Motortemperatur geht runter, Heizung auch

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Hab schon etwas rumgesucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gefunden habe, deshalb her neu...:

Und zwar funktioniert die Heizung nicht richtig. Sobald der Motor warm ist läuft sie eigentlich normal, d.h. Sie heizt. Also eigentlich... denn ziemlich genau bei 2500 Umdrehungen bläst sie nur noch kalt. Ab etwas über 3000 wird sie wieder warm. Hab das mal beobachtet und bemerkt, dass genau in dem Bereich auch die Motortemperatur abfällt. Also vermutlich kommt das Problem eher da her. Hab mal mit VCDS nachgemessen und das hat meine Beobachtungen eigentlich bestätigt. Also was die Motortemp. angeht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke schonmal!
Mitja

Ps: es geht nicht um meinen (in meinem Profil hinterlegten) Bus, sondern den von Freunden. Ist ein T5 Bj 2005, TDI. Ich meine 105 Ps. Den genauen Motor kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, müsste ich nochmal nachfragen, falls das relevant ist.
 
Achso. Fehlermeldung gab es bzgl auf Motor und Heizung keine.
 
Tönt nach offen stehendem Thermostat.

Wenn der Wagen kalt ist und man ihn laufen lässt, wird der Kühler sofort mit warm ?

Gruss
Prof
 
Also du meinst einfach im Leerlauf stehen lassen? Mach ich mal... Geb dann Bescheid. Das ist ja schonmal ein Ansatz. Danke!
 
Zuheizer defekt!?
Wie weit fällt die Temperatur? Auf 50-60‘, dann könnte es auch der Zuheizer sein, habt ihr den ausgelesen?
 
Hab jetzt nochmal im Protokoll geschaut. Gab doch nen Fehler, aber mir erschließt sich nicht der Zusammenhang. Sofern es einen Zuheizer gibt, hat er keinen Fehler gelistet. Die Temperatur ging so auf 67° runter. Hab leider die Messung nicht gespeichert. Aber auf jeden Fall nicht unter 60.
Hier mal noch die Fehlercodes, falls ihr damit mehr anfangen könnt als ich. Btw: kann mir jemand erklären, warum das Motorsteuergerät gesperrt ist?


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H007564 Kilometerstand: 294760km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-AXB.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 N HW: 028 101 185 5
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 6209
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E2125152
Codierung: 0101031
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 1F1A15810BAE16AFD0C-5160

2 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 7.45 V
Binärwert: 00000111
Binärwert: 11000000
(keine Einheit): 0.0

19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 44.0 km/h
Last: 2.4 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 11000000
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 48.0

Readiness: 0 0 X X X
 
Grüße dich
Wie weit bist du mit deinem Problem? Ich habe genau das gleiche Problem mit der Heizung beim axe aber
 
Hab’s ehrlich gesagt noch nicht weiter verfolgt. War ja recht warm die letzte Zeit:-) hoffe bald mal Zeit zu haben und dann geb ich Bescheid
 
Super danke mich strest es sehr
 
Läuft im Moment des "Einfrierens" der Kühlerlüfter?
 
Guten Morgen. Das weiß ich garnicht... Aber müsste der nicht bei 90 Grad motortemperatur immer mit laufen
 
Der läuft eigentlich nur "nach Bedarf". Sprich wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch wird.
Wenn der durch einen Fehler falsche Temperatur meldet laufen die Lüfter Volldampf und kühlen den Motor bei den momentanen Aussentemperaturen tatsächlich rapide ab.
Hatte ich tatsächlich bei meinem.
Warum das aber Drehzahlabhängig sein sollte.....

:confused:

Ist das immer? Dann steck doch mal die Lüfter ab und schau ob er das Verhalten immer noch hat.
 
Zurück
Oben