Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

der_transporter

Jung-Mitglied
Hallo,
bei meiner Caravelle 140PS BJ 2011 ist der Motor platt.
Kann ich den gegen einen 179PS ersetzen?

Frage konkret:
Was muss ich alles tauschen?
Oder besser einen 140PS verbauen und den dann tunen?

Danke und Grüße
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Hallo,

mit der letztgenannten Variante dürftest Du einfacher kommen. Der BiTDI hat ja doch ein paar Teile mehr / anders als der 140PS TDI.

Grüße

bonsai
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Danke.

hat jemand schon mal in einem 140PS T5 einen 179PS reingehangen?
Oder hat jemand einen Link im Netz.
Finde leider selber dazu gar nichts.

grüße
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Was ist denn defekt bei dein 140er? Normalerweise kann man den doch verhältnissmäßig günstig wieder richten ist doch ein Allerweltsmotor. Du kannst ja gern auf BTDI umbauen aber wunder dich nicht wenn er nachher genauso geht wie dein alter 140er. ( Habe den direkten Vergleich bzw den 180er & 140er als Kasten mit selber Ausstattung der BTDI dreht oben ein Stück freier wenn du aber früher beim 140er schaltest ( bei 3800-4000 ) kommt der Bitdi bis 160 nicht vorbei oder ran. Zichfach erprobt & gegeneinander antreten lassen der 180er kam nie am 140er vorbei außer man hat 5km gerade ab 160 kommt er langsam ran & würde vorbei ziehen ist aber nicht die Welt.. Wenn dir die Leistung nicht reicht kannst ja die Software auf die aktuellen 177 PS vom Audi a3 / a4 / a6 / VW Golf etc anpassen da geht aber der harmonische Drehmomentverlauf verloren worauf ich meiner Meinung nach bei so ein schweren Auto nicht freiwillig verzichten würde !!! das Band wird einfach zu Spitz & fährt sich unschön, bin letztens den 1.6 TDI BMT Golf mit 115 PS gefahren & finde das schon grenzwertig fahrbar.
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Danke.

Was kostet den so ein Softwareupdate bei VW etc?
Wer kann darüber berichten und Erfahrungswerte?

MFG
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Frohes Neues

...der Golf VII 1.6 TDI BMT hat 105PS und nicht 115.
Den hab ich form Haus stehen, was soll daran grenzwertig sein?
Fährt sich wunderbar, und wenn man bissl drauf achtet sogar mit
einer 3,x auf 100 km ;)

VG
Andreas
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Hallo

Kann man so nicht sagen, der Golf VII Blue Motion hat 81 KW/110 PS. ;)
http://www.volkswagen.de/de/CC5.html

...jetzt bin Ich etwas verwirrt...
Entweder ich täusche mich gerade oder die haben da was geändert.
Sobald ich wieder Bewegungsfähig bin werd ich runter zum Auto gehen...
Bin der Meinung der hat "nur" 105PS...

VG
Andreas
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Hallo

es gibt aktuell zwei Varianten beim Golf VII TDI BMT:

1,6 l mit 77 kW / 105 PS

2,0 l mit 110 kW / 150 PS

plus den 2,0 l GTD mit 135 kW

Den ersten fuhr ich bis zum 20.12.2013 (6 Monate)....seit 17.12.20213 habe ich jetzt den 2,0 l TDI mit 110 kW. Es fahren sich beide TOP :D, als Handschalter.

Gruß
Siegbert
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Als Neufahrzueg in der Blue Motion Version (Heckspoiler, LM-Räder 15 Zoll, Sportfahrwerk) ist der 1.6 Diesel nur mit 81 KW bestellbar. ;)
Den 1.6 Diesel/77 KW gibt es aber mit BlueMotion Technology. :p

Ich finde, die bei VW sind da etwas wirr. :D
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Hallo

Ich habe gerade im Konfigurator nachgeschaut, den 1,6 l TDI Bluemotion gibt es auch noch zusätzlich in 2 Versionen mit 81 kW nur als

Trendline

Comfortline

Gruß
Siegbert

PS: ich muss mal bei den Motorspezialisten bei Gelegenheit nachfragen :D
 
AW: Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ?

Den ich letztens 2 Tage fuhr hatte auf jeden Fall 81 oder 85KW ( 1.6 TDI Blue Motion ) Fährt sich jedenfalls total bes...
 
Zurück
Oben