Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo, bei meinem 1.9 75KW mit Filter leuchtet das gelbe Motorsymbol dauernd.
Im schlauen Buch steht dazu Fehler in der Abgasanlage ( aber nur für den Benziner)
Heft 3.2 Rat und Tat Seite 12. Aber nix zum Diesel.
Fehlerspeicher auslesen sagt auch nix.
Nun bin ich ratlos???:help:
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen sagt nix??? Komisch...


Weil es hier schon paarmal vorkam: der Bremslicht- oder Kupplungsschalter (hast Du GRA?) könnte defekt sein. Dann geht der Motor ständig bzw. dauerhaft in den Notlauf.

Schau Dir den/die Schalter an, ggf. läßt Du sie in der Werkstatt tauschen.
Kosten pro Stück knapp 10 Euro.
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo,
Keine GRA an Board, der Motor läuft auch normal nicht im Notmodus.
Grüße
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo,
bei mir leuchtete das Symbol Motorstörung auch mal kontinuierlich. Ursache war damals eine defekte Sicherung hin zur AHK-Dose.
viele Grüße
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Bei mir war's kürzlich auch die Motorleuchte (welche auf einen Fehler im Abgassystem hinweisen soll - die Logik soll mir mal VWN erklären....). Das war dann ein Druckdifferenzsensor, aber mit wunderschönem Eintrag im Fehlerspeicher und ohne Notlauf.

Gruess
Christian
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo, bei meinem 1.9 75KW mit Filter leuchtet das gelbe Motorsymbol dauernd.
Im schlauen Buch steht dazu Fehler in der Abgasanlage ( aber nur für den Benziner)
Heft 3.2 Rat und Tat Seite 12. Aber nix zum Diesel.
Fehlerspeicher auslesen sagt auch nix.
Nun bin ich ratlos???:help:

Hallo Karl,
wer hat womit den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn die gelbe Lampe an ist muss da was abgelegt sein!

Gruß
Jochen
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Wenn die gelbe Lampe an ist muss da was abgelegt sein!

Moin,

@ Jochen

Leider wohl nicht immer. Ich hab z. Z. auch nen 96er DPF-Problemfall, der gerne mit Motorsymbol und Spiralsymbol leuchtet. Nach Motorstart sind die Lampen meist wieder aus und für den :D ist nix zum auslesen da. Das Problem hatten jetzt schon mehrere :D mit dem Bus, da wir damit auch ab und an mal fremdgegangen sind, wenn wir unterwegs an nem :D vorbeikamen.

Und das alle :D zu blöd sind, den Fehlerspeicher auszulsen kann ich jetzt auch nicht glauben.
Am Freitag geht er damit wieder zum :D. Bin mal gespannt, ob sie jetzt was finden.
Ich werd ihn aber mal auf diverse Schalter hinweisen, vielleicht ist es ja wirklich nur so was banales.
Der Bus macht die Probleme jetzt bestimmt schon sporadisch ein 1/2 Jahr.

Gruß Tom
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Moin Moin !!

Orange Motorleuchte ging bei mir letztens auch an !!
War der Drucksensor war aber im speicher aber abgelegt !!

Gruß Chefkoch
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo Danke erst mal an alle.
1. Die Büchlein die VW mitliefert sind der letzte .......
2. Habe den Speicher mit so einem VAG Scanner versucht auszulesen, wenn ein Fehler da ist und das gelbe Lichtlein leuchtet muss dann wohl auch ein Fehler da sein.
3. Drucksensor welcher und wo? Hauptfrage was kostet das?

Danke
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Moin !!

Drucksensor regelt regeneration im DPF !!! Grob umschrieben -die Profis mögen mir verzeihen wenn die aussage nich korrekt is !!8)
Hat bei mir mit 130 Euro zu buche geschlagen -zum glück Anschlußversicherung !!
Vieleicht in der Suche mal Drcksensor eingeben !!??

Gruß Chefkoch
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Moin !!

Drucksensor regelt regeneration im DPF !!! Grob umschrieben -die Profis mögen mir verzeihen wenn die aussage nich korrekt is !!8)
Hat bei mir mit 130 Euro zu buche geschlagen -zum glück Anschlußversicherung !!
Vieleicht in der Suche mal Drcksensor eingeben !!??

Gruß Chefkoch

Hallo Zusammen,

unter dem Stichwort "Differenzdrucksensor" findet man in der Suche allerhand. Soweit ich weiß, sind da zwei Stück, die, wie das Wort schon sagt, den Druckdifferenz vor und nach dem DPF messen und wenn der Wert über einen bestimmten Limit ist, die aktive Regeneration einleitet.

