Danke aber ich glaub du versteifst dich da zu sehr auf die Software Optimierung!!!
erstens bin ich den neuen motor schon gute 5000km eingefahren 2x Ölwechsel usw..
es ist keine Software drauf!!!
Es ist die originale BNZ Software drauf nur halt verändert auf AXE die läuft!
Dass hat ja nichts mit "versteifen" zu tun. Es ist ein uralter Grundsatz, dass man im Ausschlussverfahren zur Fehlersuche, die zum Motor und Steuergerät gehörende Software flasht. Es sei denn, dass der Tuner, welcher da am Werk war, selbst in die Fehlersuche eingebunden ist.
Da die derzeitige Version verändert wurde, bzw. das falsche STG verbaut ist, gehört die derzeitige Version erstmal runter bzw. gehört das korrekte Steuergerät da rein, was ja mithin dein Plan ist.
Mit Angabe der FIN bekommst beim VW Händler die korrekte Referenznummer. Die Suche ohne FIN wäre dann abhängig von den PR-Codes. Die bekommt man dann wiederum vollumfänglich und korrekt auch nur mit FIN.
Sobald eine Originale AXE Software oder auch optimierte rauf kommt hat der Wagen keine Leistung!!
Wenn das dann auch mit einem korrekten MSG und dessen Version Bestand hat, sind am Motor ggf nicht passende Teile verbaut worden (Beispiel PDE). Evtl hat sich ja Jemand was dabei gedacht, ein BNZ MSG zu verbauen.............
aktuell hab ich halt komische Fehler!
Sowie Motorkontrollleuchte die sich aber ab und zu von selbst löscht!?
Nach einer gewissen Anzahl von Fahrzyklen ohne anstehenden Fehler, löschen sich diese Fehler auch selbst. Das wäre normal. Lampen erlöschen mithin schon nach einem Zündungs-Reset, wenn der Fehler nicht statisch anliegt.
Löschen sich jedoch anliegende/eingetragene Fehler vor dem Ablauf des applizierten Verlernzählers, ist von einer Manipulation auszugehen. Darüber hinaus wäre auch interessant, womit ausgelesen wird und welche Fehler anliegen. Es macht ja ggf einen Unterschied, ob ich im OBD Modus 3 oder 7 solche Fehler betrachte, oder mit einem VCDS oder ODIS da drann gehe.
Generell, so meine Meinung, tut einem solchen Thema auch immer ein Gesamtscan als Diskussionsgrundlage gut.
Wende dich an deinen Tuner, bzw. an den ausführenden Motoreninstandsetzer, welcher ggf. in der Gewährleistungspflicht ist. Am Ende musst Du ja mit dem Auto auch durch den TÜV. Die schauen mitunter ja auch im OBD Modus 3 bzw. 7 nach anliegenden, bzw. aktuellen (abgasrelaventen) Fehlern, welche ggf noch nicht per VCDS zu sehen wären.
Gruß