Motorsteuergerät AXE/BNZ

T5-ES3

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo @all

kurz zu meinem Fahrzeug T5 Bj. 2003 AXE mit 174PS

verbautes Motorsteuergerät ist ein Bosch TN 070906016CF

Laut Recherche ist die TN ein BNZ Motorsteuergerät?

kann das jemand zu 100% bestätigen?
Wurde das STG vl beim AXE und BNZ verwendet?

danke
 
Wozu willst Du das wissen?
 
Hallo,
ein ...CF ist in der Tat aus einem BNZ-Motor. Welche SW-Stand ist drauf? Angaben bitte vom Aufkleber auf dem Gehäuse und zusätzlich ausgelesen. Wer hat dir das eingebaut?

Grüße
Jochen
 
Hallo,
ein ...CF ist in der Tat aus einem BNZ-Motor. Welche SW-Stand ist drauf? Angaben bitte vom Aufkleber auf dem Gehäuse und zusätzlich ausgelesen. Wer hat dir das eingebaut?

Grüße
Jochen

Ich hab das auto mit Motorschaden von einer Bekannten gekauft!

danach wurde der motor komplett gemacht (Gebüchst , PD, Tuusw..)

er fährt auch super hat Leistung und verbraucht im Schnitt 6 Liter!!!!

einzige die Elektrik hat irgendwie Probleme!???
Freund ist chip Tuner er wollte Software machen und beim auslesen war schon sehr komisch!

extrem viel wegcodiert wie zb DPF obwohl der AXE gar keinen hat!?

nach der Software Optimierung hat er gar nicht funktioniert keine Leistung und dauerhafter LMM Fehler (auch mit neuem LMM)

mit Original Software vom Stg läuft er nur halt immer wieder Fehler die sich aber selbst auch wieder löschen!

jetzt war mein Gedanke ein richtiges MStg vom AXE kaufen und das benützen!?
 

Anhänge

  • 0D0A5DC4-59EC-44D2-A442-162FE6EC120D.jpeg
    0D0A5DC4-59EC-44D2-A442-162FE6EC120D.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 12
  • 6CE8D314-AA2C-4B3C-BD5F-3BCFF793D430.jpeg
    6CE8D314-AA2C-4B3C-BD5F-3BCFF793D430.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 12
Was denn für eine Software Optimierung?
Habt Ihr auf dem gestörten Fahrzeug schon rumgetunt ?
Erstmal Originalsoftware für den verbauten Motor aufspielen. Dann drei Wochen fahren und beobachten, ob alles okay ist. Und dann besser kein Tuning, weil die Buchsen fliegen eh schnell genug auseinander. Also eher beim Kumpel noch Leistung entfernen lassen. 😁😆

Gruß, Yogi
 
Kann ich jedes Motorsteuergerät vom AXE nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?
 
Es gibt Unterschiede. Siehe Teilekatalog.
Das hängt von den PR-Nummern ab.

Wenn du ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen möchtest, Kuss auch die Wegfahrsperre angepasst werden.

Du könntest mir auch dein Steuergerät schicken und ich bringe es auf Original-Zustand.

Gruß, Yogi
 
Es gibt Unterschiede. Siehe Teilekatalog.
Das hängt von den PR-Nummern ab.

Wenn du ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen möchtest, Kuss auch die Wegfahrsperre angepasst werden.

Du könntest mir auch dein Steuergerät schicken und ich bringe es auf Original-Zustand.

Gruß, Yogi
Danke aber ich glaub du versteifst dich da zu sehr auf die Software Optimierung!!!

erstens bin ich den neuen motor schon gute 5000km eingefahren 2x Ölwechsel usw..

es ist keine Software drauf!!!
Es ist die originale BNZ Software drauf nur halt verändert auf AXE die läuft!

Mund die Software haben wir nur getestet!
Sobald eine Originale AXE Software oder auch optimierte rauf kommt hat der Wagen keine Leistung!!

das BNZ MStg wurde vor meiner Zeit eingebaut wahrscheinlich war das originale Defekt?

aktuell hab ich halt komische Fehler!
Sowie Motorkontrollleuchte die sich aber ab und zu von selbst löscht!?

deswegen würde ich gerne mal ein originales AXE MStg testen!
 
