Motorvibrationen bei 2000 rpm

sunebralla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung mit FB, PDC vorne und hinten, Rückfahrtkamera, Differentialsperre, BMT, TV original
Umbauten / Tuning
Westfalia AHK abnehmbar. FB auch für die Zusatzheizung, Haldex Controller
FIN
WV2ZZZ7HZDH08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X45
Ich habe gerade eine T5.2 Caravelle 132kW 4MO BMT nach Schweden importiert. Ein DEKRA Siegel vor dem Kauf zeigten keine Anomalien in Motor- und Antriebs. Das Auto war beim Testfahren vor dem Kauf normal meiner Meinung nach.

Auf dem Heimweg entlang der Autobahn, wird deutlich, dass der Motor zeigen unnatürliche Vibrationen zwischen ungefähr 1900-2050 Umdrehungen. Es fühlt sich besonders beim Beschleunigen und bei 5 oder 6 Gang. Die Vibrationen sind nicht geschwindigkeitabhängig, sondern tritt in verschiedenen Schaltern an den angegebenen Drehzahl. Es fühlt sich auch, dass der Motor schwächer ist in diesem Drehzahlbereich.

Durch suchen in diesem Forum, habe ich andere, die von ziemliche Probleme erzählt gefunden, aber niemand hat eine Lösung gefunden. Was mir scheint die wahrscheinlichste wären die Ausgleichswellen. Aber gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem, durch austauschen die Ausgleichswellenmodul gelöscht hat? Auf älteren Motoren (audi, vw passat) sind die Ausgleichswellen sind ein bekanntes Problem, aber dieses Auto ist von 2013…


Vielen Dank für Ihre Vorschläge
 
Hej, lass das mal in den richtigen Forenbereich verschieben. Gruß, M.
 
Natürlich! Habe ich nicht gesehen 8)
Entschuldigung
 
Da hast du vielleicht mehr Chancen auf eine Antwort ;)Du kannst das den Mods ,melden, die verschieben dich dann. Schöne Pfingsten. M.
 
könnte es das ZMS sein?
 
Das war auch mein erster Gedanke. Dazu passt aber die gleichzeitig auftretende Leistungsschwäche irgendwie nicht.
Je nach dem, welche Art von Vibration das ist, könnte es vielleicht das AGR sein?
 
Danke für Ihre Antworten! Die Vibrationen sind stark und sind im ganzen Auto übertragen. Wie sitzen in einem Massagestuhl... Sie sind die ganze Zeit da, solange die Drehzahl in Bereich von 2000 rpm sich befindet.

Würde nicht ein defektes Zweimassenschwungrad in der Kupplung gefühlt? Der kupplung fühlt sich perfekt.
Vibrationen von das AGR soll nicht kontinuerlig sein, oder?

Ich habe meine Frage an das richtige Forum zu verschieben versucht, aber ich bekomme gute Antwort von Ihnen. Vielen dank!

/S
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das ZMS wird es nicht sein. Meins war defekt u. nur im Leerlauf durch die Schwankungen zu merken.
Bring die Karre zurück, du hast Garantie. Warum war bei der Probefahrt nichts?
Und die Mods wollen Pfingsten auch mal freihaben, die verschieben den Beitrag noch ;)
Gruß, M.
 
Meins habe ich jederzeit in Form von Vibration in Lenkrad, Sitz und sonst gemerkt. Am intensivsten bei niedrigeren Drehzahlen. Über 2000 war es etwas besser aber nicht gut.

Kann man das nicht mit dem Stethoskop am Getriebe erhören?
 
Im lenkrad fühlt man nicht soviel. Mehr im Sitz.
Unter etwa 1900 und über 2050 läuft der Motor absolut perfekt. Kaum ein Geräusch. Dann denkt man es kann kein Fehler sein :) Damit habe ich nichts während die Probefahrt bemerkt. Die gleiche Sache im Leerlauf oder bei Stand 2000 rpm halten, kein Vibration ohne Last.
VVD hat leider keine europäische Garantie. Ich habe das Auto nach Schweden mitgebracht = keine gültige Garantie. Ich habe aber das Auto zu einem guten Preis gekauft und habe die Absicht, es zu meiner Werkstatt nehmen. Vorher will ich so viel vie möglich über das Problem lernen. Ich möchte nicht auf teure Reparaturen, die nicht helfen betrogen werden.
Andere leute hier im Forum haben ähnliche Probleme beschrieben aber keine Lösung... (vielleicht ist es normal??? aber überwältigende deutliche Vibrationen!)
Danke für Ihr Engagement!
 
