Motorstörung sporadisch beim Beschleunigen

schwabenpower

Jung-Mitglied
Ort
Rösrath
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Hallo zusammen,
Gestern sind wir von Paris nach Köln zurückgefahren.
Bis Belgien ohne Probleme. Pause in Belgien und nach knapp einer Stunde ging's weiter. Beim losfahren auf dem Parkplatz plötzlich Motorstörung inkl. Vorglühlampe, Gleichzeitig Leistung weg. Ein paar mal probiert, immer das Gleiche. Trotzdem sind wir weitergefahren. Beschleunigen auf die AB war mit Fehlern gespickt, danach gemütlich mit Tempo mag fehlerfrei gefahren. Zwischendurch kam die Meldung noch 5-6mal beim Beschleunigen. Leistung war nur bei der Fehlermeldung immer kurz weg.
Heute habe ich mit VAG 409 mal Fehler ausgelesen. Nix!!! Bzw. Meldung das bei Motorsteuergerät entweder nix da sei oder irgendwas nicht kompatibel wäre.
Dann Testfahrt. Warmgefahren und dann ein paar mal ordentlich beschleunigt, bis über 4000/ min. Nix, keine Meldung. Subjektiv fehlt der Tritt in den Hintern, aber er zieht ordentlich.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Habe schon einiges hier gelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht gewordene
Etwas seltsam war in Belgien, das nach dem Starten, die Klima plötzlich auf 20,5 und eco stand. Vorher Auto und 21,5. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

Grüße Jens
 
Hallo,

.....hier wird dir nur ein vernünftiger Scan per VCDS helfen.
Jeder Notlauf verursacht einen Einrag im Fehlerspeicher.

Bei dir könnte das Druckdifferenz Ventil defekt sein - oder das AGR Ventil macht mucken - es könnte aber auch ein loser oder undichter Schlauch im Ladeluftsystem sein.

Falls ein Eintrag vorhanden ist:
P0403: Ventil für Abgasrückführung –N18 Fehlfunktion
P0407: Potentiometer für Abgasrückführung, G 212, Signal zu klein
P0408: Potentiometer für Abgasrückführung, G 212, Signal zu groß

....wäre es ein Problem mit dem AGR Ventil.
In deinem Baujahr konnte Wasser in den Deckel der Steuerung des AGR Ventiles eindringen und dort die elektrischen Teile spinnen - in diesem Fall müsste nur das Innenteil gereinihgt und getroknet werden und ein neuer, geänderter Deckel verbaut werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Was kann VCDS was VAG-Com nicht kann?
Ich werde morgen mal hier in der freien Werkstatt vorbeischauen, die sollten ja auch die Fejler auslesen können.
Grüße Jens
 
Hallo,
Heute war ich beim Fehler auslesen. Leider weiß ich die Nummer nicht, soll aber wohl von einen Drucksensor kommen. Mittwoch geht er zu genaueren Diagnose.Kurz danach ging beim fahren auch noch die Abgaswarnleuchte an. Die Glühwendel und Motorstörung habe ich jetzt quasi bei jeden Beschleunigen.
 
Hallo,

....sche.. der Hund auf die Diagnose.
Das dürfte laut deiner Beschreibung und der Hinweis Sensor" definitiv der Druckdifferenz Sensor sein - das Ding kann man einfach tauschen, kurz anlernen = fertig.

Eigentlich sind das ganz bekannte Fehler an einem T5, für die "eingehende Fehlersuche" wird dann wieder mächtig die Hand aufgehalten.

VAG-COM ist was für Bastler und kann nicht mehr die neueren Fahrzeuge interpretieren - VCDS ist ein Profi Tool und kann teilweise mehr, als die Original VW Geräte.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Ich werde das morgen genau so weitergeben. Wechseln lassen muss ich das Teil ja eh, weil ich es vermutlich auch nicht selbst anlernen kann.
Seltsam ist nur, dass heute Morgen alles ok. Ist. Keine Warnleuchte, keine Motorstörung. Gestern ging ständig die Bimmel an. Das Sporadische macht mich etwas stutzig.....
 
Sporadische Fehler sind Kandidaten von Kabelbrüchen, korrodierten Steckern und Massefehlern.

Viel Spaß beim Suchen
 
Hallo,

...in diesem Fall dürfte sporadisch das "Druckdifferenzventil" sein - oder wie beschrieben Feuchtigkeit im AGR Ventil.

Gruß
Claus
 
So, gerade Nachricht aus der Werkstatt, der Dicke ist fertig. War wohl ein Kabelbruch. Werde nachher in Erfahrung bringen, wo genau. Ich hoffe, das war's wirklich....
 
....jau, es war das Kabel vom Ladedrucksensor. Gestern 150 Km AB gefahren, ohne Probleme. :D
 
Zurück
Oben