Es gibt Unterschiede. Siehe Teilekatalog.
Das hängt von den PR-Nummern ab.

Wenn du ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen möchtest, Kuss auch die Wegfahrsperre angepasst werden.

Du könntest mir auch dein Steuergerät schicken und ich bringe es auf Original-Zustand.

Gruß, Yogi
Wie kann ich rausfinden welches MStg ich brauche bzw. Das richtige ist?
 
Ersatzteile-Katalog von VW lesen oder den Händler fragen.
😉
 
Und bytheway, Originale AXE Software auf deinem BNZ Steuergerät geht nicht, da es unterschiedliche Hardwareplattformen sind. Edc16u1 vs. Edc16u31.
Keine Ahnung, was dir dein Softwareoptimierer da zusammen gebastelt hat.

Gruß
 
Danke aber ich glaub du versteifst dich da zu sehr auf die Software Optimierung!!!

erstens bin ich den neuen motor schon gute 5000km eingefahren 2x Ölwechsel usw..

es ist keine Software drauf!!!
Es ist die originale BNZ Software drauf nur halt verändert auf AXE die läuft!

Dass hat ja nichts mit "versteifen" zu tun. Es ist ein uralter Grundsatz, dass man im Ausschlussverfahren zur Fehlersuche, die zum Motor und Steuergerät gehörende Software flasht. Es sei denn, dass der Tuner, welcher da am Werk war, selbst in die Fehlersuche eingebunden ist.

Da die derzeitige Version verändert wurde, bzw. das falsche STG verbaut ist, gehört die derzeitige Version erstmal runter bzw. gehört das korrekte Steuergerät da rein, was ja mithin dein Plan ist.

Mit Angabe der FIN bekommst beim VW Händler die korrekte Referenznummer. Die Suche ohne FIN wäre dann abhängig von den PR-Codes. Die bekommt man dann wiederum vollumfänglich und korrekt auch nur mit FIN.

Sobald eine Originale AXE Software oder auch optimierte rauf kommt hat der Wagen keine Leistung!!

Wenn das dann auch mit einem korrekten MSG und dessen Version Bestand hat, sind am Motor ggf nicht passende Teile verbaut worden (Beispiel PDE). Evtl hat sich ja Jemand was dabei gedacht, ein BNZ MSG zu verbauen.............

aktuell hab ich halt komische Fehler!
Sowie Motorkontrollleuchte die sich aber ab und zu von selbst löscht!?

Nach einer gewissen Anzahl von Fahrzyklen ohne anstehenden Fehler, löschen sich diese Fehler auch selbst. Das wäre normal. Lampen erlöschen mithin schon nach einem Zündungs-Reset, wenn der Fehler nicht statisch anliegt.
Löschen sich jedoch anliegende/eingetragene Fehler vor dem Ablauf des applizierten Verlernzählers, ist von einer Manipulation auszugehen. Darüber hinaus wäre auch interessant, womit ausgelesen wird und welche Fehler anliegen. Es macht ja ggf einen Unterschied, ob ich im OBD Modus 3 oder 7 solche Fehler betrachte, oder mit einem VCDS oder ODIS da drann gehe.

Generell, so meine Meinung, tut einem solchen Thema auch immer ein Gesamtscan als Diskussionsgrundlage gut.

Wende dich an deinen Tuner, bzw. an den ausführenden Motoreninstandsetzer, welcher ggf. in der Gewährleistungspflicht ist. Am Ende musst Du ja mit dem Auto auch durch den TÜV. Die schauen mitunter ja auch im OBD Modus 3 bzw. 7 nach anliegenden, bzw. aktuellen (abgasrelaventen) Fehlern, welche ggf noch nicht per VCDS zu sehen wären.

Gruß
 
Ich habe noch ein EDC16U1 für T5 hier. Wenn du mir dein Bastelsteuergerät schickst, passe ich das EDC16u1 für deinen AXE an und koipiere die Wegfahrsperrendaten drauf. Dann kannst du beliebig zwischen den Steuergeräten wechseln. Wobei, das EDC16U31 wird am AXE-Kabelbaum nie sauber laufen. Deshalb mussten die auch 1000 Fehler rausprogrammieren.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben