Motortausch aus Passat B7

Tom2610

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,
ist es möglich den 140 PS Motor vom Passat B7 CBAB in den T5.2 mit 140PS CCHA zu setzen, wenn man das Steuergerät mittauscht, oder reicht es nur den Motor? Ist es überhaupt möglich? Aufhängungen ist klar, dass die umgebaut werden müssten.

Schöne Grüße

P.S.: in der Suche habe ich nichts dazu gefunden
 
Ich denke mal, den rumpfmotor (Block und Kopf) kannst du nehmen, aber alle Anbauteile von deinem.
Am einfachsten beide Motoren nebeneinander stellen und vergleichen. Alles was dann unterschiedlich ist, Umbauen.
 
Versuch macht kluch … . Dürfte aber eine größere und vor allem längerwierige Bastelarbeit werden, mit unvorhersehbaren Überraschungen.
Aber wer weiß, ein Freund von mir hat neulich erfolgreich einen Motor vom 3er-BMW in einen Citroen Baujahr 1934 verpflanzt, Platz war ja genug vorhanden im Motorraum … . Später hat er’s dann wieder rückgängig gemacht, im Originalzustand war‘s besser zu verkaufen.
@Tom, warum willst Du Dir denn überhaupt solch ein „Pilotprojekt“ antun?
Das könnte viele Baustellen geben, sowohl im Zusammenspiel im Innenleben, an der Schnittstelle zum Getriebe und den Steuergeräten, bis hin zu Vibrationen und Schwingungen im Gesamtfahrzeug.
Da scheint es doch weniger riskant, sich einen vernünftigen CCHA auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, dann wird‘s fast Plug-and-Play … . Oder hast Du einen derart einzigartigen Passat-Motor schon im Hof stehen,
dass Du den unbedingt verbauen willst?
 
140 PS Motor vom Passat B7 CBAB in den T5.2 mit 140PS CCHA

Interessanter Plan.
Wenn du das Motorsteuergerät mit tauschst musst du die Wegfahrsperre neu anlernen.
Tuner und Tacho-anpasser können das machen.

Das Motorsteuergerät vom Passat (PQ35 Plattform) wird gehen im T5.2 (PQ25 Plattform)
Der Passat Tacho wird nicht bei dir gehen. (könnte ja auch die Idee kommen den wegen der Wegfahrsperre auch mitzunehmen)

Und da werden sicher andere Fallstricke auf dich zukommen die es zu Lösen geben wird.
 
Zurück
Oben