Motorsteuergerätetausch Bosch EDC16, welche Geräte passen 2,5TDI 128kw BPC Highline?

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein Motorsteuergerät hat lt. VCDS die Teilenummer SW: 070 997 016L HW:070906016CS

Bauteil R5 2,5L EDC G001SG 2603

Codierung 0001172

Worauf muß ich beim Ankauf eines Gebrauchtgerätes bezüglich der Kompatiblität achten?

Die WFS- Probleme sind mir bekannt, das Gerät benötige ich zum Experimentieren und ggf. als Ersatzgerät

Grüße

fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotowusel,
du hattest werksseitig ein 070 906 016 CS mit der original MSG-SW 8774 (das müsste auch so auf dem Teilenummernaufkleber stehen), das war das 2006 werksseitig vorgesehene MSG für einen 4m 6G SG. Dieses wurde hochgeflasht auf 070 997 016 L mit 2604. Du kannst also alles einbauen das entweder auf ..CS oder auf ..L endet. Ein anderes ..CS müsste geprüft werden ob es bereits auf ..L hochgeflasht wurde mit 2604.

Von den möglichen Endbuchstaben müssten eigentlich auch funktionieren:
..CJ (6G SG)
..CR (AG6)
Diese wurden ebenfalls auf ..L hochgeflasht. Da musst du höchstwahrscheinlich die Codierung 0001172 eintragen, ist mit VCDS aber ja kein Problem.

Die ebenfalls für den 128KW mit Werks-DPF erhältlichen
..DR und
..EB
kamen erst in späteren Baujahren des BPC-Motors zum Einsatz; über eine Abwärtskompatibilität ist mir nichts bekannt.

Die genannten Teilenummernänderungen beziehen sich alle auf den 128KW (BPC) "ohne HGB".

Es gibt noch weitere MSG-Versionen für BPC-Motoren "mit HGB", die würde ich hier aber außer Acht lassen. Ungeklärt ist nämlich nach 15 Jahren immer noch, ob HGB = Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bedeutet, sprich dass diese SW bei 195km/h (?) abregelt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Jochen
 
Die ebenfalls für den 128KW mit Werks-DPF erhältlichen
..DR und
..EB
kamen erst in späteren Baujahren des BPC-Motors zum Einsatz; über eine Abwärtskompatibilität ist mir nichts bekannt.
Danke, das sind mehr Info's als erhofft. :danke:

DR und EB wären demnach besondere Herausforderungen mit zusätzlichem Infobedarf oder Restrisiko ;)
 
DR kam ab 22KW 2007, das war der Zeitpunkt wo sich der DPF von der Bauform/Baugröße geändert hat. Damit einhergehend kam auch eine andere SW, die auch auf einen anderen Endstand als bei deinem geflasht wurde.
EB kam im Modelljahr 09 (genauerer Einsatzstart mir nicht bekannt) mit wieder anderer SW.

"Laufen" wird der Motor vmtl. trotzdem, aber das alleine dürfte dich - nach deinen bisherigen Beiträgen - nicht richtig zufriedenstellen ;)

Grüße in die Nachbarschaft!
Jochen
 
DR kam ab 22KW 2007, das war der Zeitpunkt wo sich der DPF von der Bauform/Baugröße geändert hat.
Das klingt interessant, kann dann zusammen mit den neueren Steuergeräten (DR) der geänderte Filter ohne größere Umbauten in ältere 4-Motion mit BPC- Motor verbaut werden?
Wäre eine Möglichkeit mehr falls der Filter mal sein Ende erreicht, der Markt für die 4-Motion DPF ist ja ziemlich dünn.

Grüße ins Walzbachtal
fotowusel
 
Hallo fotowusel,
du hattest werksseitig ein 070 906 016 CS mit der original MSG-SW 8774 (das müsste auch so auf dem Teilenummernaufkleber stehen), das war das 2006 werksseitig vorgesehene MSG für einen 4m 6G SG. Dieses wurde hochgeflasht auf 070 997 016 L mit 2604. Du kannst also alles einbauen das entweder auf ..CS oder auf ..L endet. Ein anderes ..CS müsste geprüft werden ob es bereits auf ..L hochgeflasht wurde mit 2604.

Von den möglichen Endbuchstaben müssten eigentlich auch funktionieren:
..CJ (6G SG)
..CR (AG6)
Diese wurden ebenfalls auf ..L hochgeflasht. Da musst du höchstwahrscheinlich die Codierung 0001172 eintragen, ist mit VCDS aber ja kein Problem.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Jochen
#exCEer

Ich habe ein MSG mit den Endbuchstaben "CJ" erstanden, das Gerät kommt heute oder in den nächsten Tagen.

Kann das Gerät über den "normalen" Diagnoseanschluss umgeflasht werden, so das es in meinem T5 umfänglich funktioniert?

Am Ende möchte ich ein MSG in "Reserve" liegen haben, das kann auch ohne WFS sein.

