"Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

skychannel

Jung-Mitglied
Ort
Westen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camping light
Hallo liebe T5´ler,
als ich heuten mit meinem Dicken auf der Autobahn fuhr, kam die Meldung "Motorstörung Werkstatt".
Als ich dann beschleunigen wollte, zog er nicht mehr richtig an.
Nachdem ich anhielt und den Wagen neu startete, war das Problem nicht mehr da, er kam auch wieder wie gewohnt auf Touren.

Habt Ihr eine Ahnung was vor liegt?
Kann ich das Problem noch ein wenig aussitzen oder besser direkt zur Werkstatt?
Greift hier eventuell meine Anschlussgarantie?

Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe.

Martin
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Moin,

Dein Motor hat ins Motornotlaufprogramm geschaltet. Das fühlt sich an, als wenn Jemand nen Backstein UNTERS Gaspedal legt.

Die Ursachen dafür sind sehr vielfältig. Erste Maßnahme muß sein, den Fehlerspeicher auszulesen, ob in Zusammenhang mit dem Notlauf ein Fehler abgelegt wurde.
Damit solltest du auch nicht lange warten, denn einige Fehler "verlernen" sich mit der Anzahl der Motorstarts.
Es ist aber auf alle Fälle schon mal kein dauerhaftes Problem, sonst wäre der Notlauf, kurz nach Neustart,m wieder aufgetreten.

Notläufe werden IMMER mit Motorneustart "gelöscht". Bei anhaltendem Problem hast du den Notlauf aber ganz schnell wieder.

Gruß Tom
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Soll ich also wenn solch ein Fehler erneut vor kommt, am besten direkt ohne Neustart zur Werkstatt zum Auslesen fahren?
Gruß,
Martin
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Moin,

das ist natürlich das Ideal. Und dann auch dran denken, vor der Werkstatt die Kiste weiter laufen zu lassen, bis die ausgelesen haben.

Gruß Tom
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hey zusammen,

mich hat es letztes Wochenende auch erwischt: Auf der Autobahn machte es "pling" die Das Motorvorglühzeichen blinkte und die im KI tauchte "Motorstörung Werkstatt" auf. Zwischendurch ging es wieder weg, dann das gleiche noch mal. Die Intervalle wurden immer kürzer. Habe meinen :) angerufen, der aber meinte ich könne erst mal weiterfahren, wenn ich keinen Leistungsverlust des Motors hätte (Klar, Motor lief im Notprogramm, aber 120 km/h waren schon drin).

Also Kurzurlaub fortgesetzt, später kam noch die gelbe Abgaswarnleuchte hinzu, die permanent aufleuchtete. Montag den Bulli in die Werkstatt gefahren. Dort stellte sich heraus, dass das Abgasrückführventil defekt war und auch ein Kabelbruch an einer Zuleitung zum Sensor vorlag.

Jetzt scheint alles wieder in Ordnung. Werde das Wochenende mal wieder auf Testfahrt gehen. Rechnung habe ich noch nicht. Bin aber ganz froh, dass ich eine Anschlussgarantie habe. Das Fahrzeug hat jetzt 115.000 km gelaufen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Moin, auch ich Reihe mich mit diesem Problem ein. Erst war es nur mal sporadisch aber nun wird es immer öfter das die Motorstörung auftritt, gekoppelt mit Leistungverlust. Gestern kam denn noch der Motorblock im KI dazu. Im Vorfeld hatte ich hier natürlich schon einiges gelesen über dies Problem, habe deshalb in voller Hoffnung das N75 Magnetventil tauschen lassen leider ohne Erfolg. Dann wurde der Drucksensor getauscht, auch ohne erfolg. Da nun jetzt ein Zweites Symbol im KI auftauchte war ich jetzt zum freundlichen gefahrern der gleich sein Auslese PC an steckte um die Fehler auszulesen. Doch er hatte nur den einen Fehler den ich vorher auch schon wusste" Ladedruck unterschritten". Seine Prognose, die mir nicht gefiel, es läuft auf den Turbo raus...... Nun stell ich ihn nächste Woche bei ihm ab und lass den Fehler mal suchen. Gelaufen hat der Bus nun 178000 km, daraufhin sagte der freundliche das der Turbo bei der Laufleistung gern mal Mucken macht. Sobald ich mehr weiss werde ich es mitteilen.
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hallo,

meiner hatte das selbe Problem. Meldung "Motorstörung Werkstatt" und dann keine Leistung mehr. Am nächsten Tag wieder alles OK. Bin dann trotzdem zur Werkstatt um Fehler auszulesen. War wohl was mit Drucksensor. Werkstatt meinte wen es wieder kommt muss der Bus hier bleiben zur genaueren Untersuchung des Fehlers.
Nach einer Woche kam der Fehler wieder für einen Tag. Bin dann am nächsten Tag zur Werksatt und habe ihn dort gelassen. Nachmittags kam der Anruf das der Turbolader das Problem sei.
Das war letzen Donnerstag. Am Freitag sollte der Turbolader eintreffen und eingebaut werden. Anruf am Freitag Nachmittag dass sie nicht fertig werden.
War für mich kein Problem da ich seit Donnerstag von der Werkstatt einen neuen A4 SportLine habe.
icon12.png

Zum Glück habe ich noch die Anschlußgarantie. Hat jemand eine Ahnung was es kosten würde?

