Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus!

Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Bus. Wenn ich etwas schärfere Linkskurven fahre, geht die Kiste mit der Anzeige "Motorstörung Werkstatt" in den Notlauf und die orange Glühwendel leuchtet im KI auf.

Wenn ich ihn ausmache und wieder anlasse, passt alles wieder. Bis zur nächsten scharfen Linkskurve. Bei Geradeausfahrt und Rechtskurven ist allles in Ordnung. :confused:

Ich weiß, dass das hier jetzt fast etwas Kaffesatzleserei ist, aber mein Kumpel mit VCDS ist gerade nicht erreichbar. Ich reiche die Felhermeldung nach, sobald ich sie habe.

Ich tippe fast auf einen Marderbesuch, weil auch der Schaumstoff auf der Motoroberseite zwischen den Glühkerzen angefressen ist. offensichtlich angefressene Kabel oder Schläuche habe ich aber nicht entdeckt.

Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wo ich einmal genauer hinsehen sollte.

Grüße!

j.mclane
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Wie Du schon sagst - ohne Fehlerspeicher alles Raterei.

Es wird halt irgendwo einen Wackelkontakt geben. Entweder Du liest ihn aus oder Du überprüfst jedes einzelne Kabel.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

So, jetzt habe ich den Fehlerscan. Inzwischen leuchtet auch die Warnlampe Katalysatorstörung auf.

2 Fehlercodes gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [237] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Kilometerstand: 72076 km
Datum: 2034.14.11
Zeit: 15:30:23

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 72089 km
Datum: 2034.14.11
Zeit: 16:55:30

Der 4892er war denke ich für den Notlauf verantwortlich, da ich den ja 3x hatte. Also muss es sich wohl beim 4891er um die Kat-Geschichte handeln.

Ich habe für das Fahrzeug eine Anschlussgarantie (die alte). Hoffentlich übernimmt die das.
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Genau die selbe Sache hatte ich letzte Woche bei unserem auch gehabt...erst Motorstörung Werkstatt..dann Kat..

Das ging 2 Tage lang so...mußte immer wieder im Notlaufprogramm fahren...dann verschwand erst
die Motorstörungsgeschichte dann die Kat- Sache...

Jetzt ist alles wieder top.

gruß
mafiabulli
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Die Frage ist für mich halt auch, ob evtl das AGR-Ventil über den Jordan ist.
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Die Frage ist für mich halt auch, ob evtl das AGR-Ventil über den Jordan ist.

Eine Reinigung soll wohl genügen...ich werd das vor meinem Sommerurlaub nach Italien machen;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Nachdem ich nun weiß, dass der Defekt mit dem AGR Ventil zu tun hat, habe ich diverse Threads dazu gelesen.

Scheint erstens ein gängiger Defekt zu sein und zweitens teuer und kompliziert.

Ich weiß nicht, ob es da mit Reinigen getan ist. Außerdem kann ich das nicht.

Die Frage mit der Anschlussgarantie bleibt. Zahlt die oder nicht.
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Moin in die Runde,

unser Dicker ist jetzt auch krank! ;) Er ist jetzt ein wenig über 2 Jahre alt und war zur Inspektion. Danach hatten wir nach ca. 200 gefahrenen Kilometern die blinkende Motorsteuerungs-Warnung (inkl. Notlauf) - und das dreimal innerhalb von weiteren 200 km Autobahnfahrt. Naja, dann jeweils neu gestartet und der Wagen lief wieder normal.
Der Freundliche hat das Fehlerprotokoll ausgelesen und nichts gefunden: "Ist eine Bagatelle! Könnte aber auch was mit dem Turbolader sein.". Ok, ist zwar nix konkretes, aber wohl noch nicht schlimm.
Ein Tag später leuchtet dann die Kontrollleuchte für den Katalysator. Also wieder zum Freundlichen und nun meint er, es wäre das Abgasrückführungsventil. Termin aber erst in einer Woche. So lange könnte man nur noch kürzere Strecken fahren. Die Garantieverlängerung würde den Defekt übernehmen.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Bulli nach der Inspektion weniger verbraucht - ist aber nur ein Gefühl...

