Motorsteuergerät gesperrt, aber kein Fehler?

Dark_Dragon

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, E-Spiegel, E-Fenster vorne, Rollstuhlrampe im Heck
Umbauten / Tuning
Doppel-Din Android Radio, DAB+, 2. Batterie, Wechselrichter, Tachobeleuchtung Weiß / Rot, Color MFA, Tagfahrlicht deaktiviert, Aftermarket HUD, Rückfahrkamera, Tachohelligkeitsregulierung und GRA nachgerüstet, Umbau auf Einzelsitz Beifahrer mit Drehkonsole, FM/DAB+ Dachantenne
moin, ich habe bei meinem Bus das ColorMFA verbaut. Nach einer gewissen Fahrzeit (ca 5-20 Minuten) kommt die Meldung :Motorsteuergerät gesperrt. Allerdings ist nirgendwo ein Fehler hinterlegt (Carport Diagnose findet keine Fehler in den STGs) und der Bus fährt auch ganz normal.

hat irgendwer eine Idee in welche Richtung es geht? Ich bin da ratlos. Das Problem (also eigentlich ist es ja kein Problem) besteht, seit dem die ColorMFA verbaut ist (vorher konnte man den Fehler wohl einfach nicht sehen ^^)

Gruß Florian
 
Erst mal richtig auslesen (VCDS / VAS).

Wenn dann kein Fehler da ist, liegt es an der Color MFA.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem. Bist du schon weitergekommen?
Habe mit VCDS ausgelesen aber nichts gefunden.
Gruß aus dem Norden
 
Moin, Nein, ich habe nichts gefunden und lebe seitdem damit.
Das Motorsteuergerät weiß anscheinend nicht, dass es gesperrt ist :D
Ich nutze die Vollversion von Carport, kann also alles, wie bei VCDS auch auslesen, und es ist alles gut.
Gruß
 
Dasselbe Phänomen auch bei mir. Ich nehme an, es ist ein Bug der aktuellen Software.

Gruß

Dirk
 
Ich habe rausgefunden, wann das passiert. Und bei mir ist es reproduzierbar. Wenn ich niedertourig fahre (50 im vierten Rollen) trete langsam aufs Gas und gehe genau so langsam wieder runter, beim Gaspedal langsam loslassen erscheint für eine halbe Sekunde das Motorsteuergerät gesperrt Logo. Das ist reproduzierbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210413-130330_Fotos.png
    Screenshot_20210413-130330_Fotos.png
    382,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben