Motorumbau AXB auf BRS

zo77o

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
habe folgendes Problem.
Nach einem Motorumbau von AXB auf BRS (der AXB war platt) ist der gesamte Motor BRS mit dem original Motorkabelbaum inkl. Steuergerät vom AXB eingebaut.
Die AGR wurde vom AXB montiert da es gneumatisch arbeite und das vom BRS über das Steuergerät gesteuert wird.
Da die Kabelbäume vom Fahrzeug unterschiedlich am MSG ankommen haben wir den vom AXB genommen. Dieser paßte bis auf den Kurbelwellensensor.
Jetzt besteht nur das Problem das der Kurbelwellensensor geändert wurde und nicht mit dem aus dem AXB gleich ist.
Das MSG erkennt den Sensor nicht.
Wer hat eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme.

Danke für eine schnelle Antwort.
Es ist dingend.
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Ich glaube du schreibst hier etwas durch einander .......das solltest du dir nochmal durchlesen ?(?(.

Hast du nun den BRS mit Kabelbaum eingebaut oder nicht ???
Normalerweise ist es nötig den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät zu tauschen.
Auch kannst du nicht einfach aus der ganzen Steuerung das AGR Ventil mit Steuerung heraus lassen und durch das mechanische AGR vom AXB ersetzen.
Da wird dir deine Motorsteuerung einen Strich durch die Rechnung machen.

Den Impulsgeber für die Kurbelwelle kann man doch tauschen ....der ist für alle Versionen lieferbar.

Gruß
Claus
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Also,

der Kabelbaum wude vom AXB auf den BRS inkl. Steuergerät AXB umgebaut. Da die Motoren identisch sind konnte das AGR getauscht werden. Das Problem ist der Kurbelwellensensor. Beim AXB ist der Als Induktiv Geber verbaut und beim BRS erstens an einer anderen Position und als Hallgeber. Leider kann ich Aufgrund de geänderten Motorblocks den Sensor nicht vom alten AXB nehmen.
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Hi zo77o!

Mich würde sehr interessieren, was aus Deinem Umbau geworden ist!
Der neue Motor hat ja Euro-4-Norm, was je nach Finanzbedarf
der aktuellen Atomkraft-Regierung schnell eine Rolle spielen könnte.
Vielleicht kannst Du uns Boardler auf dem Laufenden halten...:)

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Hallo,

....ich habe nochmal beide Schaltpläne der Motoren überprüft.
Der Aufwand, der zur Optimierung der Abgaswerte getrieben wird, ist schon erheblich.
So ein Umbau im Hinblick auf EU-4 macht wirklich nur Sinn, wenn das Paket alle Komponenten enthält.
Es ist der Austausch des Kabelbaumes Motorraum nötig, ein dazu passendes MSG .....ein neues KI, sowie alle Geber und Sensoren im Abgasbereich.
Wesentliche Änderungen zum AXB Motor gibt es im Bereich Abgas Aufbereitung, AGR Ventil und Steuerung .......es sind mehrere zusätzliche Sensoren und Ventile vorhanden.

Was das Problem von@zo77o dürfte es nicht an diesem Sensor liegen ......ein Induktiver Sensor und ein "Hall Sensor" ist das selbe ......auch wenn die Art der Impuls Erzeugung Unterschiedlich wäre, gibt der Ausgang dieses Bauteils ein Signal aus, was vom MSG verarbeitet wird.
Das Problem kann also nicht an diesem Sensor liegen, wenn es tatsächlich an einer anderen Stelle verbaut wurde, müssen die Kabel entsprechend geändert werden, oder aber wie empfohlen der Umbau richtig gemacht werden, mit Kabelbaum und allen Komponenten.

AXA .....oder AXB ...dürfte eh egal sein, denn der eigentliche Motorblock ist das "Brot und Wasser Modell" aus dem Hause VW, diese Motorblöcke finden sich in jedem Fahrzeug aus der VW Reihe wieder .....= 4 Zylinder TDI.

Gruß
Claus
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Bleibt noch die Frage, ob der Motor dann auch läuft.

Die DPF Autos haben auch ein neues KI (WF Sperre !), das zwischen alten und neuen Motoren nicht austauschbar ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Die Komponenten (MSG,KI, Kabelbaum usw.) sind vorhanden.

Stellt sich nur die Frage wie es mit der restlichen Elektrik aussieht.

Ist diese gleich oder sind dort auch unterschiede zu den verschiedenen Motortypen ???
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

Hallo,

...das hatte ich bereits weiter oben umfangreich beschrieben.

Dir fehlen alle Sensoren und Ventile für die DPF Technik, die Anschlüsse dafür wären am Kabelbaum ja vorhanden.
Das AGR Ventil ist unterschiedlich, das KI muss erneuert werden.
Die Ansteuerung der Glühkerzen wurde geändert.

Gruß
Claus
 
AW: Motorumbau AXB auf BRS

...aber die DPF-Technik muss doch eigentlich nicht verbaut werden,
denn es gibt den T5.1 75kW ja sinnigerweise auch ohne DPF mit EU4...

Man darf den DPF, wie mir jemand hier im Board erklärt hat,
allerdings nicht nachträglich ausbauen, trotz gleicher EU4-Norm.
(3x Schland Alaaf!?(?(?()

Etwas anders dürfte es aber sein, wenn der Motor in ein früheres EU3-Fahrzeug gebaut wird,
denn dann wird dessen Status ja verbessert, auch ohne DPF.

Wäre bei dem ganzen Aufwand immerhin ein schöner Nebeneffekt...:cool:

Schöne Grüße,
Martin
 
Hallo, ich finde diese Aussage interessant:

"AXA .....oder AXB ...dürfte eh egal sein, denn der eigentliche Motorblock ist das "Brot und Wasser Modell" aus dem Hause VW, diese Motorblöcke finden sich in jedem Fahrzeug aus der VW Reihe wieder .....= 4 Zylinder
TDI"

Wenn man z.B. nur einen neuen Block braucht könnte man dann irgendeinen nehmen und sind die Köpfe dann auch alle gleich?
 
@Dentmen, liest du hier noch mit? Ich hätte da noch Fragen zu den Motoren. Ich habe einen BRU aus einem Caddy, Touran, Golf etc. günstig ersteigert. Könnte ich den Kurbeltrieb respektive Motorblock zur Reparatur meines AXB verwenden?
 
Zurück
Oben