Heute fuhr ich heute endlich in die Werkstatt. Sie hatten eine sofortige Lösung. Das Problem wurde durch die Haldex-System verursacht. Die alte Software-Version 6008 wurde auf die Version 6010 ausgetauscht. Nun werden alle Vibrationen weg! Problem gelöst! Das ist wirklich gute Information an alle anderen Menschen mit dem gleichen Problem.
 
Hallo Ihr T5.2 Spezialisten,
mein Transporter hat exakt die gleichen Symptome wie sunebralla. Mir gehen die Vibrationen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack. Die 2000 Umdrehungen wären bei mir 120 im 6.
Ein Haldex-Software-Update als Lösung wäre natürlich Klasse. Aber Sunebrella hat den 132 KW Motor. Gilt das auch für meine 103 KW Maschine? Nächste Woche bin ich nämlich wegen GRA Nachrüstung sowieso beim :D
Danke
 
Hallo Alle!

Ich wecke jetzt dieses Thema noch einmal.

Seit mehr als ein Jahr sind die Vibrationen zurück. Nur im Bereich 1950-2000 rpm. Werkstatt hat seit Frühling versucht, das Problem zu beheben. Ausgetauscht sind: Ganze Haldexkupplung mit Differential, ganze Kardanwelle, Antriebswelle vorne rechts. Alle Antriebesteile sind in allen Positionen zentriert. Das Problem bleibt noch da.

Wenn man die Haldex-sicherung ausziehen verschwinden alle Vibrationen!!! Ich habe Messungen mit meinem Smartphone gemacht und hinzufüge hier. Starke Vibrationen im etwa 35 Hz nu mit Haldex in Betrieb.

Auf Bilder steht Schwedisch :) "5ans växel" meint "5er Gang". "Haldex på" meint "Haldex in Betrieb" Notiz: Messungen mit Haldex in Betrieb sind in einem anderen Maßstab. Sie sind zehnfach reduziert!

Ich habe anderen Themen gelesen aber keine Lösung gefunden. Die Werkstatt weiss nicht mehr was zu tun :(. Gibt es hier einige Idéen? Ich wäre sehr dankbar für Ihre hilfe!

Grüßen

Staffan

90kmh.jpg90kmhhaldex.png 110kmh.jpg110kmhhaldex.jpg
 
Es gibt von Picoscope Diagnosetechnik (NVH-Kit) mit entsprechender Software. Die macht genau das, was Du mit deinem Mobiltelephon gemacht hast, nur viel besser. Nach Eingabe der entsprechenden Fahrzeug-Parameter werden Beschleunigungswerte auf allen Achsen gemessen, ausgewertet und bestimmten Baugruppen zugeordnet. Leider haben das nur sehr wenige Werkstätten.

Wenn die Haldex nicht in Funktion ist und die Vibrationen dann weg sind, würde ich mir den Achsantrieb genauer anschauen. Möglich, dass zum Beispiel das "Halslager" des Kegelrades Pittingschäden hat.
Wenn Du jedoch schreibst:
Ausgetauscht sind: Ganze Haldexkupplung mit Differential,
dann meinst Du den kompletten Achsantrieb? Dann würde diese Vermutung nicht mehr ziehen.
Auch die Antriebswellen der HA können Verursacher sein. Das macht dann genau solche Vibrationen. Grundsätzlich können die Vibrationen von allen drehenden Teilen kommen. Alles, was nach der Haldex kommt, steht hier aufgrund deiner Erkenntnisse im Generalverdacht.

