert, nur die "Aufteilung" kann ich nirgends finden. Also, wer weiß, wie viel Volumen der reine Heizkreislauf hat?

Das mit dem Codieren des Ventils würde mich auch sehr interessieren.
Carsten

Moin, ich hab jetzt ein zweites Magnetventil eingebaut als Dummi damit das originale 3 Wege Ventil auf bleibt. Es klappt super. Hab das Ventil für 30€ gebraucht gekauft.

Zuerst hab ich mich gewundert da es echt extrem warm wird. Dann hab ich wieder das originale Magnetventil angeschlossen und festgestellt das es auch extrem heiß wird. Anscheint ist das normal oder was meint ihr? Immerhin ist es ja eine Spule die produziert halt auch Wärme. Oder was meint ihr? Ich hab das Dummi-Ventil jetzt doppelt und dreifach mit Kabelbindern so fixiert das es nirgendwo dran kommt mit der Spuhle (da sie ja extrem warm wird).

Gruß Kevin

Hallo Kevin

Das alles wurde hier im Bord schon mal super" ausgearbeitet"
Es lässt sich recht einfach mit einem Lastwiederstand oder wie bei mir mit einem simplen 12Volt Relais realisieren.

Hier der Beitrag http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=412486

Beste Grüße Steffen

Hallo,

das Programmieren des Ventils funktioniert zwar bei einigen VW-Modellen, beim T5 allerdings leider nicht.

VG Peter

Hi Steffen,
Ich hab das bereits alles gelesen Allerdings finde ich die Lösung mit einem zweiten drei Wege Magnetventil irgendwie am besten. Deshalb habe ich mir ja auch ein zweites besorgt. Die Frage war nur ob das Ventil bei euch auch recht warm wird? Gruß Kevin

Das kann ich dir gar nicht beantworten.
Meines hab ich ja " deaktiviert ".
Musst ich mal schauen. Hab ja einen Schalter zwischen und kann bei Bedarf jederzeit umschalten. Ich schau mal.
MFg. Steffen

Hier gibt es eine Plug&Play-Lösung:

Na das sieht doch richtig gut aus.
Der Preis ist auch fair.
Für all die jeniegen, die es mal eben auf " die schnelle " geändert haben wollen, echt Top.
Finde ich jedenfalls.
Auf den Fotos siehts aus, als wäre da als "Scheinwiederstand" ein Kfz Relais mit eingeschrumpft und angeschlossen.
Das funktioniert super, habe ich bei mir auch so gemacht. Ich habe nur die Möglichkeit, da fest verdrahtet bei mir, mittels eines Schalters zu wählen ob "heute " mit oder " morgen " ohne Motorvorwärmung.

Für den jeniegen, der sich das Fest verdraten und bauen ersparen will, finde ich das Angebot echt gut.

MFg. Steffen

wenn man selber bastelt kommt man auch kaum billiger weg. der Preis ist wirklich fair.

Gruß

Dödel

Also...
Eine Versuchreihe an unserem T5.2 von 02/2014 hat eben ergeben, dass man im STG 18 (Standheizung) über die Codierung zwischen einem 2-Wege- und einem 3-Wege-Ventil wechseln kann:
20151106_195606.webp
Voreingestellt war ein 3-Wege-Ventil und dieses ändert seinen Status im Messwertblock von "aus" auf "ein", wenn die Standheizung ohne Zündung an gestartet wird, d.h. nix Motorvorwärmung.
20151106_195932.webp
Dann habe ich auf 2-Wege-Ventil umcodiert und siehe da: Beim Starten der Standheizung bleibt das Ventil N279 auf "aus" und die Motorkühlmitteltemperatur steigt an:
20151106_195905.webp 20151106_195959.webp
Wenn ich das Ventil wieder auf 3-Wege umcodiere, fällt die Motorkühlmitteltemperatur auch wieder ab:
20151106_195841.webp
So... Ist das nun die Lösung, d.h. mit dieser Umcodierung kann man das Ventil N279 ausschalten und damit beide Kreisläufe heizen? Oder was ist mit dem 2-Wege-Ventil zu verstehen?
Will ja auch nix kaputt-codieren.

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Fragt sich dann nur, ob das beim T5.1 auch geht!

Ich werde das Donnerstag mal bei meinem testen.

Hallo Thomas

...das klingt sehr interessant. Ich wird das bei mir auch mal umcodieren und testen.

VG
Andreas

Moin!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, ob nun T5.1 oder .2.
Mich würde allerdings interessieren, was technisch hinter der anderen Codierung steckt, also was passiert genau, wenn ein 2-Wege-Ventil codiert ist? Ist das die Codierung für ohne WWZH? Oder gibt's tatsächlich ein anderes Ventil?

Gruß
Thomas

Moin!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, ob nun T5.1 oder .2.
Mich würde allerdings interessieren, was technisch hinter der anderen Codierung steckt, also was passiert genau, wenn ein 2-Wege-Ventil codiert ist? Ist das die Codierung für ohne WWZH? Oder gibt's tatsächlich ein anderes Ventil?

Gruß
Thomas

Ohne (werksmäßig verbaute) WWZH ist auch das Ventil nicht da. Wenn Deine obige Codierung stimmt, wäre bei 2-Wege Ventil das Ventil N279 bei Motor aus geschlossen. Wäre dann bei 3- Wege Ventil auch bei Motor aus geöffnet. Könnte natürlich sein, dass dem Ventil vorgegaukelt wird, dass die WWZH nicht da ist?

Guten Morgen.
Ich kann Naums Beobachtungen bestätigen.
Habe gestern das N279 nach seiner Anleitung umcodiert und heut morgen die WWZH ca. 30 min im Einsatz gehabt.
Ergebnis war: Innenraum weniger warm als sonst aber dafür Kühlwassertemperatur auf knapp 60°C und Motoröl nach 3km Fahrt auf 60°C.
Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank Naums

Wenn jetzt noch jemand posten könnte, ob das beim T5.1 auch machbar ist. Das wäre ja der Hit.

Zurück
Oben