Motorumbau 2,5 tdi auf 2,0 Bitdi

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo. Weiß jemand wo ich eine Freigabe von VW herbekomme zum Motorumbau von 2,5 Tdi auf 2,0 Bitdi. Wo muss ich mich da hinwenden. Danke
 
Hallo. Weiß jemand wo ich eine Freigabe von VW herbekomme zum Motorumbau von 2,5 Tdi auf 2,0 Bitdi. Wo muss ich mich da hinwenden. Danke

Hallo Klaus?

Eine Freigabe von VW? Wie soll das gehen? Den Motor gab es doch nie für deine Platform.

Gruss,
Peter
 
Hallo Schroeder. Der Dekra Prüfer sagte ich sollte von VW eine Freigabe holen, das es möglich ist den Motor in mein Bus einzubauen. Nur hätte ich gern gewusst wo ich dieses Schriftstück beantragen kann. Die Karossen sind ja in etwa die selben.
 
Warum willst du dir freiwillig diesen Moder einbauen:confused:
Die Betonung liegt ausdrücklich auch auf Moder.
Wenn schon, dann den 150kW BITDI;)
 
Moin,
du weißt etwa, was das für ein Aufwand ist?
Da der Motor mit Teilen der Elektrik nicht kompatibel ist, ist da vermutlich jede Menge Arbeit und Know-how nötig. Und neue Zulassung mit Abgas etc könnte auch kommen. Ich würde das nicht probieren.
My 2 Cents,
Raller
 
Das wird sehr schwierig:

1. Eine Freigabe von VW wird es dafür wohl nicht mehr geben - die machen so etwas einfach nicht mehr.
2. Die elektronische Integration wird schwierig werden - unterschiedliche SW Stände der FZG Elektronik
3. Abgasgutachten wäre wohl kein Problem da die FZG praktisch identisch sind
4. Warum ???

Gruß, Marcus
 
Anders herum könnte ich das ja verstehen, obwohl das ja auch keinen Sinn macht. @enteklaus, dann lass mal hören was Dich bewegt.
Gruß
Axel
 
Hallo. Danke. Ja es ist komisch den Hubraum zu verringern. Aber für das normale fahren und selten mit Hänger geht es wohl. Es sind ja auch sehr viele zufrieden mit dem T 5.2. Den Motor könnte ich komplett bekommen mit Getriebe usw von einem Bekannten aus einem Unfallwagen. Technisch noch in ordnung also auch neuen stand.
Die Facelift Front ist ja auch schon vorhanden.
Und mein Motor ist nun leider nicht mehr so gut, viel km und schon geräuche. Also was neues rein und ich hab noch länger Freude an mein Bulli.
Hatte gedacht es wurde evt schon mal umgebaut, das sich jemand mit auskennt.
Gruss
 
Hatte gedacht es wurde evt schon mal umgebaut, das sich jemand mit auskennt.
Gruss


Guten Morgen,

diesen Umbau habe ich hier im Board noch gar nicht gelesen.

Ein oder zwei Umbauten von AXD/AXE auf BPC/BNZ hatten wir schon.
Selbst da war der Aufwand schon immens.

Eine Transplantation wie Du sie vorhast stelle ich mir, relistisch betrachtet, unmöglich vor.

Vorschlag: Besorg den angebotenen Motor mit Getriebe für günstig Geld, verkauf ihn mit Gewinn weiter und besorg Dir einen für Dich passenden AXE.
 
Na Ja, technisch dürfte die Hürde nicht sooo groß sein, der 5 Zylinder Audi Benziner macht ja auch so seine Runden. Protokolle lassen sich sicher anpassen, nur günstig wird das ganze sicher nicht.

Gruss,
Peter
 
Mir fallen da so Hemmschuhe ein wie:

– nicht passende/geeignete Motorlager
– nicht passende/geeignete Getriebelager
– eventuell andere Stabilisatorführung
– andere Abgasanlagenführung/längen
– anderes Resonanzverhalten
– völlig andere CAN-Struktur
– andere Feder/Dämpfer-Kennlinien
- nicht passende Anschlüsse an vorhandene Peripherieaggregate (Kühler, Anlasser, Wasserpumpe, Ladelüft- und Kraftstoffkühler und und und).

Das könnte, wenn es klappen muss, sehr teuer und sehr aufwändig und sehr langwierig werden. Ohne Garantie auf Straßenzulassung.

LG

Dirk
 
Das wird hier immer krasser im Board, man weiß schon garnicht mehr wie man normal auf so einen Fred antworten soll ! 8o
 
Das wird hier immer krasser im Board, man weiß schon garnicht mehr wie man normal auf so einen Fred antworten soll ! 8o
Ich probier´s mal: Ich würde die bereitliegende Faceliftfront vertickern, nach vorne mehr Platz schaffen und ´nen V8 reinsetzen. Auf die Dauer hilft nur Power.
 
Oder einen T5.2 mit Motorschaden suchen. Das dürfte ja nicht so schwierig sein :D;)
 
Hi hjb

Ich stell dir meinen Schmuddelbulli hin .. und nen V8 Motor und du bringst die zusammen!? ;)

Frank
 
Wenn ein passender Spender bereit steht und man Bock auf´s Schrauben hat, warum nicht? Die Plattformen sollten doch wohl identisch sein und der Rest (passender Spender!) mehr eine Fleißaufgabe als ein Unlösbares Problem sein. Klar... Kabelbäume/Amaturenbrett/usw. alles müßte getauscht werden, Umfangreich aber nicht Unmöglich.
Mach mal und halt uns mit nem Umbauthread auf dem Laufenden...:pro:
 
Zurück
Oben