Mein Rat: such dir eine Werkstatt, die mit dem entsprechender Diagnosetechnik ausgestattet ist. Ansonsten bleibt es beim Teile tauschen auf Verdacht. Die im Fahrzeug verblieben "alten Antriebswellen" sollten bei der Fehlersuche ohne Diagnostechnik im Focus stehen.

Ohne die genannte Technik könnte man im Ausschlussverfahren die Wellen der HA ausbauen und vom Kardanspezialisten wuchten lassen.
Nochmal die Frage: Ist der komplette HA-Antrieb neu?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für Ihren Antwort! Sehr gute Vorschläge :)

Will das Picoscope Kit weiter untersuchen. Konnte aber nicht sofort durch Google eine Werkstatt in Schweden mit diesem Kit finden.

Das Kegelrad und Lagern haben wir auch vermutet, aber noch nicht getauscht.

Der komplette hintere Achsantrieb ist neu. Die Antriebswellen aber nicht und ich glaube damit auch nicht die CV-kupplungen. Aber wenn die Antriebswellen die Schuld wäre, denke ich daß die Frequenz würde höher sein bei höherem Geschwindigkeit. Jetzt ist es nur von Motordrehzahl abhängig (zwischen 1950-2000 rpm) und immer etwa 35Hz.


Könnte es das Steuersystem sein? Wissen Sie, ob das Motorsteuergerät den Motor anders steuert, wenn eine Haldex-Einheit gefunden wird? Oder gibt es nur ein Programm?


Noch einmal vielen dank für gute Kommentare!


Staffan
 
Der komplette hintere Achsantrieb ist neu. Die Antriebswellen aber nicht und ich glaube damit auch nicht die CV-kupplungen. Aber wenn die Antriebswellen die Schuld wäre, denke ich daß die Frequenz würde höher sein bei höherem Geschwindigkeit. Jetzt ist es nur von Motordrehzahl abhängig (zwischen 1950-2000 rpm) und immer etwa 35Hz.

Das kann unter Umständen ein Trugschluss sein. Wenn zum Beispiel Reifen eine Unwucht haben, spürt man die Resonanzschwingungen oft nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Beispiel: Vibrationen zwischen 80-90km/h --> bei höheren Geschwindikeiten wird es wieder ruhiger.

Dass die Vibrationen nur mit aktivierter Haldex auftauchen, spricht generell für eine Unwucht in Teilen des Antriebstranges. Das kann zum Beispiel auch der Winkeltantrieb sein.

Wenn Du die Sicherung des Haldexantriebes ziehst, hat das den Effekt, dass der Antriebstrang der HA weniger bzw. keine Last erzeugt.

Wie sehen denn die vorderen und hinteren Motorlager aus? Das sind Drehmomentstützen. Weiter vorne im Thread wurden die auch schon korrekt erwähnt.

Heute fuhr ich heute endlich in die Werkstatt. Sie hatten eine sofortige Lösung. Das Problem wurde durch die Haldex-System verursacht. Die alte Software-Version 6008 wurde auf die Version 6010 ausgetauscht. Nun werden alle Vibrationen weg! Problem gelöst! Das ist wirklich gute Information an alle anderen Menschen mit dem gleichen Problem.

Die Software wird das Regelverhalten angepasst haben, sodass Resonanzschwinungen in bestimmten Fahrsituationen nicht auftraten, weil die Haldex keine, oder sehr wenig Kraft übertragen hat.

Software kann aber keine mechanischen Mängel beseitigen, sondern kaschiert diese lediglich. Anzunehmen ist nun, dass das mechanische Problem sich verschärft hat und trotz geändertem Regelverhalten, Schwingungen auftreten. Bei normaler Fahrt wird ja quasi immer ein wenig Drehmoment in Richtung HA geregelt, also Last auf dem Antriebstrang erzeugt. Ziehst Du die Sicherung, wird Null Drehmoment in Richtung HA erzeugt, weil die Haldexpumpe nicht arbeitet.

Gruß
 
Vielen dank :)

Es kommt nicht gerade in einen bestimmten Geswindichkeitbereich. Sonst in einen bestimmten Motordrehzahlbereich (1950-2000 rpm) in jedem Gang. Im 3. Gang bei etwa 45 kmh, 4. bei 67 km/h, 5. bei 90 km/h, 6. bei 110 km/h. Am stärksten im 5. und 6. Gang. Deshalb glaube ich nicht daß es um Resonansschwingungen wegen Unwucht im Antrieb handelt.