Gruß

Dieter
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Moin Moin

Also, ich habe seinerzeit incl. Montage 1585€ beim:D am Tresen bezahlt. Das war in 2009.

Gudi
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hallo,

dann hat sich die Garantieverlängerung schon bezahlt gemacht.
Meinen Cali habe ich wieder. Der Händler hat meinen Bus in die Firma gebracht und den A4 wieder abgeholt.

Gruß

Dieter
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

So Freunde, hatte unseren Dicken in der Werkstatt, die haben den Motor auf links gedreht, alles geprüft und dann kam der Anruf.......
Es war Gott sei Dank nur ein Dichtring, Turbo heil=)
Morgen auf der Autobahn wird es sich zeigen ob es das war.....

Gruss Bernd
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

HA, leider haben wir uns zu früh gefreut, Ich war am Samstag unterwegs und da kam die Motorstörung wieder im KI. Werde also den Wagen wieder beim VAG abgeben und warten was diesmal gefunden wird. Werde berichten....
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

warum mag ich hier manchmal nicht lesen ….:( ich dachte immer ich träume das nur !
mal ganz in echt ich suche einen der mit den " Dicken " auf Queen MArry Modus programieren kann und nicht bei jeden Mist gleich in Störung geht :eek:;)
irgend wie muss man doch die ganzen Srörungen umgehen können :D
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hallo,

melde mich nochmal wegen der Kosten.
Der Turboladertausch mit Fehlersuche hätte mich 1470,36 Euro gekostet.

Zum Glück hatte ich noch Garantieverlängerung

Gruß

Dieter
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Servus,
Ich habe ein Dickes Problem, gleicher Fehler "Motorstörung Werkstatt!!" und Vorglühsymbol blinkt.
Im Zusammenhang:Samstag gleiche Meldung aber kein Gas mehr angenommen- ADAC Fehlerauslese Irgendwas mit 1. Bank, gelöscht ging wieder und heute Leuchtet wieder und springt nicht mehr an.
Kann mir einer sagen was das sein kann? Ich habe Vermutung auf kabelstrang Pumpe Düse Elemente, oder PDE selber.
Bei Euch allen springt ja das gute Teil noch an, aber ich muss mich wohl in die nächste Werkstatt schleppen lassen?!
Help me
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

So, nun wird auch bei uns der Turbo getauscht! Gnade denen wenn dann der Fehler nicht weg ist. Was das für ein hin und her gewesen ist mit denen da hinterm Tresen, das geht auf keine Kuhhaut!! Meine nächste erste Wahl wird sicher nicht der Laden sein. Werde berichten ob es tatsächlich der Turbo war.....

Genervte Grüsse

Bernd
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Wieso tritt dieses Problem nur (!!!) auf der Autobahn auf???

Hatte das Problem ja auch zweimal auf der Autobahn, über Land oder in der Stadt ist alles bestens.
Der Fehlerspeicher sagte auch, dass der Ladedruck zu niedrig war...weiter bin ich noch nicht...muss erst noch mit dem Händler, der ihn mir am Freitag verkauft hat, reden, das macht aber meine Werkstatt:D
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Ich könnt spucken, nun muss auch noch der Partikelfilter getauscht werden. Beim ausbauen haben die bemerkt das der defekt ist. Nun wird das ganze halt noch ein wenig teurer.......
 
Ich bin leider auch dabei!
Auch Motorsteuerung defekt, Vorglühlampen-Blinken, Notlauf!
1 Tag wieder alles in Ordnung, nun alles wieder von vorne.
Das macht keine Laune.
Gruss, Oliver
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

........Das macht keine Laune.
Gruss, Oliver

Das macht wirklich keine Laune, mein Fazit zu der Geschichte ist: bringt eure Busse gleich in die Werkstatt und lasst alles durchgucken, ich habe vorher schon auf eigene Faust sachen tauschen lassen wo man mir sagte das könne es sein, was sich aber als Falsch herraus gestellt hat. Dies Geld hätte ich mir sparen können

Gruss

Bernd
 
AW: "Motorstörung Werkstatt" Leistungsverlust

Hallo Bernd,
dein Fazit kann ich irgendwie leider nicht so ganz teilen:

1x N75 (auf eigene Faust)
1x Differenzdrucksensor ("tauschen lassen")
1x Turbo (von Werkstatt)
1x Partikelfilter (von derselben Werkstatt wie den Turbo?)

Was war denn an dem Turbo defekt? Und warum haben die nicht zuerst den Partikelfilter zumindest angeschaut? Es drängt sich leider der Verdacht auf, dass der Partikelfilter die Ursache deines Problems war/ist - und gerade bei Bj. 2006 ist es sehr oft der Filter, der sich in seine Bestandteile auflöst und dann Fehler in den vorgelagerten Bauteilen (z.B. Turbo) vorgauckelt...
In meinen Augen bist du von der Werkstatt, deren Besuch du gerade empfiehlst, abgezockt worden! Denn komischerweise ist immer wieder auch der Partikelfilter defekt, nachdem der Tausch des Turbos nichts gebracht hat! Naja, sind ja nur ca. 1500-2000€ :eek:

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben