Motorstörung. Werkstatt !!

T-for five

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,
wir sind hier noch ziemlich jung dabei und haben schon das erste ernste Problem.
Nach T2, T3, T4 haben wir seit 2008 einen T5 California TDI mit der 2.5 130 PS Maschine,
ohne große Probleme spulte der T5 fast 124000 km runter, jetzt aber kam mehrmals die Meldung
,, Motorstörung. Werkstatt !! ``.
Diese Meldung tritt kurz nach Fahrantritt, so ca. nach 1km und bei Außentemperaturen unter 2Grad auf,
man kann diese Meldung provozieren, in dem man direkt nach Fahrantritt zügig über 2000 Touren beschleunigt.
Wenn man dann anhält und den Motor ausmacht und wieder neu startet, ist die Meldung weg und tritt auch nicht mehr auf.
Wenn die Meldung kommt, geht der Motor in ein Schonprogramm und verliert sofort an Leistung.
1. Werkstattbesuch bei VW,
Diagnose: 2 Dichtungen am Turbolader wären das Problem,
Austausch wurde gemacht, ca. 140,- Euro.
1 Tag später, gleiche Meldung !!
Jetzt soll der Cali am Dienstag in die Werkstatt, über Nacht stehen bleiben und am nächsten Morgen beobachtet werden......
kennt vieleicht jemand das Problem und wie löst man das Problem ??
Gruß
T-for five

AW: Motorstörung. Werkstatt !!

Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher?

Ohne diese Info wirst Du wenige hilfreiche Beiträge hier bekommen...

Grüße,
Stefan

Hi,
also laut Aussage der 1. Werkstatt stimmt der Ladedruck nicht,
gestern war ich bei einem befreundeten VW-Service, der darf aber keine Nutzfahrzeuge machen,
die event. noch in Garantie fallen, (meiner hat noch eine priv. Anschlußgarantie),
der hat dann mal ausgelesen und mir gesagt,
bei der Fehlermeldung hätte der Cali nur ca. 1400 bar Druck bei 120km gehabt, richtig wären aber ca. 1900 bar.
Also auch irgendwas mit dem Ladedruck, er meinte vieleicht ein Ventil oder eine Undichtigkeit durch Marderbiss,
hatte schon 2mal Marderbesuch.
Aber dann müßte das Problem doch dauerhaft auftreten, oder ?
Gruß
T-for five

Jetzt mal schnell zur Info:
Komme gerade mit meinem Cali von der Werkstatt,
und zwar von einer top Fiat-Werkstatt, hier laß ich schon mal das eine oder andere warten, unser 2. Wagen ist ein Stilo.
Beide, der Cali und der Stilo bekamen da heute einen Klimaservice spendiert,
weil ich weiß, das die Werkstatt wirklich sehr gut ist, bat ich darum sich mal um das Problem beim Cali zu kümmern,
und tatsächlich, nach auslesen und Fehlersuche, fand man einen gerissenen Schlauch, den man direkt austauschte,
Kostenpunkt noch keine 2,- Euronen, den alten zeigte man mir und erklärte mir auch den Zusammenhang.
Toller Service !! Warum kriegt man das bei VW so selten hin ?
Werde jetzt in den nächsten Tagen mal testen und den Cali mal provozieren,
mal sehen ob das Problem noch mal auftaucht,
wäre ja dann wirklich nur eine kleine Ursache für ein großes Problem gewesen !!
Gruß
T-for five

Heute Morgen -1,5 Grad, der Cali stand draussen, ist so richtig kalt,
bin dann direkt auf die Landstraße und mal drauf aufs Gas, der Cali zieht gut durch,
irgendwie scheint er tatsächlich wieder mehr bums zu haben,
provozier mal eben Touren über 2000 - 3000 ohne das die besagte Meldung auftaucht,
zieh ihn jetzt nochmal über 120km im 5 und 6, Drehzahl rauf und runter, es passiert nichts.:)
Zufall ??:confused:
Oder sollte es tatsächlich dieser kleine Schlauch und der damit noch viel kleinere Riss darin
gewesen sein ?!:confused:
Werd den Cali in den nächsten Tagen noch mehrmals testen.....schaun wir mal, dann sehen wir schon !!:D
Gruß
T-for five

Ja, das war der gerissene Schlauch. Und wenn du schon zweimal Besuch vom Marder hattest, wirst du auch noch weitere Besuche (und zerbissene Schläuche oder Kabel) bekommen.

Bei dir war der Ladedruck unterschritten. Ist eigentlich (meine Erfahrung nach vier oder fünf Marderbissen) immer ein Zeichen dafür, dass in den sensiblen Bereich der Unterdruckschläuche eingegriffen(gebissen) wurde. Sollte eigentlich jede VW-Werkstatt sofort erkennen. (Bei mir haben es aber auch zwei Werkstätten in Dortmund und Lippstadt nicht erkannt).

Und wenn es bei dir im Inneren nach Abgasen stinkt, ist es bei deinem Baujahr wahrscheinlich nicht der Krümmer oder der Turbolader (wie gerne von VW-Werkstätten behauptet wird) sondern eine mangelhafte Dichtung am Flansch vom Turbolader. (Wobei, meiner war ein 128 KW ...)

