Motortausch 2.0 BiTdi

EliteArne

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt am Rübenberge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

durch den vor kurzem erfolgten Keilriemenriss und den dadurch beschädigten Zahnriemen -> ergo: Motorschaden, werde ich dazu gezwungen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Ölproblematik war ohnehin vorhanden.
Kann mir vielleicht nochmal jemand von euch zusammenfassen was in dem Zuge am besten direkt mitgemacht werden sollte? Vielleicht sogar gleich mit entsprechender Teilenummer.
Fahrzeug ist ein 2010er MV Highlinge mit dem 2.0 BiTdi 180ps und ca. 153.000km Laufleistung.

Ich habe bis jetzt folgendes geplant:
- Rumpfmotor direkt von VW
- DPF
- Lambdasonde
- ZMS + Kupplung
- Antriebswelle rechts + Steckwelle
- Neue KRR-Abdeckung 03L.109.147.D
- KRR und Zahnriemen + WaPu und allen Spannern / Rollen

Gibt es sonst noch etwas was bei der Laufleistung und dem ohnehin immensen Reparaturaufwand direkt Sinn ergeben würde?
Ich bleibe auf 100% der Kosten sitzen, deswegen würde ich mir unnötige Arbeiten natürlich gerne sparen ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,
das Vorhaben kommt ja einer richtigen Grundsanierung gleich. Eventuell sollte bei der Gelegenheit der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Wird der undicht, muss das Getriebe raus. Bei dem Alter des Bullis dürfte die Maßnahme gerechtfertigt sein.
 
Guten Abend,

ich habe gestern meinen Bus wieder abgeholt und wollte mal kurz einen kleinen Einblick in das Erledigte und auch die angefallenen Kosten geben. Folgendes habe ich in einer freien Werkstatt einbauen / tauschen lassen:

- Neuen Rumpfmotor direkt von VW 3.855,60€ (+1.700€ Pfand, welchen ich heute bei Abgabe meines alten Motors wieder erstattet bekam)
- Neuer DPF direkt von VW 1.166,20€
- Antriebswelle rechts + Steckwelle (über dieses Forum erworben) 330€
- Koppelstangen (mussten abgeflext werden) 110€
- Zahnriemensatz + WaPu 137,59€
- Keilrippenriemen 14,57€
- Kupplungssatz mit Zentralausrücker 234,42€
- Zweimassenschwungrad direkt von VW 1.051,96€
- Lambdasonde 88,58€
- Druckschalter von der Klima ca. 35€
- Nockenwellenrad ca. 40€
- Arbeitslohn ca. 1.150€
- Neues Öl und Kühlmittel 60€
- Neue Zahnriemenabdeckung 30€
- Schraubensortiment und Dichtungen direkt von VW, nach Herstellervorgabe ca. 300€ (nichtmal die Hälfte benötigt)

In Summe also gute 8.500€. Dafür einmal alles neu. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Bestellt habe ich soweit alles übers Internet. Gepaart durch eine vor kurzem laufende Rabattaktion denke ich, dass ich da gute Preise für Markenware erzielt habe.

Das ganze wurde innerhalb zwei Tagen fertig gemacht und ich erfreue mich seitdem über ein ganz anderes Fahrvergnügen. Der Wagen ist deutlich leiser, fährt sich viel ruhiger und ich brauche mir erstmal wegen dem Ölverbrauch hoffentlich keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße,
Arne
 
Ist das die gleiche Liste für einen T5.2 BiT 2.0 4Motion Automatikgetriebe BJ2011?
 
Hallo,

generell ja, nur


der DPF für einen 4m ist sogar preiswerter.

Ulli
 
Hallo,
fehlt da nicht der AGR-Kühler?

Gruß
Hannes
 
Ist das die gleiche Liste für einen T5.2 BiT 2.0 4Motion Automatikgetriebe BJ2011?
Ich meine gelesen zu haben, dass beim 4M die linke Antriebswelle die Probleme verursachende sein soll?!
Bin mir da aber nicht so sicher...
Ansonsten müsste das im großen und ganzen passen.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass beim 4M die linke Antriebswelle die Probleme verursachende sein soll?!
Bin mir da aber nicht so sicher...
Ansonsten müsste das im großen und ganzen passen.

Nö. Beim 4M bereitet keine der AW Probleme.
 
Motor mit Zylinderkopf, AGR Ventil & Kühler, CR Einspritzventile.
 
Was ist mit dem Turbo? Muss der auch ausgestauscht werden?
 
Dpf hätte ich mir erspart :-)
 
Vielleicht holst du dir vorab mal ein Angebot von einem angesehenen Motoreninstandsetzer ein- die "Guten" sagen von sich aus, daß der Motor nicht instandgesetzt werden kann und sie daher nur Rumpfmotoren von VW einbauen.
Macht jedenfalls der Instandsetzer bei mir in der Nähe. Fa. Wild.
 
Danke! Ich habe mich für einen ATM wegen der Garantie entschieden.
 
Weil er sehr bzw. zu teuer ist.
 
Zurück
Oben