Winkelantrieb ist noch vermutet aber nicht getauscht. Glaube daß die Werkstatt zu viel ausgetauscht hat ohne richtig was sie tut wissen. Deshalb zweifeln sie mal ein Bißchen.

Motorlager weiß ich nicht wie Sie aussehen. Aber ohne Haldex kann man den Motor sehr hart arbeiten lassen ohne diese Vibrationen.

Deine Erklärung über Haldex und Drehmoment halte ich für Gut. Stimme ein.

Grüßen
 
Gibt es hier zufällig etwas Neues? Ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter. Ebenfalls Vibrieren weg bei gezogener Sicherung oder ausgebauter Kardanwelle. Wobei ich meine, dass es bei ausgebauter Welle komplett weg ist und bei Sicherung raus zumindest zum größten Teil.
Bis jetzt wurden gewechselt: ZMS&Kupplung, Kardanwelle (nur das lange Teil), Motorlager vorne. Öl-Wechsel v. Haldex und HA-Getriebe. Update v. Haldex oder gar Austausch habe ich noch nicht machen lassen.
Kleine Auffälligkeit noch, es trat auf nach der Heimfahrt vom Syncro-Treffen (Mammut Park) vor zwei Jahren. Zumindest ist es mir da das erste mal aufgefallen. Ein leichtes vibrieren beim Beschl. hatte er aber schon immer seit Kauf. Evtl. Dreck reingekommen? Öl der Haldex war schwarz mit grauen Klumpen. Vielleicht doch die Antriebswellen was abbekommen beim "spielen"?

Wie prüft man den Achsantrieb bzw. das angesprochene Kegelrad? Am Kardanwellenflansch v. der Haldex befindet sich ja noch so eine Gummischeibe (Drehschwingungstilger). Hat den schonmal jemand gewechselt? Beim kompletten Achsantrieb müsste der aber eigentlich dabei gewesen sein.
Lohnt sich ein Versuch, auch noch den vorderen Teil (das kurze) der Kardanwelle zu tauschen?
 
Ich habe gemeint hier was zu schreiben. Früher im April haben die Werkstatt die Winkelgetriebe (Kegelrad) ausgetauscht. Kein Unterschied. :(

Jetzt also sind Kardanwelle, hinteren Achsantrieb mit Haldexkupplung, Antriebswelle vorne rechts und Kegelrad ausgetauscht.

Ich glaube selbst, dass es sich von Torsionsresonanz hört. Das soll Drehzahlabhängig sein. So weit ich verstehe, gibt es KEIN Drehschwingungsstilger in diesen Antrieb. Den runden Flansch an der Haldexkupplung besteht keine Gummikupplung. Das CVJ von der Kardanwelle ist direkt an der Welle der Haldexkupplung befestigt. Alles ist jedenfalls neu auf mein Auto. Das Fehlen einen Dreschwingungsstilger wird vielleicht nicht bemerkt bei DSG-getribe. Aber mit 6-gang manuell getriebe ist es möglicherweise anderes. KS-RMB, dein Auto hat auch manuell 6-gang Getriebe genau wie mein. Ich habe lange Radstand. Was haben Sie? Zum Konklusion glaube ich, dass es um ein Konstruktionsfehler handelt und die Freundlichen können nichts dazu tun.

Ich habe aber eine Idee!! Von Van der Veer engineering in Holland gibt es ein Haldexcontroller. Mit den können man momentan der Hinterantrieb komplett ausschalten. Dann können man 2wd fahren ohne Vibrationen und mit weniger Spritverbrauch ;). Für mich ist der Allradantrieb nur im niedriger Geschwindigkeiten notwendig. Habe noch nicht die Zeit gehabt der Schaltplan zu analysieren, um die Controller mit den richtigen Kabeln zu bestellen.

viele Grüsse

(entschuldige mein fehlerhaftes deutsch)
 
Zurück
Oben