Oder muss ich da einen anderen Weg gehen, vorsorglich habe ich ein AXE Gerät zerlegt (hoffentlich baugleich) um das EEPROM ausfindig zu machen. Auslöten, auslesen vom Originalgerät und Schreiben sowie der Einbau in das Ersatzgerät wäre kein unlösbares Problem.

Hier einige Bilder (AXE) dazu:

MSG070906016AJ-AXD130PS-01.jpg

Rückseite

MSG070906016AJ-AXD130PS-02.jpg

Allerdings scheue ich die Demontage der Geräte, sie sind heftig verklebt (EEPROM ist fast unzugänglich auf der Rückseite)


Einfacher wäre es, wenn sich das auch über die interne BDM100- Schnittstelle flashen liesse, dann müsste nur der Gehäusedeckel entfernt werden...
MSG070906016AJ-AXD130PS-01-PRG-Anschluss.jpg


Ist das zu kompliziert gedacht und/oder gibt es einfachere Lösungen (nicht beim Freundlichen)?

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich musst du dem ..CJ nur erklären, dass es jetzt an einem 4motion 6G SG schafft und nicht mehr an einem normalen 6G SG. Das geschieht über die Codierung, das sollte erst mal ausreichen.
Dann ist die Frage welche Motorsoftware da drauf ist. Die müsste draufgespielt werden, das kann m.W. nur VW im eingebauten Zustand.

Um es einzubauen und zu testen musst du KI/WFS mit dem neuen MSG bekannt machen. Das macht man normalerweise mit dem Login, den man nicht über VCDS auslesen kann, sondern über Tools wie z.B. DashCom oder DashCan.

Wie man direkt als "Enduser" über die von dir gezeigten Eproms bzw. Schnittstellen vorgehen muß --> keine Ahnung. Bin schon immer heilfroh, wenn das andere reibungslos klappt bei neu anzulernenden KI's. Lese aber gespannt weiter mit!

Viele Grüße
Jochen
 
Umflaschen per OBD geht nur, wenn die EDC16 entsperrt ist. Heißt, WFS ist angelernt und das Steuergerät sieht Kombiinstrument und Schlüssel.

Auf deinem Labortisch kannst du eigentlich nur per BDM flashen. Oder halt im Eeprom die WFS deaktivieren und dann per Obd flashen. Aber per BDM ist einfacher.

Gruß,
Yogi
 
Umflaschen per OBD geht nur, wenn die EDC16 entsperrt ist. Heißt, WFS ist angelernt und das Steuergerät sieht Kombiinstrument und Schlüssel.

Auf deinem Labortisch kannst du eigentlich nur per BDM flashen. Oder halt im Eeprom die WFS deaktivieren und dann per Obd flashen. Aber per BDM ist einfacher.

Gruß,
Yogi
Danke für den Hinweis, das wäre auch für mich der geringere Hardware- Eingriff ohne Chips auslöten zu müssen.
Das Thema BDM ist recht neu für mich - beinhaltet der BDM-Flash auch die WFS?
Passende "günstige" gebrauchte MSG finde ich bislang nur ohne WFS- Entsperrdaten.

Dann könnte ich mein STG dort per BDM auslesen und das Ersatzgerät flashen sofern die Hardware kompatibel ist (SC auf Ersatzgerät "CJ") - beide Geräte sind EDC16U31.

Allerdings habe ich im Moment nur das Platinenlayout (wie schon abgebildet) vom EDC16U1, das EEPROM für die WFS befindet sich dort auf der schwer zughänglichen Rückseite beim (AXD-Motor)
Das vom EDC16U31 wird wahrscheinlich anders aussehen, aber immerhin sollen alle Geräte den Anschluss als Kontaktpads auf der leicht zugänglichen Seite haben, so das ein Anschluss zum Flashen leicht hergestellt werden kann, notfalls durch löten einer 2-reihigen Pinleiste im Rasterabstand.

Die Hardware habe ich günstig bei AliExpress im Reich der Mitte entdeckt (hoffentlich mit brauchbarer Software).

Grüße fotowusel
 
BDM ist eine Debug Schnittstelle.
Darüber kommst du an den MPC Speicher, Flash und Eeprom.
WFS liegt Eeprom neben Tachostand und VIN und Login.

Am besten MPC und Flash aus einer Update Datei einspielen und das Eeprom von deinem Originalstiergerät. Am Ende noch per VCDS die Kodierung auf dein Fahrzeug anpassen. Die liegt auch im Eeprom

Gruß, Yogi
 
Oder du schickst es mir, es macht aber den Eindruck, du suchst nach Bastelspaß. 😁
 
Oder du schickst es mir, es macht aber den Eindruck, du suchst nach Bastelspaß. 😁
Im Prinzip schon, jetzt checke ich erst mal den Aufwand und die Kosten..
Wenn ich mein Original Steuergerät nicht öffnen muß könnte das allerdings schon ein Weg sein.

Grüße fotowusel
 
Zurück
Oben