Ich hoffe nicht, dass die Jungs da etwas bei der Inspektion "verschlimmbessert" haben, denn vorher lief der Dicke ohne Probleme!

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Hallo zusammen

Ich würde solche Fehlermeldungen nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Bei der Fehlfunktion des AGR kann es auch sein das was im AGR steckt und dann in den Motor wandert.
Ich habe gerade so einen Fall hier auf dem Hof, ist ein Totalschaden der Motor:evil:
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Hi

was kann denn im AGR stecken, das in den Motor wandert?

Gruß
Marco
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Schmutz, Späne, Muttern, Splinte, Dichtungsreste .... alles was mal ungeplant in den Ansaugtrakt nach Luftfilter gelangen kann ....

Jochen
 
Hallo zusammen

In dem konkreten Fall hatte sich ein Gestänge an einer Umschaltklappe im Abgaskühler gelöst. Dadurch konnte die Klappe frei im Abgasstrom hin und her schwingen. Auf Grund der Belastung zerlegte sie sich in mehrere Teile die durch den Abgaskühler in das AGR wanderten. Dort verklemmten sie sich zeitweise, als sie wieder frei waren wanderten sie weiter in Richtung Brennraum und richteten dort ihr Unheil an.
Also solche Fehler nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern der Angelegenheit auf den Grund gehen
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Nur noch einmal eine kurze Rückmeldungbezüglich meines Fehlers.

Also das mit den Linkskurven kann man wohl vergessen. War eher Zufall, dass der Notlauf 3x in einer Linkskurve kam.

Nach dem Notlauf kam dann eine Dauermeldung über Katalysatorstörung.

Im Endeffekt war einfach das AGR-Ventil bei 72.000 km auf der Uhr kaputt.

Reparatur hat die Anschlussgarantie bezahlt. Wagen läuft wieder.
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Moin in die Runde,

auch noch mal von uns:
Bei unserem Wagen wurde jetzt (2 Jahre alt - kurz nach der ersten Inspektion, ~35000km) auch das AGR repariert. Zum Glück haben wir eine Garantieverlängerung abgeschlossen! Die Rechnung habe ich noch nicht gesehen, also kann ich noch nicht genau sagen was gemacht wurde. Hoffentlich haben sie eine verbesserte Version des Abgasrückführungsventils eingebaut, das länger hält.
Bei uns fing es mit einer blinkenden Warnleuchte für die Motorsteuerung an (inkl. Notlauf) und steigerte sich dann in ein permanetes Leuchten der Katalysator-Warnleuchte, die dann auch noch nach jedem Neustart relativ schnell mit der blinkenden Warnleuchte für die Motorsteuerung komplettiert wurde (Lichtorgel ;) ).
Nun läuft der Dicke wieder - hoffentlich lange!

Gruß, Jens
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

Hallo,

......prüft mal den Ansaugschlauch vom Turbolader.

Es gibt eine TPI wonach bis Ende 2011 ein fehlerhaftes Übergangsrohr vom flexiblen Gummischlauch zum Ladeluftkühler verbaut wurde mit einem Grat am Metallrand, was den Gummischlauch beschädigt.
Je nach Lage oder Schwingung am Motor könnte dieser Schlauch Undicht werden und entsprechende Fehler verursachen.

Warum es dazu keine Rückruf Aktion gibt, da es sich ja um Scheiße ab Werk handelt, kann ich leider nicht sagen.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Motorstörung / Notlauf bei Linkskurven

So,unsern hat es jetzt richtig erwischt.
Gestern auf der Rückfahrt von meinem Schwager ( A2 ) bei Tacho 160...sprang die
Motorstörung/Werkstatt Leuchte an..danach Notlaufprogramm mit 120...bis zum totalen
Stillstand am Fahrbahnrand:evil:
Nix geht mehr...kein anspringen:confused:

Abschleppen lassen...und nun hoffen das Micha(@Selbstschrauber) ihn wieder hinbekommt..
denn in 3 1/2 Wochen geht es nach Bella Italia...mal eben in 5 Wochen 7-8000km abspulen...:eek:

gruß
mafiabulli...der jetzt mit Frauchens Golf 7 fahren muß/ darf :D
 
Zurück
Oben