Jeep,
hoffentlich war´s nur das.....
wir wollen ende März nach Ungarn, mit Caravan am Haken kannste da keinen Ärger gebrauchen,
da muß der Cali schon gut funktionieren....;)
Aber was die Marder betrifft, hab da mit einem Jäger gesprochen, der gab mir den Tipp....
einen Maschendrahtzaun in die Größe von etwa 1,5 mal 1 Meter zu schneiden, diesen dann an den Kanten umzubiegen, so das
eine Matte entsteht, die mit ca 2-3 cm vom Boden unter den Cali am Motorraum gelegt wird.
Der Effekt, so der Jäger wörtlich: ,, Du läufst ja auch nicht mit nacksen Füßen über ein Gitter ``,
könnte vieleicht den einen oder anderen Marder abhalten.;)
Gruß
T-for five

Moin,

und was machst Du, wenn Du mal vor der Tür parken willst? Haste dann immer den Maschendrahtzaun im Kofferraum?

Schau mal hier, das hab ich eingebaut:
http://www.mardersicher.de

Hallo,
das Problem ist ja nicht der Marder, sondern die Marder. Ein Marder alleine macht keine Probleme. Nur wenn der merkt da war schon einer wird der wild.
Hast du z.B. einen zu Hause und einen bei der Arbeit musst du das Gitter an beiden Plätzen nutzen.
Und das Gitter hilft nur kurz. Der Marder gewöhnt sich daran und dann geht das wieder los.

Hier ist das ganz nett beschrieben:
http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse-50364.html

Gruß
Ingo

Danke für die Tips,
werde mir wohl für die Zukunft was einfallen lassen,
bei uns ist es ländlich und Spuren der Biester sind täglich sichtbar...naja.X(
Gruß
T-for five

Jetzt bitte nicht lache:

Wir hatten vor Jahren in unserem ganz neuen Fiesta nur einmal Besuch von einem Marder. Wir haben dann zwei Stoffsäckchen mit Mottenkugeln in den Mororraum gehängt, und vorbei war es....

Bei uns trat der Fehler bei ca. 2000 Umdrehungen bergauf auf. Es war der Abgaskrümmer gerissen. Beim Ausbau musste der Turbolader entfernt werden, da wurde festgestellt das dieser auch nicht mehr besonders ist, also Austausch. Des weiteren brauchte ich innerhalb dieses Jahres, eine neue Kupplung und Wasserpumpe. Dies alles bei einer Laufleistung von 130000 und einem alter mit knapp 5 Jahren.

Hallo Tri74,

herzlich Willkommen bei den T5-Bekloppten.

Füll doch bitte dein Profil aus, damit wir auch wissen, von welcher Fahrzeugausstattung Du redest. Mehr dazu findest Du im Link in meiner Signatur.

Vielen Dank.

Hallo,
bei unserem ist das gleiche Problem aufgetreten.
Wenn es draussen kalt war, und wir von zu Hause den Berg hoch gefahren sind (ca. 1 km), dann ist immer wieder an fast der gleichen Stelle die Meldung gekommen. Nach ausschalten und Neustart war das Problem immer weg.
In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und Unterdruckprobleme diagnostiziert.
Die Suche nach einem Marderschaden war erfolglos. Aussage Werkstatt: wenn es wieder passiert, muss wahrscheinlich der Turbolader getauscht werden.
Es war dann eine ganze Zeit nichts mehr. Dann waren wieder ein paar Wochen, in denen das Problem wieder häufiger auftrat. Aber immer nur, wenn man von zu Hause losfährt und den Berg hoch.
War noch nicht wieder in der Werkstatt... und bei so sporadischen Problemen will ich noch nicht so tief in die Tasche greifen und einen neuen Turbolader bezahlen.... (Garantie ist leider schon länger nicht mehr :( )
Hat jemand eine Idee, um was es sich noch handeln könnte?????
Servus und Grüezi wohl,

mark

Hallo,
bei unserem ist das gleiche Problem aufgetreten.
Wenn es draussen kalt war, und wir von zu Hause den Berg hoch gefahren sind (ca. 1 km), dann ist immer wieder an fast der gleichen Stelle die Meldung gekommen. Nach ausschalten und Neustart war das Problem immer weg.
In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und Unterdruckprobleme diagnostiziert.
Die Suche nach einem Marderschaden war erfolglos. Aussage Werkstatt: wenn es wieder passiert, muss wahrscheinlich der Turbolader getauscht werden.
Es war dann eine ganze Zeit nichts mehr. Dann waren wieder ein paar Wochen, in denen das Problem wieder häufiger auftrat. Aber immer nur, wenn man von zu Hause losfährt und den Berg hoch.
War noch nicht wieder in der Werkstatt... und bei so sporadischen Problemen will ich noch nicht so tief in die Tasche greifen und einen neuen Turbolader bezahlen.... (Garantie ist leider schon länger nicht mehr :( )
Hat jemand eine Idee, um was es sich noch handeln könnte?????
Servus und Grüezi wohl,

mark

Ja !

Lies mal diesen thread: http://www.t5-board.de/board/threads/75858-Ladedruck-unterschritten?p=854059&viewfull=1#post854059
Da sind alle Fehlerquellen beschrieben. Dort war es wohl ein sich auflösender DPF. Banale Fehler sind: Unterdruckschläuche defekt, korrodierte Kabel oder Stecker.

Zurück
Oben