Mittels VCDS ist das aber glasklar auszulesen. Da steht was von Geber G450 oder G405 in der Fehlermeldung. Damit kann jeder halbwegs informierte Servicemeister was anfangen.
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo Zusammen, war gerade bei einem sehr Freundlichen:D:D:D
der hat mir (natürlich bei meinem Auto) den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt Diffreenzdrucksensor!!!
Der nette Schrauber hat mir auch gleich gezeigt wo das Ding sitzt.
Zudem möchte er versuchen den Ersatz auf Kulanz zu machen.
Da bin ich aber mal sehr gespannt!

Also erstmal :danke:
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo Druckdifferenzsensor-Geplagte

Darf ich da gleich noch eine kleine Umfrage starten? Mein Multivan hat trotz DPF einen ziemlich verrussten Auspuff. Bisherige Abklärungen haben nichts konkretes ergeben. Da sich bei mir der Druckdifferenzsensor kürzlich verabschiedet hat (siehe beim Beitrag weiter oben), überlege ich nun, ob das einen Zusammenhang haben könnte.

Daher kurze Frage:
Ist euer Auspuff verrusst (richtig schwarz) oder blank?

Danke und Gruess
Christia
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Moin,

meine MA mußten dann heut mittag mal in Berlin zu nem :D. Dieser hat dann festgestellt das es das AGR sei (gibt es an diesen Sch...DPF-Kisten eigetnlich irgendwas, was nicht ständig kaputt ist, außer dem Lenkrad:confused::confused::confused:), hatte er aber nicht da, also müssen sie sich mit öfters Motor an / Motor aus nach Hause schaffen.
Außerdem hat der :D in Berlin festgestellt, das ein Mehrfachstecker, der wohl bei nem Maderbiss beschädigt wurde nicht fachgerecht repariert wurde. Da gehören goldene Stecker hin und keine silbernen :confused::confused::confused:.

Werd mir das Ganze am Don. mal anschauen, bevor er am Freitag zum Stamm:D kommt.

Gruß Tom
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Daher kurze Frage:
Ist euer Auspuff verrusst (richtig schwarz) oder blank?

Danke und Gruess
Christia

... blank wie ein Kinderpopo... :D:D... und zwar sowohl nach Kurzstreckenbetrieb, wie auch nach Dauer-Vollgasfahrt letztes Wochenende... blankes Metall...

Aber Du bist nicht der Einzige, da gibt es noch einige DPF-ler mit kohlrabenschwarzem Auspuff. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, ausser vielleicht mit dem Verdacht, dass die Filter ausserhalb einer gewissen Fertigungstoleranz nicht wirklich richtig "filtern" (immer vorausgesetzt, dass alle anderen Motorelemente fehlerfrei funktionieren.

Da könnte was im Busch sein....
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Daher kurze Frage:
Ist euer Auspuff verrusst (richtig schwarz) oder blank?

Hallo emji,
es sind eine ganze Reihe von DPF schwarz und mE kaput.

Ich hatte da mal eine Umfrage gestartet.
http://www.t5-board.de/board/t5-new...dpf-schwarz-russt-er-oder-russt-er-nicht.html

Bislang kommen die Schwarzen aber auch durch den TÜV und keiner schert sich drum.
Im Fernsehen hatten sie mal so einen schwaren DPF eines anderen Herstellers
aufgeschitten und kontrolliert. Da war innen ein Stück gebrochen und am Rand
konnte krebserregende Isolation nachaußen gepustet werden. In wie weit das
den Motor schädigt weiß ich nicht.

Leider finde ich den Beitrag im Internet nicht wieder.
Das KBA ist für "Einzelfälle" nicht zuständig und darf
auch keinen Kommentar angeben.

Mein Auspuff ist nach 25000 mit, zum Teil extremen, Kurztrecken noch immer
sauber. Sollte er schwarz doch mal werden wird er, vermutlich zunächst mal
auf meine Kosten, gewechselt. Dann gehört er mir und ich darf ihn aufsägen!




http://www.t5-board.de/board/t5-new...dpf-schwarz-russt-er-oder-russt-er-nicht.html
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Moin Moin !!

Trotz defekten Drucksensor- blankes Endrohr !!!

Meine aber das beim defektem Drucksensor öfter regeneriert wird ,deshalb auch Mehrverbrauch !!
Ruß im Endrohr hat glaube ich andere Ursachen ?!

Gruß Chefkoch
 
AW: Motorsymbol leuchtet dauerhaft

Hallo beieinander,
Kulanz war nüscht war wohl doch nur so dahergesagt. hat ca. 130 € gekostet beim drei Jahre alten Auto. Es soll Hersteller geben die 5 jahre GArantie geben! Hyundai H1 kostet als 128 KW Bus soviel wie ein schnöder VW Transporter. Wenn sich´das mal nicht auswirkt!
 
Zurück
Oben